Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo zusammen.
    Florian mein Name. 😉

Ich wurde knapp über 30 Jahre von Windows begleitet bzw. ich habe Windows begleitet. Angefangen bei Windows 3.11 - Windows 11 (Vista und Windows 8 ausgenommen). Mein erstes Linux war damals Ubuntu 12.04 LTS. Aufgrund vieler damaliger Hürden, trotz des guten Ubuntu-Forums, bin ich wieder zu Windows abgewandert. Die Hürden waren damals die Kompatibilität von Spielen und zugegebenermaßen die eigene Bequemlichkeit.

Vor ca. 2 Jahren habe ich einen alten Rechner mit Linux Mint Cinnamon wieder zum Leben erweckt und war damals als "Neueinsteiger" recht begeistert, wie ähnlich sich Mint als Windows anfühlt und trotzdem anders ist. Mint Cinnamon lässt sich gefühlt wie ein Windows bedienen und es ist eine merkliche Performancesteigerung vorhanden, trotz 10 Jahre alter Hardware. Einfach ein rundes System.

Nun habe ich konsequent meinen Hauptrechner auf Fedora 44 KDE umgestellt und bin noch dabei das System mit guter Unterstützung von diesem Forum einzurichten. Auf Fedora wurde ich durch Youtube-Beiträge von LinuxGuides aufmerksam und denke, dass Fedora für mich den besten Kompromiss zwischen Aktualität und Stabilität bietet, da ich den Hauptrechner hauptsächlich für Gaming und Office-Anwendungen nutze.

Ich bin allerdings selber gespannt, ob ich standhaft bei Fedora KDE bleibe oder auf Mint zurückfallen werde. Windows ist für mich aufgrund der Ausrichtung auf Telemetrie, Abo-Zwang, etc. kein guter Begleiter mehr und deshalb auch das Umdenken.

Viele Grüße
    Florian1

• Florian1

Mint Cinnamon hat mich auch sofort abgeholt, ein Gefühl das mir bisher keine andere der trotzdem noch getesteten Distribution vermitteln konnte. Da ich ohnehin nicht spiele und auch sonst praktisch keine Sachen mache die meine Hardware wirklich fordern würden, kann ich getrost bei Mint bleiben.

Das bisschen konstruieren für meine beiden 3D Drucker und meine Fräse fordert meinen Rechner jedenfalls nicht mehr so, dass ich eine speziell angepasste Distri benötigen würde.

Und ja, auch ich hatte nach 34 Jahren Dos und Windows die Nase voll und wollte unbedingt eine Veränderung. Angefangen hab ich mit MS-Dos 5.0 und hatte im Laufe der Zeit fast jede Windows Version. Allerdings liefen bei mir daneben auch immer wieder mal diverse Linux Distris im Dualboot - aber keine konnte mich in der Zeit wirklich komplett abholen. Mint hats dann geschafft, nachdem ich mir den endgültigen Umstieg fest vorgenommen hatte.

Dann gings aber auch sehr schnell. Ich hab mir zunächst ein paar der oft genannten Distris (Zorin, PopOS, CachyOS, Mint, etc.) als Live Systeme angesehen und sie miteinander verglichen. Mint blieb sofort haften, weil ich hier direkt das beste Gefühl hatte - das ungefähr dem glich, als ich von Win 3.11 auf Windows 95 gegangen war.

Das hab ich dann zunächst im Dualboot mit Windows 11 auf meine dafür extra leer geräumte SATA SSD installiert. Ab dem zweiten Tag nach der Installation lief Windows nur noch gelegentlich, eine Woche nach der Installation von Mint fing ich an die Windows Installation nackig zu machen und Windows 11 wurde in eine VHD gesichert, nachdem ich seine Partition auf ein Minimum verkleinert hatte. Zwei Wochen nach der Installation von Mint war mein PC frei von Windows und Mint wurde von mir komplett neu auf die NVME SSD aufgesetzt und war das einzige OS auf dem Rechner.

Gruss Alex

• helgol

Hier gibts sogar ein paar Nutzer, die mich aus meiner Tätigkeit in den Windows Foren kennen müssten. Ich vermute mal, die sind eher überrascht davon, dass ich es geschafft hab mal eben in wenigen Tagen von Windows weg zu gehen und Linux zu meinem primären System zu machen. Weil die kannten mich alle nur als Windows Fan (kein Fanboy!) und Windows Versteher mit ziemlich ausgedehntem Wissen über das OS.

Gruss Alex

• Nur mal ein kurzer Gruß in die Runde.

Ich orientiere mich gerade neu, und teste das recht unbekannte Vendefoul Wolf Linux. Mich interessiert dabei IceWM out of the box. Ich habe mit Interesse das IceWM-Projekt hier im Forum verfolgt. Habe aber kein Interesse am Rumfummeln, weil mich andere Schwerpunkte beschäftigen. Beizeiten kann ich meine Erfahrungen dort aber reinschreiben.

Ich lerne gerade etwas Neues. Dart und Flutter. Ich will herausfinden, ob es für ein Software-Projekt gut ist, an dem ich arbeite. Darüber gerne SPÄTER mehr. Ich rede nicht gerne über ungelegte Eier. :)

Angemeldet habe ich mich anläßlich der Weitergabe meiner Erfahrungen zum Calam-Arch-Installer; das war mein erster Post; zum Themenkomplex "Ein schlankes Arch mit Calamares erstellen".

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!