Zeigt euren Desktop

• Und ich finde das ist eben DER UNTERSCHIED, weswegen ich Fedora mit KDE nun ausprobiere statt beispielsweise Kubuntu.
    Was mir aber aufgefallen ist, dass trotz der deutschen Spracheinstellung sehr viel in Fedora noch auf Englisch ist...

Hmm ist mir noch nicht aufgefallen, nutze Fedora 40 Workstation (also Gnome), evtl. ein "Problem" von KDE? Sprache ist aber richtig eingestellt?

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 43 KDE Plasma

• Bei KDE6 scheint generell nicht alles Übersetzt zu sein, z.B. Herunterfahren oder Neustarten

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• Klar. Debian nutzt KDE 5 und Fedora KDE 6. Das ist schon ein merkbarer und auch sichtbarer Unterschied.

Das war der Grund es mir mal anzusehen. Merkbarer Unterschied? Geschwindigkeit Handling?

Na ja, dir könnte eventuell auffallen, dass die Pakete, die du in Fedora erhältst, bedeutend aktueller sind als die, die dir Debian anbietet.

Das mag ja sein. Aber für das tägliche Arbeiten bringt mir das keinen Vorteil. Ich benötige von keiner Software die aktuellste Version.

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: MX Linux (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Nach dem Urlaub hab ich mir mal gedacht: "Warum nicht einfach mal die Zeit nehmen, deinen Desktop zu verschönern?" ^^

Grüße,

euer Jinux ^^

---

Mein System:

Specs: Intel Core i5-10400F, eine RX 6600 mit 16 GB RAM.

Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

• Was ich wirklich cool finde, wie unterschiedlich Desktops aussehen können mit Farben, Icons, WindowManager und und und ...
    Es entstehen persönliche Oberflächen, die den eigenen Computer wirklich eine persönliche Note geben. Die Möglichkeiten unter Linux find ich super und Leute hier ihre Zeit und Mühe investieren (müsste ich - aber dazu muss ich noch mehr lesen und probieren)

@All Vielen Dank für die Einblicke in so viele tolle Ideen und Designs!

Edited once, last by XC48 (August 28, 2024 at 1:22 PM).

• Nach dem Urlaub hab ich mir mal gedacht: "Warum nicht einfach mal die Zeit nehmen, deinen Desktop zu verschönern?" ^^

Wie hast du das obere Panel geteilt? Sind das 3 Panels?

Arch%20Linux-1793D1?logo=arch-linux&logoColor=fff&style=for-the-badge NIXOS-5277C3.svg?style=for-the-badge&logo=NixOS&logoColor=white ansible-%231A1918.svg?style=for-the-badge&logo=ansible&logoColor=white github-%23121011.svg?style=for-the-badge&logo=github&logoColor=white

If Microsoft ever makes a product that does not suck, it will be a vacuum cleaner...

• ________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - ArchLinux

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - GuideOS

Homi | Intel Atom 3 - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID1 - Debian 12 mit OMV und Docker

• Jinux Das sieht schon echt schick aus! Ich hab EndeavourOS noch nie selber genutzt, aber immer wenn ich Screenshots davon sehe, sehen die richtig gut aus. Vielleicht muss ich doch irgendwann mal... :/

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Wie hast du das obere Panel geteilt? Sind das 3 Panels?

Jo, sind 3 Panels. Ich habe die Standard Panels unter KDE verwendet und nicht z.B. Latte-Dock.

Jeweils eines habe ich links, zentriert und rechts oben eingeordnet. Bei allen 3 habe ich den "Floating" Effekt benutzt. Beim mittigen habe ich die Einstellung "Inhalt füllen" benutzt, damit das Panel nur so lang ist wie das Uhr Widget.

Grüße,

euer Jinux ^^

---

Mein System:

Spiele aktuell Forza Horizon 4 & 5, Hearts of Iron 4 und Counter Strike: Source! 8)

• Jinux Das sieht schon echt schick aus! Ich hab EndeavourOS noch nie selber genutzt, aber immer wenn ich Screenshots davon sehe, sehen die richtig gut aus. Vielleicht muss ich doch irgendwann mal... :/

Ich finde EndeavourOS einfach wunderbar! Ist eine Empfehlung von mir.

Vor allem ist die Community so nett und so aktiv, dass wenn mal Updates aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren (z.B. fehlende/veraltete Signierungskeys oder wie auch am Anfang des Jahres "Startschwierigkeiten" mit KDE Plasma 6.0) das im Handumdrehen in wenigen Stunden erledigt und ein Patch verfügbar ist.

Zudem nutze ich es einfach weil ich Arch will, aber mit dem grafischen Installer von EndeavourOS besser bedient werde.

Grüße,

euer Jinux ^^

---

Mein System:

• Hmmmmmm…. Vielleicht sollte ich es mir auch mal anschauen.
    Welche Desktops bringt Endeavour von Haus aus mit?

• Im Installer kann ich grade diese auswählen:

Desktop : Minisforum UM 580 | AMD Ryzen 7 5800H | 32GB RAM | 2TB NVMe SSD | Cachy OS w/ Hyprland
    Mobil : Dell Latitude 7390 | Intel Core i5 8350U | 16GB RAM | 512GB NVMe SSD | openSUSE Tumbleweed w/ Hyprland
    Server : Thinkpad T440 | Intel Core i5 4300u | 8GB RAM | 256GB SATA-III SSD | Proxmox | für HA / Gitea / AdGuard

XY-Problem

• Uuuuuhhhh Cinnamon! Wunderbar :D
    Morgen kommt meine zweite NVMe SSD an und dann setze ich sowhol Linux als auch Windows frisch auf jeweils einer NVMe auf.

Das schreit ja förmlich nach einer EndeavourOS Installation! :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!