Ich weiß
Ich meine schon, dass es auch um so was geht. Hier sind viele unerfahrene. Von daher ist es toll, dass du ihnen zeigst, was man so alles in der Shell machen kann. Trotzdem sollten es funktionierende Beispiele sein sonst geben sie nach dem ersten erfolglosen Versuch gleich wieder auf da sie keine Idee haben, warum es nicht funktioniert. Das ist der Grund warum ich pingelig bin.
Bei mir gibt echo "$HOME".bash_aliases den String "/home/gerb.bash_aliases" zurück. Das kann also nicht funktionieren da es keine gültige Pfadangabe ist. Warum es bei dir geht ist mir schleierhaft. Was gibt denn bei dir der echo Befehl von oben zurück?
Das Problem mag sein, dass wenn man viel an seinem System optimiert hat (diverse aliase und eigene gesetzte Shellvariablen) Sachen funktionieren, die in einem frisch aufgesetzten System nicht gehen.
Ich habe es nochmal analysiert. Es ging nur weil ich mich auf dem Server eingeloggt habe. Mich damit im Home Verzeichnis befand und er die Variable nicht hatte. Das mit "$HOME" statt "$home" hat er nicht gespeichert. Shame on me ... man sollte halt nicht mal fix was ändern ... da kommt sowas bei raus.
egal jetzt passt es.
echo "$HOME".bash_aliases
zeigt bei mir
"/root.bash_aliases" (bin ja auf dem Server)
wäre dann also korrekt.