DeGoogle Your Life

• Als Suchmaschine hatte ich schon länger auf Duckduckgo gesetzt, statt Google. Jetzt stelle ich auf Ecosia um.

Was findest Du daran besser? Bzgl. Datenschutz ist duckduckgo besser.

Wie macht ihr das hier? Lebt ihr einfach damit?

Ich lebe damit, aber nicht gut, mich belastet die Stuation, wie sie ist. Ich versuche jetzt mehr konstruktiv zu denken "was kann ich tun" als "vor welchen Sachen muss ich mich schützen"? Wenn es irgendwo kleine Hacks gibt oder so, die man umsetzen kann, ohne mich groß einlesen zu müssen, nehme ich sie gerne mit, ansonsten eine Baustelle nach der anderen.

Gmail, Maps, Doctolib, Wallet, Banking uvm ...

Alternativen: posteo oder mailmox.org, openstreetmaps oder HERE, es gibt noch Arztpraxen ohne (man muss aber je nachdem lange suchen und wenn man zu einem bestimmten Arzt will, hat man oft schlechte Karten).
    Banking: Inwiefern ist da google im Spiel? Ich bin bei einer lokalen Bank, 2FA geht bei mir mit TAN-Generator mit extra Gerät.

Aber alles darüber hinaus fühlt sich für mich persönlich schon etwas paranoid an.

So würde ich nicht denken (ich hab nur überflogen, was Du an Maßnahmen schriebst). Es ist ein Katz- und Mausspiel. Wenn du 10 Jahre zurückgehst, wird Dir einiges, was Dir heute normal und wichtig vorkommt, damals "etwas paranoid" vorgekommen sein. Die Großen nutzen alle Tricks, auch Psychologische, um an Deine Daten zu kommen. Und auch, dass Gruppendruck entsteht, wenn man etwas nicht mitmacht. Da muss man sich ein dickes Fell wachsen lassen.

Und bei Internetnutzung kommt es wohl drauf an, ob man Laptop/Desktop-Rechner nutzt oder Smartphone. Ich mein, wenn viele Apps mit Tools programmiert werden, die google den Entwicklern bereitstellt... Da müsste man dann halt genauer schauen...

• Was findest Du daran besser? Bzgl. Datenschutz ist duckduckgo besser.

Weiß ich noch nicht. Teste noch. DuckDuckGo kommt meines wissend aus den USA, auch wenn sie weeeit weg von Googles "Machenschaften" sind. Habe auch noch nicht auf allen Systemen die Standardsuche umgestellt, so nutze ich teils immer noch DuckDuckGo

Nebenbei habe ich auf dem Smartphone mit e/OS noch Quant als Standardsuchmaschine, ebenfalls zum Testen.

Nächster Schritt wird noch das Tablet sein. Hier habe ich noch ein Samsung Galaxy Tab S9 (?), mit den vorinstallierten Google-Diensten. Habe leider noch kein OS gefunden, was mit mein Tablet kompatibel sein soll, weshalb ich mich nach einem neuen Tablet um sehe. Aber da ich es in letzter Zeit eher seltener genutzt habe, schiebe ich es vor mir her.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Welchen Beleg/Nachweis/Quelle gibt es dafür?

Den Quelltext von Firefox.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Habe gerade mal geschaut und Safe Browsing gibt es (theoretisch) nicht mehr. Das ist mittlerweile funktionell in "Phishing Protection" aufgegangen. Wobei man sicher sagen könnte, dass das nur ein neuer Name ist.

Mozilla/Fireforx verweist auf das Dolument hier: https://feeding.cloud.geek.nz/posts/how-safe…rks-in-firefox/

Wenn man dem glauben darf, baut Firefox sehr wohl eine Verbindung zu Google auf. Dabei werden aber keine URL oder so übertragen, sondern nur eine Liste mit den Domains angefordert. Diese sind wohl auch gehasht. Ich hatte eigentlich im Kopf, dass da ein Proxy zwischen sitzt. Da in dem Dokument nichts davon erwähnt wird, würde ich diese Aussage vorerst zurückziehen wollen, bis ich es erneut finde und bestätigen kann.

• Nachtrag: Ich glaube ich habe gefunden, was ich von damals im Kopf hatte. Das Ganze nennt sich OHHTP. Das wird wohl genutzt, um die Liste zu beziehen. Dabei kann nicht "erkannt" werden, wer die Anfrage der Liste auf den Servern durchführt.

Wiki-Eintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Oblivious_HTTP

Ist kein Proxy, wie von mir zuvor gesagt. Allerdings besser, als Daten an Google ungewollt preiszugeben.

• Welchen Beleg/Nachweis/Quelle gibt es dafür?

Das Internet ist voll mit Informationen, wie man Google Safebrowsing abschaltet.

Sieht denn niemand von Euch mal in die about:config Einstellungen? Das ist das erste, was ich tue.

Viele Erweiterungen sind ebenfalls völlig unnötig, weil man darin manchen Mist einfach austellen kann.

So kann man sich selbst jeden Firefox und dessen Forks sicherer machen.

Sempervideo gibt auch hier prima Tipps. Sind twar älter, klappen aber immer noch.

• Aber so weit mir bekannt, wird nur die Liste geladen und das macht Mozilla mit einem Proxy. Es gibt dafür also keinen Kontakt zu Google, wenn ich mich richtig erinnere.

Dann geh mal in die about:config Einstellungen und geb dort "google" ein

• Dann geh mal in die about:config Einstellungen und geb dort "google" ein

Mir ist jetzt nicht ganz klar, was das an meinen vorherigen Aussagen ändert. Dass die Funktion als solche vorhanden ist und von Google stammt, hat ja niemand bestritten.

Leider wirkt es ein wenig so, als würdest du hier immer nur Stichworte einwerfen, ohne genau zu beschreiben, worauf du hinaus willst. Wäre ja schön, wenn du deine Einblicke und Wissen mit uns so teilen würdest, dass wir da vielleicht für uns etwas mitnehmen können.

• Mir ist jetzt nicht ganz klar, was das an meinen vorherigen Aussagen ändert. Dass die Funktion als solche vorhanden ist und von Google stammt, hat ja niemand bestritten.

Leider wirkt es ein wenig so, als würdest du hier immer nur Stichworte einwerfen, ohne genau zu beschreiben, worauf du hinaus willst. Wäre ja schön, wenn du deine Einblicke und Wissen mit uns so teilen würdest, dass wir da vielleicht für uns etwas mitnehmen können.

Es geht doch hier um "degoogle your life".

Wer also denkt, mit Firefox und dessen Forks wäre man entgoogled, irrt sich.

Alles was man in den Einstellungen dieser Browser ändert, bewirkt nichts, solange Sie in den about:config Einstellungen aktiviert sind.

Wenn jemand hier daraus nichts mitnehmen kann, tut es mir leid

• Ich habe einen kleinen Tipp für die die ein gutes Office für Android Tablets (aber auch iPads wenn ich richtig bin) brauchen. Ich hatte bis vor einiger Zeit tatsächlich Google Workspace genutzt, da das doch noch am besten funktionierte (Microsoft Office war am Tablet mMn noch nie zu gebrauchen) aber ich nutze mittlerweile Collabora Office über das eigene F Droid Repo von Collabora. Ist Open Source und lässt sich super nutzen am Tablet, ist vom Funktionsumfang und vom Aussehen vergleichbar mit einem Desktop Libreoffice (Collabora ist wenn ich richtig bin nur ein Fork von Libreoffice der abgespeckt und für Online Nutzung optimiert wurde). Ich habe auch die Softmaker Apps getestet aber ich bevorzuge da doch Collabora. Für Libreoffice Nutzer nur zu empfehlen. Nachtrag: Das ganze lässt sich vollständig Offline nutzen.

• Alle Forks von Firefox nutzen Das.

Nein, Librewolf und Torbrowser nicht. Das sind datenschutzfreundliche Forks (wobei man sich zum Torbrowser vorher aber ein bisschen informieren sollte).

Sieht denn niemand von Euch mal in die about:config Einstellungen?

Man kann das auch, indem man in die Einstellungen von Firefox geht und auf den Seiten alles durchgeht. Da sind etliche Sachen, die man nicht wirklich braucht, die aber vom Datenschutz her zumindest fraglich sind. Und die Einstellung von google als Standardsuchmaschine natürlich sowieso. google safe browsing heißt da aber nicht so, das ist eine verklausulierte Umschreibung, zur Überprüfung der Sicherheit der Websites oder so ähnlich.

Einen Blick in die about:config-Einstellungen werfen könnte man mal, zur Information, gute Idee. Die Einstellungen sollte man meiner Erinnerung nach aber besser über die grafische Oberfläche machen, da es beim ändern über about:config mehr Möglichkeiten zum Browser-Fingerprinting gibt.

Ich hab das jetzt mal testweise beim Librewolf gemacht, das sieht so aus, als ob es tatsächlich angeschaltet ist. (wenigsens ist abgesehen davon kein google drin), auf der grafischen Oberfläche steht es aber nicht angehakt. Bin jetzt überfragt. Von daher revidiere ich meine Aussage von oben. Ich dachte immer, Librewolf ist vollständig entgoogelt. Torbrowser hat aber wirklich nichts.

Ich hatte bis vor einiger Zeit tatsächlich Google Workspace genutzt

Ach daher kommt das mit dem google Workspace (auf Android Smartphones vermutlich auch). Ich bin immer ganz überrascht, wenn sich hinter dem "normalen" Namen einer Mailadresse google erbirgt. Ich kontrolliere das jetzt öfter, denn mit google kommuniziere ich i.d.R. nicht.

• Zwischenstand:

Google Chrome (PC und Android)Firefox, Brave
    Google SearchBrave Search
    Google PasswortmanagerBitwarden.eu
    Google Mail
    Google Kalendar
    Google Kontakte
    Android (Google Pixel Smartphone)
    Google Family
    Google AuthenticatorBitwarden Authenticator
    Google Fotos
    Google DriveSynology Drive, aber nur intern
    YouTube
    YouTube Music
    WazeHERE WeGo

Für Smartphone und E-Mail habe ich noch keine wirklich gute Alternative gefunden. Ansonsten bin ich auf einem guten Weg, denke ich.

• Für Smartphone und E-Mail habe ich noch keine wirklich gute Alternative gefunden.

Für E-Mail gibt es viele alternative Anbieter, die besten sind wohl Proton, Mailbox.org, Posteo und Tuta, es gibt aber noch viele andere. Ich nutze Posteo im 1 Euro pro Monat Tarif mit 4GB Postfach und bin sehr zufrieden. Falls du die 4 noch nicht getestet hast, probier sie vielleicht mal aus! Tuta und Proton haben auch Gratis Versionen die sich gut zum Testen eignen.

• Jep, ich habe ein Posteo-Konto. Notfalls tut es auch ein Gratiskonto bei GMX oder Web.de. Aber die sind mit Werbung, das bezahlst Du halt damit.

Und um die App Googlemail nicht mehr zu nutzen: da gibt es diverse Apps. Ich nutze Thunderbird. Die Konteneinstellungen lassen sich vom Thunderbird Desktop per QR-Code einlesen.

Thomas

• Danke für den Vorschlag aber ich suche eher nach einer Komplettlösung für mich und meine Familie, also Mail, Office, Chat, Kalender, etc.

Hetzner bietet mit StorageShare eine Nextcloud-Instanz an, da weiß ich aber nicht, wie gut dort Office für kleinere Dateien funktioniert (ohne Server). Ansonsten tut sich derzeit einiges in der EU und vielleicht warte ich auch einfach noch ein bisschen ab.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!