Zeigt euren Desktop

• Post by firefighterlp8 (January 13, 2026 at 4:29 PM).

This post was deleted by the author themselves (January 13, 2026 at 4:29 PM).
  • nach dem Update auf Mint 22.3 habe ich heute mal wieder Wayland getestet. Das Tastatur Problem ist behoben! Damit ist Mint unter Wayland brauchbar. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Kleine Unterschiede in der Darstellung des gewählten Theme. Native Mint Fenster haben oben und unten abgerundete Ecken.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• GuideOS in VM. Noch nichts weltbewegendes

Ich zolle mein Respekt vor euch!!! :)

LAPTOP: i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | Linux Mint 22.3
    SERVER: Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel Speicher ;-p | Radeon RX550 | Unraid OS Pro
    RASPI: 3B+ | Raspberry Pi OS -> Adguard Home

• nach dem Update auf Mint 22.3 habe ich heute mal wieder Wayland getestet. Das Tastatur Problem ist behoben! Damit ist Mint unter Wayland brauchbar. Läuft bis jetzt ohne Probleme. Kleine Unterschiede in der Darstellung des gewählten Theme. Native Mint Fenster haben oben und unten abgerundete Ecken.

Ist das nur bei Wayland so oder generell jetzt bei Linux Mint?
    Das nur die oberen Ecken rund waren und die unteren nicht, ging mir tierisch auf den Sack.

• Ist das nur bei Wayland so oder generell jetzt bei Linux Mint?
    Das nur die oberen Ecken rund waren und die unteren nicht, ging mir tierisch auf den Sack.

Bei gleichem Theme mit Wayland unten abgerundet, mit X11 nicht. Keine Ahnung wie das unter anderen Desktops ist.

Nachtrag: Ich stell gerade fest das die Mint eigenen Themes sich nicht so verhalten. Funktioniert bei mir mit den Themes Zorin-Mint-Dark und WhiteSur-Dark

X11 WhiteSur:

Wayland WhiteSur:

Auch noch festgestellt: Drag & Drop funktioniert unter Wayland (noch) nicht.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.

Edited 2 times, last by Bleys (January 14, 2026 at 8:39 AM).

• Funktioniert es auch nicht von Dateimanager Fenster 1 zu Fenster 2?

Getestet: Nemo zu Terminal (extern und das integrierte), Nemo (F3) von Ordner zu Ordner, 2 Nemo Fenster. In diesen Fällen funktioniert es schon mal nicht. Text zwischen Doks hab ich noch nicht probiert.

• Ich habe auch am Sonntag auf die Linux Mint 22.3 geupgradet,

ich finde es läuft sehr gut Windows habe ich schon lange nicht mehr am laufen.

Das System habe ich seit dem 17.5.25 im betrieb.

Code
    ♫ 𝙉𝙤𝙬 𝙥𝙡𝙖𝙮𝙞𝙣𝙜:Basshunter-Dota
    ──────⚪───────────────────────────────────
    ◄◄⠀▐▐ ⠀►►⠀⠀   ⠀0:57 / 4:17   ⠀ ──○─ 🔊⠀⠀  ᴴᴰ ⚙ ❐

A computer is like air conditioning it becomes useless when you open Windows.
  • Hab auch mal meinen ersten Mint Screen ausgegraben:

Und der Vollständigkeit halber auch noch einen alten Ubuntu Desktop. Ist der älteste den ich in meinen Backups finden konnte.

• Ich bin mit meinen kleinen Multimedia-PC am Fernseher wieder zurück auf LMDE.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Und der Vollständigkeit halber auch noch einen alten Ubuntu Desktop. Ist der älteste den ich in meinen Backups finden konnte.

Lustig, sieht einfach aus wie Windows Vista aber viel besser <3

Edit: Irgendwie habe ich gerade das Bedürfnis mir ein Ubuntu herunterzuladen und so zu konfigurieren. Hoffentlich gibts das alte Design noch im Internet... :/

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!