Technisch ist Ubuntu und Linux Mint weitgehend identisch. Der Unterschied ist vorallem der Desktop. Ob einem das "Design" gefällt oder oder welches Design einem besser gefällt ist am Ende ja immer Geschmackssache.
Mein "Problem" mit Cinnamon ist ja eher technischer Art. Cinnamon hat kein Wayland -> und inzwischen bin ich extrem Fan davon. Bei Video Calls wenn man seinen Bildschirm teilt kann man mit Wayland direkt auswählen -> welches Fenster oder ob der ganze Bildschirm geteilt werden soll -> Bei Linux Mint bzw. dem X-Server kann man immer nur der ganze Screen tauschen.
Oder auch das es in den Cinnamon Einstellungen keien Verwaltung von Thunderbolt Geräten gibt.
Und das wichtigste für mich als Notebook Nutzer die fehlenden Tocuhpad Gesten. Wechseln zwischen Apps, virtuellen Desktops, etc mache ich alles über Touchpad Gesten die es in Cinnamon auch nicht gibt.
Wenn man dieses Zeug aber nicht braucht ist Cinnamon dennoch ein guter Desktop, aber für mich sind das so die wesentliche Unterschiede (neben Layout und Design).