Zeigt euren Desktop

• uBlock Origin blockt das Banner, aber den Bereich nicht. Der ist noch immer zu erkennen. ;)

linuxguide gehört für uBlock in die Ausnahmen ;)

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

• Mein neuer Desktop ab heute mit neuer Distro.

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Zum Test mal ausprobiert CachyOS, glaub das muss ich mir mal näher ansehen, gefällt mir sehr:

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Hallo Leute,

habe mir wie maike3531 ebenfalls Arch+Sarbs auf eine externe Festplatte installiert. Die Bedienung ist aber echt krass Shortcut+Terminal+Vim lastig. Das Tilling-Konzept ist sehr vielseitig, da gibt es eine Menge zu endecken. Wie Sergius und Luke Smith Sarbs bedienen grenzt für mich als Linux-Neuling an Zauberei. Was mich sehr überrascht hat, ist die sehr schnelle Darstellung von Bild-Dateien. Eine große Herausvorderung wird noch die Bedienung von Vim werden.

nix für ungut

• Und wie wäre es mit dem Dark Mode?

Gruß Stephan

Berliner in Seefeld / Tirol - seit 2024 auf Linux unterwegs - mit Fokus auf Bild-, Grafik- & Videobearbeitung - GuideOS Core Team

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 / Manjaro-Plasma - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U / GuideOS

• Und wie wäre es mit dem Dark Mode?

Auch schön, aber #3.387 gefällt mir besser.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Zum Test mal ausprobiert CachyOS, glaub das muss ich mir mal näher ansehen, gefällt mir sehr:

du wirst deinen Spass haben, auf Cachy muss man sich einlassen. Man wird mit einem sehr stabilen und flotten OS belohnt.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Mich würde tatsächlich mal ein Vergleich zu anderen Arch-Derivaten interessieren ... Aber gehört nicht zum Thema. ;)

Ist wohl mehr Gefühlssache, obwohl ein paar mehr FPS bei Games gibt es schon.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Nachdem mir CachyOS aktuell so gut gefällt und ich heut schon am experimentieren bin, hab ich mich gerade noch auf was anderes gestürzt:

Hier mein Makulu-Linux Desktop:

Nach erstem Test, sehr KI-lastig. Man wird beim Start von einer Animation (klar ist nur ein Video) begrüßt:

Weiterhin sind diverse Game-Tools vorinstalliert: Lutris, PlayOnLinux, Steam, Heroic Games Launcher.

Im übrigen sind in LinDoz Cinnamon, in Core und Flash Xfce und in Shift Gnome als Desktop mit an Bord.

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

Edited 2 times, last by tempograd (January 7, 2025 at 1:02 AM).

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Spielerei

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Spielerei

Spielerein lieben wir doch alle oder?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 43 KDE Plasma

• Spielerein lieben wir doch alle oder?

Stimmt. Weiß gar nicht, ob das der Hintergrund war, wo man noch Eisbären, Rentiere etc. einblenden kann. Muss ich mal nachsehen, bin aber gerade nicht an dem Rechner.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• Verstehe nicht wieso die RAM Anzeige im Panel und Fastfetch einen anderen Wert als htop anzeigen. Naja egal

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Verstehe nicht wieso die RAM Anzeige im Panel und Fastfetch einen anderen Wert als htop anzeigen. Naja egal

Du hast sehr wenig RAM. Das System macht daher sehr viel agressiver RAM frei und die htop Anzeige ist dynamisch. Die Fastfetch Anzeige ist eine Moment Aufnahme. Bei Systemen mit 8 und mehr GB RAM ist die Ausgabe identisch.

Starte mal erst htop und dann fastfetch. Direkt nach Start dürfte dann fastfetch kurz das Gleiche anzeigen wie htop.

Ryzen 5 5600G, 32 GB DDR4, Crucial P3 M.2 2TB, Deskmeet X300, Linux Mint 22.3 Cinnamon.
    Server Gigabyte Brix , Debian 11 + OMV

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!