Cinnamon: transparente Taskleiste

• Ich möchte die Taskleiste transparent machen, leider finde ich in Linux mit 21,1 keine Einstellungs-Möglichkeit

Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, möchte aber nicht im System rumgurken.

Diese öffnen wir mit einem Editor (z. B. nano) und ersetzen in der Sektion „Panel“ den hinterlegten Hexwert für background-color (#55555) durch rgba(0,0,0,0.60); Das Semikolon am Ende beachten! Die Transparenz wird durch den letzten Wert (0.60) gesteuert. Dabei steht 0 für „full transparency“ und 1 für „full opacity“.

Es sind zwei background-color einträge vorhanden deshalb wollte ich nicht werte ändern

gibt es keine Möglichkeit sonst.

gruß coverich63

• Da gibt es eine ganz einfache Möglichkeit ;):

- Geh zu Systemeinstellungen >> Erweiterungen >> Herunterladen

- Lade die Erweiterungen "Transparente Leisten" herunter

- Dann auf den Knopf "Verwalten"

- Transparente Leisten Anklicken, auf das untere + Symbol Klicken

-Fertig

- Wenn du magst, kannst du mit dem Zahnräder Symbol neben der Erweiterung noch paar Sachen Einstellen

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Danke schön, das hat geklappt und ganz einfach.

Wie so Vieles in Linux Mint ...

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.2 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• OT jg_on_tux aber da hst du Glück gehabt, dass du Cinnamon richtig erraten hast - bei Mate oder XFCE wäre es auf diese Weise nicht gegangen.

Deshalb meine Empfehlung: Immer Distribution UND Desktop bei Anfragen angeben.

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

• OT jg_on_tux aber da hst du Glück gehabt, dass du Cinnamon richtig erraten hast - bei Mate oder XFCE wäre es auf diese Weise nicht gegangen.

Deshalb meine Empfehlung: Immer Distribution UND Desktop bei Anfragen angeben.

Ich nutze dieselbe Distro und denselben Dekstop. Daher eine einfache Geschichte ;) und coverich63 hat ja Dekstop und Distro angegeben.Von dem her die Schritte selbst geklickt, Nutzerfreundliche Schritt für Schritt Lösungsansatz, meiner Meinung nach, und passt. Wenn ich nicht helfen kann, würde ich es lassen.

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• OK dann muss ich blind sein - kann den Desktop nicht entdecken - wo findest du den?

(Ich nutze auch Linux Mint 21.1 als Cinnamon, Mate und XFCE).

OK - bin wirklich blind. Steht ja in der Überschrift.

Sorry - nichts für ungut. :)

Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von jedem. ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!