DeGoogle Your Life

• Mal meine Liste (seit 2 Jahren googlefrei)

Google Chrome (PC und Android)Firefox, Vanadium
    Google Search-
    Google PasswortmanagerKeepassDX
    Google MailThunderbird
    Google KalendarKalender (Simple Mobil Tools)
    Google KontakteKontakte (GrapheneOS)
    Android (Google Pixel Smartphone)Pixel Smartphone mit GraphenOS
    Google Family-
    Google AuthenticatorAegis
    Google FotosAves Gallery
    Google Drive-

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Ich liste auch mal meine Lösungen auf. :)

Google Chrome (PC und Android)Firefox
    Google SearchQwant
    Google Passwortmanager1Password
    Google Mailmailbox.org
    Google KalendariCloud Familien-Kalender
    Google KontakteiCloud
    Android (Google Pixel Smartphone)Apple iOS (iPhones, iPad, MacBook)
    Google FamilyiCloud Familienfreigabe
    Google Authenticator1Password
    Google FotosLokal / iCloud
    Google DriveNextcloud (Hetzner)
    YouTube-
    YouTube MusicSpotify
    WazeTomTom Go

Für mich ist das so in Ordnung. Den Google-Account habe ich nur noch für YouTube. Dafür nutzt meine Frau allerdings Gmail.

• Google Chrome (PC und Android)Vivaldi
    Google SearchQwant
    Google PasswortmanagerKeePassXC (Stick)
    Google MailProton Mail / Thunderbird
    Google KalendarProton Calendar
    Google Kontakte
    Android (Google Pixel Smartphone)Android
    Google FotospCloud
    Google DrivepCloud / Protron Drive

Grüße euch Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team - STEAM

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Und was benutzt ihr anstelle von Google Maps als Navi?

Waze hauptsächlich.

sardello Für Youtube kannst du dir mal Freetube als Alternative ansehen. Gibt es auch mobil. Tidal wäre was als Youtube Music Ersatz, wobei hier die Auswahl recht groß ist. Wenn du ein Pixel hast schau dir mal Graphene OS oder e OS an, dazu gibt es hier auch Threads im Forum.

• Ganz ehrlich brauche ich nichts von Google und vermisse auch nichts, Einmal so drauf eingestellt ist alles sehr easy wie ich finde. Das Einzige ist, meine Freunde finden mich seltsam aber das ist ein anderes Thema :D:D:D

• Ganz ehrlich brauche ich nichts von Google und vermisse auch nichts, Einmal so drauf eingestellt ist alles sehr easy wie ich finde. Das Einzige ist, meine Freunde finden mich seltsam aber das ist ein anderes Thema :D:D:D

Geht mir genauso. Die sagen mir alle: "Ich hab ja nichts zu verbergen..." Da sag ich ihnen immer nur, sie sollten mir bitte ihre gesamte Chronik und Passwörter schicken :D

"Das Tolle am Internet ist, dass endlich jeder der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann. Das Furchtbare ist, dass es auch jeder tut."

Marc-Uwe Kling in "Die Känguru-Chroniken"

• Geht mir genauso. Die sagen mir alle: "Ich hab ja nichts zu verbergen..." Da sag ich ihnen immer nur, sie sollten mir bitte ihre gesamte Chronik und Passwörter schicken :D

Ich frage immer, ob ich eine Kamera in ihrem Schlafzimmer aufhängen darf. ^^

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• Bulvai Warum nicht? Es gibt auch eine Version für Google- freie Geräte solange Android ( z.b Lineange ) drauf läuft

Ich hab grapheneOS und auch alle Apps in AndroidAuto freigeben. Voice z.B. funktioniert einwandfrei. Bei MagicEarth bekomm ich immer die Anzeige das keine Benachrichtigung vorhanden ist

• Ich hab grapheneOS und auch alle Apps in AndroidAuto freigeben. Voice z.B. funktioniert einwandfrei. Bei MagicEarth bekomm ich immer die Anzeige das keine Benachrichtigung vorhanden ist

Ok, habe ich noch nicht gehört, schade ist eine „gute“ Navigation App, bin damit seit langer Zeit unterwegs und immer Zufrieden auch in Ländern wie Bosnien Herzegowina und Montengro

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

🤣🤣🤣ich glaube wir haben dieselben Freunde. Sie haben mir aber noch gar nicht erzählt das sie neben mir noch so einen Datenschutzdeppen kennen.

• Interessante Denkanstöße. Bis vor kurzem habe ich auch immer beide Augen zugedrückt, was die Datensicherheit anging. Mulmiges Gefühl war immer, aber der Aufwand schien doch zu groß....Gewohnheiten sind einfach mächtig.

Nun bin ich hoch motiviert die bekannten Datenkraken zu eliminieren. Google-Dienste, finde ich, sind dabei noch am einfachsten zu ersetzen, zumindest am PC.

Als Navi nutze ich https://wego.here.com/ ....ist bisher noch nicht aufgetaucht bei den Alternativen. Bin sehr happy damit und gänzlich ohne Werbung, Bewertungsirrsinn etc. , dafür mit sehr aktuellen Staumeldungen, Straßensperrungen und regelmäßigen Updates, zu denen der Anwender aktiv einwilligen kann.

• Habe jetzt am Wochenende mein neues Telefon mit e/OS erhalten und schaue mal, wie ich nicht nur ohne Google sondern auch ohne die anderen amerikanischen Großkonzern-Dienste klar komme. Ein Teil davon wird quasi ein soziales Experiment sein, nämlich die Abkehr von Whatsapp.

Bis praktisch jetzt habe ich noch Google Maps für Navigation und auch Umgebungssuche verwendet. Jetzt probiere ich es erst einmal mit Here we go. Mal schauen, wie glücklich ich damit werde.

Als Suchmaschine hatte ich schon länger auf Duckduckgo gesetzt, statt Google. Jetzt stelle ich auf Ecosia um.

Größter Knackpunkt wird dann YouTube sein, da gibt es keine richtige Alternative, insbesondere nicht, mit den Inhalten, die ich da schaue. Aber immerhin bin ich in Sachen Infrastruktur kaum noch von amerikanischen Quasi-Monopolisten abhängig. Microsoft habe ich auch schon abgesägt und Amazon schon seit fast drei Jahren ignoriert.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Bis praktisch jetzt habe ich noch Google Maps für Navigation und auch Umgebungssuche verwendet. Jetzt probiere ich es erst einmal mit Here we go. Mal schauen, wie glücklich ich damit werde.

Ich finde die gut. Die funktioniert auch mit Android Auto.

Größter Knackpunkt wird dann YouTube sein, da gibt es keine richtige Alternative, insbesondere nicht, mit den Inhalten, die ich da schaue. Aber immerhin bin ich in Sachen Infrastruktur kaum noch von amerikanischen Quasi-Monopolisten abhängig. Microsoft habe ich auch schon abgesägt und Amazon schon seit fast drei Jahren ignoriert.

Es gibt aber eine alternative App für Youtube - Freetube.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!