Android App zum Scannen was unter Linux kommunizieren kann

• Wollte Mal aus Neugier wissen ob es eine App zum Scannen von A4 Dokumente und Kassen belege unter Android gibt das über Linux kommunizieren kann damit die Dokumente da gleich drauf sind ohne Umwege.

Meine aktuelle App : genius scan

Gibt es eventuell eine freie App die ihr nutzt?

• Hallo,
    Wahrscheinlich werden mich viele von euch wieder verteufeln ...
    Aber ich verwende es eben gerne ....
    Wie ihr ja schon wisst, verwende ich Dropbox.
    In der App gibt es die Möglichkeit mit dem Handy ein Dokument zu scannen, als PDF oder Jpeg zu speichern.
    Einfach in der App den gewünschten Zielordner eingeben und auf den Pfeil klicken. Datei wird hochgeladen und natürlich auch sofort in meinem Dropbox Ordner unter Linux angezeigt.

So, die Schimpfkanonade bezüglich der Verwendung von Dropbox kann wieder neu beginnen.

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Genius Scan hat furchtbar viele Möglichkeiten zu exportieren.

Ist Open Source und in der freien Version ist vieles mit drin.

Genius Scan - PDF Scanner – Apps bei Google Play
    Genius Scan ist ein Scanner in Ihrer Tasche.
    play.google.com

soweit ich weiß auch in F-Droid erhältlich.

Genius Scan - PDF Scanner – Apps bei Google Play
    Genius Scan ist ein Scanner in Ihrer Tasche.
    play.google.com

DELL OptiPlex 7010 Tower | Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Manjaro Linux | KDE Plasma 6.3.4| Kernel 6.14.0-rt3-1

• Toby, danke für den Tipp! Ich habe Genius Scan gerade mal installiert und ein Blatt Papier eingescannt. Klappt richtig gut. :thumbup: Die Features der Free Version reichen für alltägliche Scans allemal aus. :)

Daily Driver PC: Pop!_OS 22.04 + Win 10 Dual Boot/ Intel i7-7700K / NVIDIA GeForce GTX 1070 / 32 GB RAM / 3x 1TB Samsung SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 41 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: MX Linux + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Falls es noch spannend ist, ich nutze die Scanner App Docutain, kann ich nur empfehlen.

Erkennt die Dokumente sehr gut und die Scans sind sogar durchsuchbar. Gibts für Android & iOS und auch als Windows-Version.

• Wollte Mal aus Neugier wissen ob es eine App zum Scannen von A4 Dokumente und Kassen belege unter Android gibt das über Linux kommunizieren kann damit die Dokumente da gleich drauf sind ohne Umwege.

Und zum automatischen Synchronisieren mit Linux kannst du z.B. Syncthing bzw. unter Android den Syncthing-Fork nutzen.

Linux Mint Mate auf ASUS Zenbook Flip UX360U; Armbian auf Banana Pi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!