Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo,

ich bin Thomas. Ich habe Linux so um 2000 entdeckt, als mir ein Bekannter damals Suse Linux empfahl. Das waren so um die 5 CDs. Jedoch habe ich über ein Magazin damals Mandrake Linux entdeckt und sofort lieben gelernt. Es war damals die einfachste Distribution und sehr für Einsteiger geeignet. KDE 1.99 beta. Zum booten musste man eine Floppy Disk erstellen. Man, waren das Zeiten. Damals gab es noch PS/2 Mäuse. Die USB Geräte wurden erst später unterstützt. Leider habe ich Linux kurz aus den Augen verloren, nachdem Mandriva leider Insolvenz anmelden musste. Die hätten damals Ubuntu ordentlich Konkurrenz machen können. Hatte danach kurz Debian Testing und anschließend über längere Zeit Ubuntu Mate und Xubuntu. Inzwischen stolzer Fedora User. Erinnert mich noch ein bisschen an Mandrake und RedHat. Gespannt auf die netten Gespräche mit Euch!

Willkommen iher im Glub der Linuxianer :)

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Moin Moin!

Allen neuen Usern ein herzliches Willkommen hier im Forum. ✌🏻👍🏻😎

• Hallo,

ich bin Thomas. Ich habe Linux so um 2000 entdeckt, als mir ein Bekannter damals Suse Linux empfahl. Das waren so um die 5 CDs. Jedoch habe ich über ein Magazin damals Mandrake Linux entdeckt und sofort lieben gelernt. Es war damals die einfachste Distribution und sehr für Einsteiger geeignet. KDE 1.99 beta. Zum booten musste man eine Floppy Disk erstellen. Man, waren das Zeiten. Damals gab es noch PS/2 Mäuse. Die USB Geräte wurden erst später unterstützt. Leider habe ich Linux kurz aus den Augen verloren, nachdem Mandriva leider Insolvenz anmelden musste. Die hätten damals Ubuntu ordentlich Konkurrenz machen können. Hatte danach kurz Debian Testing und anschließend über längere Zeit Ubuntu Mate und Xubuntu. Inzwischen stolzer Fedora User. Erinnert mich noch ein bisschen an Mandrake und RedHat. Gespannt auf die netten Gespräche mit Euch!

Willkommen hier.

Es gefällt mir, wie schön du in der Nostalgie schwelgst. Ich bin 9 Jahre älter wie du und ich weiß noch, wie ich das erste Mal diesen Pfeil auf dem Bildschirm sah und mir jemand erklärte, das wäre eine Maus.:D

• Hallo, ich verwende Linux seit ca. 1996, angefangen mit SuSE, 2004 umgestiegen auf Ubuntu und seit 2015 Arch. Ich habe mich hier angemeldet da ich in letzter Zeit Probleme mit meinem OMV NAS hatte, die ich erst nach langwieriger Recherche lösen konnte. Erhoffe mir hier im Forum eine schnellere Lösung wenn mal wieder Probleme mit OMV auftauchen, natürlich helfe ich auch gern anderen Usern weiter.

Nette Grüße Hagi

• Huhu Hagbard,

herzlich willkommen und du wirst hier mit Sicherheit Hilfe bekommen. OMV benutzen hier einige :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• Guten Morgen!
    Ich war lange Zeit Microsoft-Windows-Verfechter, allein darum, weil ich es unterrichtet habe. Ich war mit der Umstellung der Office-Version auf die Ribbon-Oberfläche in vielen Unternehmen als Umstellungstrainer tätig und von der hohen Produktivität überzeugt. Auch war ich ein Fan von Windows mobile, aber die jüngste Entwicklung von Windows 11 hat mich zum Umdenken bewegt und ich habe mich für Linux Mint mit Cinnamon entschieden und bin dabei natürlich auf Linux Guides gestoßen. Oder war es umgekehrt und bin von den Linux Guides auf Mint gestoßen? Egal, ich glaube inzwischen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
    Tatsächlich habe ich Linux zunächst in einer VM getestet, dann auf einem alten Notebook und dann mein Produktiv-Notebook im Dualboot-Modus getestet. Dann habe ich, übrigens innerhalb von ca. vier bis sechs Wochen, tatsächlich Windows von meinem Notebook geworfen und nutze Linux Mint als einziges System auf dem Notebook. Mir ist es gelungen, fast alle Prozesse, die ich bisher unter Windows angewendet habe, unter Linux anzuwenden.
    Fast, weil das TV-Streaming der Kabel-Fritz.Box noch nicht funktioniert.
    Ach ja, ursprünglich komme ich aus der Großrechner-Welt (IBM System 360/370) und kenne noch UNIX. Ja, so alt bin ich inzwischen... ;)

• Ein herzliches Willkommen allen neuen Usern 😊️

MfG Michaela

:) - Der Weg von Windows nach Linux ist wie der Umzug von einem Altbau ins Eigenheim – erst muss man alles selbst instand halten, dann wohnt man darin, wie man möchte.

• Herzlich Willkommen im Forum Cr0wNy , Th. K. , eschdler79 , Hagbardund LutzH:)

Dem schließe ich mich mit einem <3lich Willkommen an.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Ich bedanke mich für die freundliche Aufnahme hier im Forum und werde sicher noch Fragen entwickeln. Uns sobald ich irgendwo die "Geschichten"-Ecke gefunden habe, erzähle ich mal von meinen (Um-)Wegen und Ärgernissen auf meinem kurzen Weg zu Linux. Ja, in den paar Wochen habe ich zeitweise Schimpfwörter benutzt, von denen ich überhaupt nicht wusste, dass ich sie kenne... :)

• Ein herzliches seit gegrüßt an alle Neuen :)

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 5 Pro 5650U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Hallo in die Runde. Ich habe eine Zeitlang hier nur gelesen und mich dann doch entschlossen mich hier anzumelden. Ich habe beruflich nie mit Computern zu tun gehabt, aber zuhause. Mein erster Computer war gegen Ende der 1980er Jahre ein IBM-kompatible PC mit DOS Betriebssystem. Ob er auf der Grundlage eines IBM PC XT oder IBM PC AT war, weiß ich nicht mehr. Die einzigsten Programme die ich hatte war der Dateimanager Norton Commander und Microsoft Works für MS-DOS. Mein erster Windowscomputer lief mit Windows 3.11. Danach Windows 95 und 98. In den 2000er XP, 7, 10 und im Moment noch 11. Seit zwei Jahren habe ich einen zweiten Computer auf dem LMDE 6 installiert war. Aktuell benutze ich LMDE 7. Ich bin sehr zufrieden damit.

MlG,,

C. Laus

MbG,

C. Laus

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!