Eure derzeitigen Linux-"Projekte"

• Sehe ich das richtig, dass es ein reiner Router ist und ich dann das Modem separat erwerben muss? Denke schon länger drüber nach, würde dann aber noch auf die Umstellung von Glasfaser in Kürze warten.

• Sehe ich das richtig, dass es ein reiner Router ist und ich dann das Modem separat erwerben muss? Denke schon länger drüber nach, würde dann aber noch auf die Umstellung von Glasfaser in Kürze warten.

Der OpenWRT Router One ist ein reiner Router. Also wird noch ein Gerät (Modem, Modem+Router) gebraucht. Der OpenWRT Router bringt halt die Guarantie, dass alle verfügbaren Programme auch (ohne evtl. allzu gerätespezifische Bastelei) laufen.

Mein Projekt für 2025 ist, OpenWRT auf der Fritte 7530 sinnvoll zu verwenden (das ist die neueste Fritte, auf der m.W. OpenWRT läuft). Ich persönlich schau ersteinmal, wie weit ich damit komme, und denke erst danach über so einen Router nach.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Ich fange morgen mit einen Konzept an.

Es geht dabei um ein einen skalierbaren Server für Freiberufliche, Kleinst und Kleinunternehmen, Praxen und Kanzleien.

Ziel ist es mit einfachen Mitteln kostengünstig Datenschutz zu gewährleisten, Sicherheit und Kommunikatuion. Das ganze auf Clientseite OS unabhängig.

Schreib mal bitte was dazu. Gerne auch per PN.

Thinkpad L14 Gen3, AMD Ryzen 7 Pro 5875U, 64GB Ram, Arch Linux mit LXQt 2.1

Unix / Linux seit 2001.

• Ich fange morgen mit einen Konzept an.

Es geht dabei um ein einen skalierbaren Server für Freiberufliche, Kleinst und Kleinunternehmen, Praxen und Kanzleien.

Ziel ist es mit einfachen Mitteln kostengünstig Datenschutz zu gewährleisten, Sicherheit und Kommunikatuion. Das ganze auf Clientseite OS unabhängig.

Evtl. starte ich dieses Jahr ein Kleinunternehmen. Hört sich für mich auch interessant an.

• Persönlich würde ich gerne folgende Projekte angehen:

- 2008er Acer Laptop mit SSD ausstatten und flotte Linux Distro drauf ziehen. Blöd nur das der Laptop IDE Anschluss hat und native IDE SSDs viel zu teuer sind (2€ je Gigabyte) was die alte Technik einfach nicht wert ist. Ich habe ja eine IDE auf m2 SSD mit einer günstigen PCIe m2 SSD aber die funktioniert nicht. Es wird zwar erkannt und es kann drauf installiert werden, aber es bootet nicht davon. Vermutlich mag die alte Technik kein AHCI.

Priorität: Gering

- 2008/2009 (?) Laptop mit SSD ausstatten, Linux drauf und sehen ob ich den für 5-10€ verkauft kriege. Im Gegensatz zum anderen Laptop hat dieser bereits SATA Anschluss, leider ist die BIOS Batterie alle und ich habe sie nirgends gefunden. Dürfte aber machbar sein da was zu machen.

Priorität: Gering

- Neuen Main-PC beenden. Es fehlen nur noch GPU, RAM und Netzteil dann bin ich fertig und kann zum ersten mal seit Jahren wieder Linux auf m2 SSD installieren. Freue mich auf jeden Fall schonmal auf den Leistungssprung und das OS auf meine Bedürfnisse anzupassen.

Priorität: Sehr Hoch

Haupt-PC: MSI B550-A Pro, Ryzen 5 3600, GTX 960 4GB, Crucial P3 Plus 500GB, Corsair Vengeance 16GB 3200Mhz, be quiet! Pure Power 11, Kubuntu 24.04

Bei mir wird es aber nicht der OpenWrt ONE, sondern der Flint 2Interessante der auch von Haus aus mit OpenWrt kommt und interessante Specs hat für einen Router.

CPUMediaTek Quad-core, @2.0GHz
    Memory / StorageDDR4 1GB / eMMC 8GB
    Wi-Fi Speed1148Mbps(2.4GHz,4804Mbps(5GHz
    Ethernet Speed2 x 2.5G Ports; 4 x 1G Ports
    Ethernet PortsWAN(2.5G),WAN/LAN(2.5G), LAN*4
    OpenVPN (Via Ethernet)Max.190Mbps
    WireGuard (Via Ethernet)

Ich habe keine Projekte. Ich nutze meine OS einfach und halte sie aktuell.

Das gehört Standardmäßig bei mir mit zu allen Geräten.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.1

Laptop: Lenovo ThinkPad T490, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.1

Server: Wyse 5070 Thin Client, 16 Gig RAM Corsair Vengance Serie, 1 TB WD Blue M.2

• Bei mir wird es aber nicht der OpenWrt ONE, sondern der Flint 2Interessante der auch von Haus aus mit OpenWrt kommt und interessante Specs hat für einen Router.

CPUMediaTek Quad-core, @2.0GHz
    Memory / StorageDDR4 1GB / eMMC 8GB
    Wi-Fi Speed1148Mbps(2.4GHz,4804Mbps(5GHz
    Ethernet Speed2 x 2.5G Ports; 4 x 1G Ports
    Ethernet PortsWAN(2.5G),WAN/LAN(2.5G), LAN*4
    OpenVPN (Via Ethernet)Max.190Mbps
    WireGuard (Via Ethernet)

Interessantes Teil :thumbup:
    Danke für den Tipp !!

+++++++++++++

IT-verrückt, seitdem ich Ende der 80er Jahre auf dem Wohnzimmertisch meiner

wenig begeisterten Eltern meinen ersten C64 eingeschaltet habe.

+++++++++++++

In unserem Haushalt tummelt sich beständig eine Unmenge an Hard- und Software.

PCs, Notebooks, Tablets, IoT, Handys, Gadgets und Software, von neu bis alt, von sinnvoll bis sinnlos – der Stromzoo.

1. Projekt erledigt: Umstellung von Mint/Cinnamon auf Kubuntu
    2. Vertiefung der Kenntnisse mit darktable und kdenlive
    3. GuideOS Logo + Grafiken + Homepage

In Sachen Hardware wird es nix geben, denn noch läuft alles zu meiner Zufriedenheit!

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 auf Linux unterwegs und 2025 Debian-KDE User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro / Plasma ausgestattet

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Gerade nochmal geschaut und der Banana Pi BPI-R4 sieht auch vielversprechend aus.

Wi-Fi 7, 2x 10GBit Ports, 4x GBit Ports, 2x miniPCIe mit PCIe 3.0, Nano-SIM-Slots, falls man das Teil als mobilen Router mitnehmen will oder halt als Fallback, M-Key NVMe für 2280, Debug UART Port und 26-PIN GPIO. Mit dem Quad-Core auch genug Leistung um die 10GBit zu handeln.

Bei Ali und anderen auch als Komplettset zu erhalten.

• Morgen

Wo gibt es den Banana Pi raspi noch außer Ali ??

Gruß Joe

Theoretisch Amazon - was aber teuer werden dürfte, da Amazon US. Ansonsten gab es den bei Conrad, war dann aber ausverkauft und im Zulauf, wenn ich mich recht erinnere. Da könnte er wieder verfügbar sein.

• Okay werde ich später mal schauen beiv Conrad und Co

Vielleicht lege ich mir einen zu

Und schauen ob es was ist für mich

Kenne mich nicht aus mit den Sachen

Aber man fängt immer erst klein an ( Anfänger)

Gruß Joe

• Willst du generell in das Thema einsteigen oder gezielt Router bzw OpenWRT? Ansonsten kann ich einen Raspi 5 mit z.B. DietPi sehr empfehlen. Guter und leichter Einstieg und du hast dann einen sparsamen kleinen Homeserver und kannst im Netzwerk Pi-Hole mit Unbound einsetzen, hast ein NAS mit Samba oder Nextcloud, usw.

• darktable

Ach übrigens, falls noch nicht bekannt, ich kann dir folgenden netten Kanal dazu ans Herz legen:

Bruce Williams Photography
    darktable is a FOSS (free and open-source software) alternative to apps like Lightroom and Raw Therapee. Bruce Williams will help you get up to speed on this…
    www.youtube.com

und noch so halbwegs diesen, da darktable hier nur die zweite Geige neben DaVinci Resolve spielt:

Rico Resolves
    🎥 Dive into the world of seamless video editing and breathtaking photography with Rico Resolves! Master the art of post-production magic as we unravel the…
    www.youtube.com
  • Mein anstehendes Linux Projekt wird höchstwarscheinlich wochenlang dauern. Der öltere Bruder meiner Frau war am Samstag bei uns zu besuch. Wie jede Woche aktualiesiert er über unser WLAN seine Laptops. Der eine auf Win 11 und der andere mit Linux Mint. Da ich mal wissen wollte welche Mint-Version er darauf hat, hab' ich ihm gesagt was er starten soll um es zu erfahren. Da er immer behauptete das sein Bekannte ihm die neueste Mint-Version installiert hat, war ich doch überracht das es obwohl es Mint 21.3 zu dieser Zeit gab als der Bekannte das tat, ihm Mint 21.2 installiert hat. Es wird wochen dauern, bis ich ihn überzeugt habe, auf eine aktuellere Version um zu steigen und am besten, da der Rechner eine Ewigkeit zu starten sowie die Programme, auf eine schlankeres Linux zu wechseln. Helft mir mal mit ein paar schlagenden Argumenten dazu.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 6 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Helft mir mal mit ein paar schlagenden Argumenten dazu.

• Schnellerer Programm Start
    • mehr neue Programme möglich
    • mehr Sicherheit im Internet (da dürfte er sich aber wahrscheinlich nicht bewegen - ansonsten würde er nicht zu euch wegen der Updates kommen)
    • mehr Freude mit dem Gerät zu arbeiten

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!