DeGoogle Your Life

• YouTube? - FreeTube oder Invidious!

Seid mir jetzt bitte nicht böse, aber das verstehe ich nicht wirklich.

Da heißt es "degoogle your Life" und dann will man trotzdem Youtube nutzen?

Irgend etwas in mir sagt dass es hier eine kleine Diskrepanz gibt.

„Hier für die Community, das gemeinsame Hobby und ein gutes Miteinander.“ ☕

• Mein Leben ist völlig entgooglet, wenn ich auf meinem Moped sitze, wo ich bei zunehmender Wetterschönheit auch öfter sitze als am PC. Auch wenn es Dank seiner Zweitaktigkeit nicht zum Zeitgeist passt...böser, alter Mann ich. :)

Google hat von mir nur was, wenn ich am Handy zugange bin. Am PC suche ich selten was...aber wenn...ja gut, dann meistens mit google. Youtube-Alternativen habe ich noch nicht entdeckt, vllt. auch, weil ich noch nicht richtig danach gesucht habe.

• Seid mir jetzt bitte nicht böse, aber das verstehe ich nicht wirklich.

Tuxine Du hast schon irgendwie Recht.

"Man" möchte auf der einen Seite nichts mit Google und seinen Ablegern zu tun haben aber auf der anderen Seite dennoch Dienste wie YouTube nutzen.

Geht mir auch nicht anders. Ist leider ein Dilemma. Google / YouTube ist Böse aber was "besseres" als YouTube gibt es nicht. Alternativen gibt es, nutzt nur keiner weil kaum Content.

Warum hat YouTube soviel Content? Weil "wir" es YT gegeben haben und immer noch geben. Da beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz.

• Tuxine Du hast schon irgendwie Recht.

"Man" möchte auf der einen Seite nichts mit Google und seinen Ablegern zu tun haben aber auf der anderen Seite dennoch Dienste wie YouTube nutzen.

Geht mir auch nicht anders. Ist leider ein Dilemma. Google / YouTube ist Böse aber was "besseres" als YouTube gibt es nicht. Alternativen gibt es, nutzt nur keiner weil kaum Content.

Warum hat YouTube soviel Content? Weil "wir" es YT gegeben haben und immer noch geben. Da beißt sich die Katze mal wieder in den Schwanz.

Was meiner Meinung nach aber auch daran liegt, dass nur dort Geld zu verdienen ist. Open Source, freie Alternativen, dezentrale Netze.. das ist von der Sache her alles super. Aber oft halt auch eher eine Ideologie. Wenn du große Leserschaft (oder Zuhörer, Zuseher, etc) haben willst, gehst du da hin wo die sind. ABER du gehst halt auch da hin, wo Geld zu bekommen ist.

YouTube zahlt den Leuten ja doch recht ordentlich, wenn monetisiert wurde und du eine gewisse Anzahl an Views erreicht hast. Klar, da kommen viele gar nicht erst hin. Aber auf YouTube hast du zumindest die Chance, während offene Alternativen vermutlich kein Geld einbringen und du das eher aus sonstigen Gründen machst.

Ich glaube zudem, dass es vielen nicht um Datenschutz geht, sondern das Umgehen von Werbung.

• Da hast du Recht. Auch ein Teil der Wahrheit. Beim Thema YT bin ich auch nicht konsequent - da ist es wirklich schwierig. Alles andere kann Problemlos ersetz werden (meiner Meinung nach).

• Google hat von mir nur was, wenn ich am Handy zugange bin. Am PC suche ich selten was...aber wenn...ja gut, dann meistens mit google. Youtube-Alternativen habe ich noch nicht entdeckt …

Naja, wenn du Android nutzt, lohnt es schon Youtube Videos mit NewPipe oder Tubular (gibts u.a. bei F-Droid) zu schauen.

Oder mit yt-dlp (gibts auch bei F-Droid) runterzuladen.

• Seid mir jetzt bitte nicht böse, aber das verstehe ich nicht wirklich.

Ich weiß schon dass das nicht Konsequent ist, aber für mich völlig OK. Fällt eher unter bewusster Konsum eines einzelnen Dienstes, als Lock-In in ein komplettes Ökosystem.

• "Google hat von mir nur was, wenn ich am Handy zugange bin."

Noch viel schlimmer, deine IMEI vom Handy, deine Simkarte, normalerweise nur mit Ausweis zu bekommen. Damit hängt man im System, verknüpft viele Dinge womit du auch ohne IP-Adresse zu Identifizieren bist.
    Degoogeln geht wenn man auf einige Dinge Wert legt und auf der anderen Seite ablegt.

• Hmm ja, Ich selber nutze Youtube nur (indirekt) wenn ich einen Link von einem mir bekannten oder befreundeten Musiker bekomme, weil der/die aus den hier schon genannten Gründe es nur auf Youtube veröffentlichen.🙄

Wenn man halt Geld damit verdienen will / muss, kommt man halt nicht um YouTube herrum.

Und da alle Künstler dort sind, gehen halt alle... 😶🤦‍♂️

Rege dich nicht über Andere auf!, das Leben ist zu kurz dafür!

Ich ignoriere Beiträge mir "KI generierten Inhalt" !🙄

Meine Systeme:

Produktiv System: GMKtec NucBox K8 Plus Mini PC AMD Ryzen 7 8845HS 96GB RAM 780M GPU mit CachyOS KDE6

HTPC: Intel NUC mit Q4OS mit KDE an UHD Fernseher

Gamesystem: Steamdeck LCD mit 512GB SSD mit Dockingstation und XQHD Monitor.

• Mein DeGoogle beschränkt sich eher auf den Chrome Browser, da nutze ich nun doch Firefox.
    Google Cloud (Drive / Fotos) Dienste habe ich noch nie benutzt, auch nicht am Smartphone.

Ansonsten finde ich Google hier und da sehr nützlich und werde es auch weiter nutzen. YouTube nutze ich sehr viel und auch am TV hängt mein Google TV Streamer, ein Home mini hab ich auch noch, aber da beschränkt sich eher die Nutzung im Halbschlaf nach dem Fragen der Uhrzeit oder als Wecker.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!