Welche Streamingbox nutzt Ihr?

• Meine werden über die USB-Buchse des TV's mit Strom versorgt, so sind sie immer aus wenn der TV aus ist. Spart Strom und den manuellen restart.

Hm, das ist ne Alternative - werde ich gleich mal ausprobieren - danke für die Idee.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Streaming? ALso "Fime schauen" auf Abruf nutzen wir so gut wie gar nicht. Unsere Lebenszeit ist uns zu kostbar, um sie vor der "TV-Verblödungsmaschine" zu verschwenden, insbesondere in Form der ÖRR- und irgendwelcher gleichgeschalteten Privat-Propaganda-Medien, wo die "bösen Russen oder Chinesen" stets das Feindbild sind. ÖRR und Konsorten schauen wir uns schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr an (weil einfach vom Niveau her unerträglich) und wir haben schon seit vielen Jahren Sky, wo auf den entsprechenden Spartenkanälen oftmals gut gemachte, neutrale und objektive Dokus in aller Form laufen, sofern es dabei nicht um Geopolitik, Geostrategie, Geschichtsverfälschung, politische Stimmungsmache usw.geht, sondern eher um "MINT"-Themen... Wobei... Wie hat schon Albert Einstein (so sinngemäß) gesagt: "Der Stand der aktuellen Wissenschaft ist lediglich der aktuelle Stand des Irrtums." So denne...

"Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zu dessen Lösung beiträgst, dann bist Du selbst ein Teil des Problems." (Alte Indianerweisheit)

ASUS Prime B550 Plus | Ryzen 5600X | 32 GB RAM | RTX 3060 | LG 34WR55QC-B | 2x NVMe-SSD | Diverse Audio-HW

• Streaming? ALso "Fime schauen" auf Abruf nutzen wir so gut wie gar nicht. Unsere Lebenszeit ist uns zu kostbar, um sie vor der "TV-Verblödungsmaschine" zu verschwenden, insbesondere in Form der ÖRR- und irgendwelcher gleichgeschalteten Privat-Propaganda-Medien, wo die "bösen Russen oder Chinesen" stets das Feindbild sind. ÖRR und Konsorten schauen wir uns schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr an (weil einfach vom Niveau her unerträglich) und wir haben schon seit vielen Jahren Sky, wo auf den entsprechenden Spartenkanälen oftmals gut gemachte, neutrale und objektive Dokus in aller Form laufen, sofern es dabei nicht um Geopolitik, Geostrategie, Geschichtsverfälschung, politische Stimmungsmache usw.geht, sondern eher um "MINT"-Themen... Wobei... Wie hat schon Albert Einstein (so sinngemäß) gesagt: "Der Stand der aktuellen Wissenschaft ist lediglich der aktuelle Stand des Irrtums." So denne...

Darf ich ein neues Reaktions- Icon vorschlagen. ;)

Strichzeichnungscharakter, der sich vom elementvektor der covid-19-symptome müde fühlt | Kostenlose Vektor
    Laden Sie diese kostenlose Vektor zu Strichzeichnungscharakter, der sich vom elementvektor der covid-19-symptome müde fühlt und entdecken Sie mehr als 140M…
    de.freepik.com
  • Streaming? ALso "Fime schauen" auf Abruf nutzen wir so gut wie gar nicht. Unsere Lebenszeit ist uns zu kostbar, um sie vor der "TV-Verblödungsmaschine" zu verschwenden, insbesondere in Form der ÖRR- und irgendwelcher gleichgeschalteten Privat-Propaganda-Medien, wo die "bösen Russen oder Chinesen" stets das Feindbild sind.

Für mich kommt da noch eine andere Sichtweise in Betracht. Vielleicht schreiben alle nur das selbe, weil es schlicht und einfach wahr ist!

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: Debian Bookworm (Plasma) im Dualboot mit Win11

• Ich habe mir letzte Woche die Nvidia Shield TV pro gegönnt. Ich bin zwar ein alter Hase aber nach langem hin und her habe ich mir gesagt ich hole mir das Teil um den TV Googlefrei und Samsungfrei zu halten. Hintergrund ist das ich auch einen Pi-Hole benutze und einen OpenWrt Router ala Fritzbox 4040 mit ordentlicher Firewall die ich hinter meiner Fritzbox 7560 benutze und auch alles sehen kann. Die FB7560 ist degradiert und kann nicht einmal Wifi und macht eigentlich nur Telefon Dect. Ansonsten dümpelt sie dahin und wichtige Netzwerksachen macht der OpenWrt aufgeteilt in 3 Netze. Mein TV ist ein recht neuer Nano-xxx der keine Updates mehr bekommen soll, weil jedes Update müllt mich mehr zu mit Apps und so ein Zeug was ich nicht will, gesperrt....

Die Nvidia musste ich auch erst an einen neuen Launcher gewöhnen, weg von Google TV und habe das wie ich es eigentlich mag, keine großen Sachen nur das was Wichtig soll in Kategorien angezeigt werden, Perfekt. Wolf Launcher 1.9.
    Netflix Button deaktiviert, das war besonders nervig wenn man mal eingepennt war und die Fernbedienung war unter einem und der startet Netflix weil man sich gerade bewegt hat....oder so ^^

Ansonsten bin ich mit dem Teil eigentlich super Zufrieden, ist Hammer mit Kodi und Synology NAS. Keine Streamingbox kommt auch wenn das Teil schon paar Jahre auf dem Buckel hat an die Qualität ran. Ich habe auch einen Amazon 4K Stick aber das ist kein Vergleich. Klar für normales Streaming ok aber wenn man mehr möchte wie ich in Bezug auf Datensicherheit sicherlich kein Vergleich, it's Amazon oder....?
    Naja der Amazonstick musste auch sehr leiden seit seinem ersten Lichtblick 8o

Wer hat noch eine Shield am laufen?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.

• Wer hat noch eine Shield am laufen?

Ich habe das Nvidia Shield TV Pro seit dem 7. Dezember 2019 am laufen und bin bis heute sehr zufrieden... allerdings habe ich alles Out-of-the-Box belassen und nur 1-2 Apps mittels APK installiert. Kodi bedient mein QNAP-NAS, alles bestens!

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• NCC1701D War 1701D nicht ein Flottenschiff aus Startrek? I love that Data!

Das Teil rennt wirklich gut und man kann auch den Speicher extern erweitern wusste ich auch nicht

• NCC1701D War 1701D nicht ein Flottenschiff aus Startrek? I love that Data!

Ja (Kennziffer der Enterprise D), the next Generation mit Picard und Co. :thumbup::thumbup::thumbup:

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

• Das Teil rennt wirklich gut und man kann auch den Speicher extern erweitern wusste ich auch nicht

Ich benutze es hauptsächlich mit normal verfügbaren Apps (Netflix, Paramount+, Amazon Prime, Disney+ usw.) aber bin seit Jahren immer noch sehr zufrieden damit!!!

• Ich benutze es hauptsächlich mit normal verfügbaren Apps (Netflix, Paramount+, Amazon Prime, Disney+ usw.) aber bin seit Jahren immer noch sehr zufrieden damit!!!

Das glaube ich aus eigener Erfahrung. Ein Freund von mir hat 2 Jahre lang die Amazon Stream dingsdabumsda Version 2-3 versucht und immer Aussetzer gehabt. Er sich das Teil geholt und seit dem keine Probleme mehr. Das Ding ist wirklich gut, muss ich sagen. Morgen kommt Kodi drauf muss nur mal sehen wie ich das mache mit der advanced-settings.xml das es kapiert das mein NAS über NFS erreichbar ist und eine MariaDB dahinter steht ohne alles neu zu scrapen

• Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen APPLE TV 4K (2021) gekauft und es bisher nicht bereut. Darauf laufen u. a. Netflix, Disney+ und Amazon Prime. Außerdem noch eine App, mit der die Kids ihre Filmchen vom NAS anschauen können. :)

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Das glaube ich aus eigener Erfahrung. Ein Freund von mir hat 2 Jahre lang die Amazon Stream dingsdabumsda Version 2-3 versucht und immer Aussetzer gehabt. Er sich das Teil geholt und seit dem keine Probleme mehr. Das Ding ist wirklich gut, muss ich sagen. Morgen kommt Kodi drauf muss nur mal sehen wie ich das mache mit der advanced-settings.xml das es kapiert das mein NAS über NFS erreichbar ist und eine MariaDB dahinter steht ohne alles neu zu scrapen

Habe zwar keine Ahnung was du mit der Advanced-Settings.XML meinst, aber KoDi im Zusammenspiel mit meinem QNAP-NAS funktioniert prima, allerdings solltest du den Hardwar-Cache abschalten, hat bei mir nur Probleme bereitet (Stream stockend usw.).

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen APPLE TV 4K (2021) gekauft und es bisher nicht bereut. Darauf laufen u. a. Netflix, Disney+ und Amazon Prime. Außerdem noch eine App, mit der die Kids ihre Filmchen vom NAS anschauen können. :)

Sicherlich auch absolut klasse... wenn man denn in der Apple-Welt beheimatet ist. Ich allerdings nicht, daher kann ich keine Aussagen hierzu treffen.

• Sicherlich auch absolut klasse... wenn man denn in der Apple-Welt beheimatet ist.

Klar macht eine solche Box Sinn, wenn man auch andere Apple-Geräte nutzt. Aber man braucht die anderen Geräte nicht zwangsläufig dafür. Man benötigt nur einen iCloud-Account, so wie man eben bei einer FireTV-Lösung einen Amazon-Account braucht.

OS: EndeavourOS | Desktop: Gnome 47 | Kernel: Linux-Zen 6.11.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• FireTV 1. Generation

Hatte vor Jahren auch mal je eine billige Android 4.4 (?)- und Windows 10S (?)-Box im Einsatz, aber die liefen nicht so stabil, wie ich mir das im Wohnzimmer wünsche.

• Habe zwar keine Ahnung was du mit der Advanced-Settings.XML meinst

Damit kann man Konfigurationen vorgeben, z.B. NFS oder Samba zum NAS und die Datenbankverbindung zur MariaDB, Cacheeinstellungen usw.. Somit braucht man dann in Kodi nichts mehr einstellen.
    Leider scheint das ab der Shield Version 9.1. nicht mehr möglich zu sein da der Zugriff auf versteckte Verzeichnisse gesperrt wurde. Da muss ich erst ein Downgrade auf ~8.6 machen. ||
    Hier geht schon wieder die Gängelei durch Google's Android los, man kauft sich Hardware hat aber keine Rechte mehr am eigenen System <X

• Hi,

ich besitze auch schon so 3 Jahre eine Shield und bin mega zufrieden damit. Die kann und macht alles, was ich brauche. Kodi rennt erste Sahne. Nicht einmal ein Ruckeln im Menü oder sonst was. Große Codec-unterstützung...aber solangsam könnte auch mal eine neue kommen. Glaube AV-1 und sowas kann die leider nicht. Habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt, weil halt bei mir soweit alles läuft. :)

Gamma Schau mal:

I use Solid Explorer. It's not free but I believe it has a 7 day trial period. It also has built in SMB support so I can edit the file on my PC save it to a network shared folder.

Add my PC to Solid explorer so that it can see all of the shared folders, then move the file from the PC to the Shield using Solid Explorer.

You can try Solid Explorer on your Android Phone or tablet first to get familiar with the interfacem

Quelle: https://www.reddit.com/r/ShieldAndroi…ml_settings_on/

Vllt. hilft dir das weiter. Oder du meldest dich mal im Kodinerds-Forum. Da bekommst du sicherlich Unterstützung. :)

• taker-` Ja Danke für den Link aber den kannte ich schon ;)

Das Problem ist das mit jedem Google TV Update auf den Geräten die Zugriffsbeschränkung immer mehr eingeschränkt wird mit verschlüsselter Partition usw. und man mehr Werbung eingespielt bekommt wie von Geisterhand.
    Sinn ist meiner Meinung nach das die Zugriffsrechte für den Besitzer weiter eingeschränkt werden um nicht Dienste und Apps von Google zu deaktivieren oder gar zu deinstallieren. Früher konnte man Geräte rooten und konnte das machen. Heute werden diverse Steine in den Weg gelegt um genau das zu verhindern seitens Google und die meisten Hersteller spielen leider mit.
    Ich mache vermtl. ein Downgrade zu 8.6 wo ich noch den vollen Zugriff habe wo eigentlich auch alles lief und sperre dann die Updates und fertig. Wenn für mich alles läuft brauche ich keine Upgrades, es wird eh alles verschlimmbessert....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!