Als Suchmaschine hatte ich schon länger auf Duckduckgo gesetzt, statt Google. Jetzt stelle ich auf Ecosia um.
Was findest Du daran besser? Bzgl. Datenschutz ist duckduckgo besser.
Wie macht ihr das hier? Lebt ihr einfach damit?
Ich lebe damit, aber nicht gut, mich belastet die Stuation, wie sie ist. Ich versuche jetzt mehr konstruktiv zu denken "was kann ich tun" als "vor welchen Sachen muss ich mich schützen"? Wenn es irgendwo kleine Hacks gibt oder so, die man umsetzen kann, ohne mich groß einlesen zu müssen, nehme ich sie gerne mit, ansonsten eine Baustelle nach der anderen.
Gmail, Maps, Doctolib, Wallet, Banking uvm ...
Alternativen: posteo oder mailmox.org, openstreetmaps oder HERE, es gibt noch Arztpraxen ohne (man muss aber je nachdem lange suchen und wenn man zu einem bestimmten Arzt will, hat man oft schlechte Karten).
Banking: Inwiefern ist da google im Spiel? Ich bin bei einer lokalen Bank, 2FA geht bei mir mit TAN-Generator mit extra Gerät.
Aber alles darüber hinaus fühlt sich für mich persönlich schon etwas paranoid an.
So würde ich nicht denken (ich hab nur überflogen, was Du an Maßnahmen schriebst). Es ist ein Katz- und Mausspiel. Wenn du 10 Jahre zurückgehst, wird Dir einiges, was Dir heute normal und wichtig vorkommt, damals "etwas paranoid" vorgekommen sein. Die Großen nutzen alle Tricks, auch Psychologische, um an Deine Daten zu kommen. Und auch, dass Gruppendruck entsteht, wenn man etwas nicht mitmacht. Da muss man sich ein dickes Fell wachsen lassen.
Und bei Internetnutzung kommt es wohl drauf an, ob man Laptop/Desktop-Rechner nutzt oder Smartphone. Ich mein, wenn viele Apps mit Tools programmiert werden, die google den Entwicklern bereitstellt... Da müsste man dann halt genauer schauen...