Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Saludos Chris Meator

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Hallo zusammen 👋

ich wollte mich kurz vorstellen , ich bin der Barezi und mein Setup ist.

Aktuell nutze ich mehrere Notebooks:

• 2× Dell Latitude 7390 (windows)
    • 1× Dell Latitude 7490 (windows / Linux)
    • und seit kurzem ein Apple MacBook Air 2017 (i7, 8 GB RAM, 512 GB SSD) für schlappe 80 € 😄

Ich beschäftige mich schon länger immer mal wieder mit Linux und habe im Laufe der Zeit einiges ausprobiert – unter anderem Ubuntu, Mint, Fedora und noch ein paar andere. Am Ende lande ich aber irgendwie immer wieder bei Fedora (aktuell Version 44), weil mich das Konzept und vor allem das Design einfach anspricht.

Beim MacBook Air 2017 habe ich mit Hilfe von ChatGPT schon einiges hinbekommen:

• WLAN-Modul aktiviert
    • diverse Anpassungen vorgenommen

Was ich allerdings noch nicht sauber zum Laufen bekommen habe, ist eine richtige Kamera-App. Die Treiber sind installiert und funktionieren auch – im Browser und über ffplay läuft die Kamera problemlos. Nur eine „klassische“ App mit Aufnahmefunktion fehlt mir noch.

Deshalb habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet, um mich tiefer mit Linux zu beschäftigen 🙂

Zum MacBook selbst:
    Ist schon ein cooles Gerät – vor allem das letzte Modell mit leuchtendem Apfel-Logo 🍏
    Aber ganz ehrlich, das Display hätte ruhig etwas größer sein dürfen bei dem Gehäuse bzw. mit dünnerem Rand. Keine Ahnung, wie die Fanboys das damals so feiern konnten 😉

Freue mich auf den Austausch!

Barezi

Apple Macbook Air 2017 (i7, 8GB Ram, 512GB SSD)

• Servus barezi , sei Willkommen

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Moin moin möchte mich auch mal kurz vorstellen. Hab mich mal kurz hier reingeschlichen ;) . Kurz ein paar Infos zu mir. Bin um die 39 Jahre alt und nutze seit ca. 14 Jahren MacOS und seit kurzem ähm seit meiner Lehre meine ich das war um 2004 Linux. Also seit kurzem ähm seit 22 Jahre. Bin eigentlich über Umwege zu Linux gekommen. Oder besser gesagt Windows mochte mich damals schon nicht XD. Denn XP war das Letzte was ich nutzte privat.

Mein erstes Linux war OpenSuse 10.0 welches ich durch meinen Lehrmeister bekam. Das war 2004. Im selben Jahr als Ubuntu raus kam bekam ich von einem anderen Kollegen dieses System. Meine Reise war lange Zeit mit diesen beiden Systemen. 2014 wechselte ich dann zu Fedora welches ich ebenfalls nebenbei nutzte und nutze. 2016 schaute ich mir dann PcLinuxOS, Debian und Ubuntu Ultimate an. Blieb aber nicht lange bei denen. 2020 versuchte ich mich dann mal an Arch, Manjaro und an OpenSuse Tumbleweed. Seit 2024 stell ich schrittweise meine Rechner auf ein atomic System um. Im Test war unter anderem Bazzite, Aurora, Kinoite, Silverblue.

Meine Linux-Rechner bestehen zurzeit aus Ubuntu 26.04 LTS (Sollte Canonicall es mit ihrem atomic Ubuntu schaffen wird der Rechner auf ein immunable Ubuntu umgestellt). Der Rechner der mit OpenSuse Leap 16 läuft soll auf OpenSuse Kalpa irgendwann umgestellt werden. Das Thinkpad wurde 2024 auf Fedora Silverblue umgestellt. Der Fedora Rechner (aktueller Lenovo Thinkcentre m75q Gen5, ersetzt den m75q Gen2) ist nun schon seit 2025 (m75q Gen2) und 2026 (m75q Gen5) auf Fedora Silverblue umgestellt. Der m75q Gen2 wird am Ende des Jahres dann mein neuer Testrechner welcher den alten Asus (2001) ersetzen wird.

Zudem nutze ich noch einen Mac Rechner, das ist aber eine andere Geschichte. Verdammt ich wollte es doch wie ich es am Anfang schrieb kurz halten. Ist mal wieder nichts draus geworden xD .

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Silverblue
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Servus DeLinuxUser

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

• Vielen dank an alle für die herzliche Aufnahme :)

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
  • Moin Moin!

Man man man, so viele neue Pinguine hier im Forum. Herzlich willkommen. ✌🏻👍🏻😎

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Hola que tal? Chris sorry ich habe gerade nicht die spanische Tastaturbelegung. Du lebst das wovon ich schon lange träume. Viel Spaß hier und allen neuen ein nettes Hallo....

LG Adhline

• Hi zusammen,

mein Name ist Marco, ich bin 39Jahre alt und freue mich, hier endlich gelandet zu sein.

Ich habe gerade meine Umschulung zum Fachinformatiker abgeschlossen und bin seit einer Weile auf Fedora KDE gewechselt. Bisher bereue ich das nicht eine Sekunde. Das Linux Essentials-Zertifikat von LPI habe ich ebenfalls schon in der Tasche.

Da die Umschulung nun hinter mir liegt, habe ich endlich wieder mehr Zeit, mich intensiver mit Linux zu beschäftigen. Neue Distros ausprobieren, tiefer in die Materie einsteigen, Dinge verstehen die ich bisher nur überflogen habe. Genau dafür bin ich hier. Auch Themen wie IT-Security und HomeLab reizen mich sehr. Beruflich werde ich mich zudem mit OpenDesk auseinandersetzen, was den Linux-Bezug weiter festigt.

Ich freue mich darauf, durch Mitlesen zu lernen, von euren Erfahrungen zu profitieren und mich nach und nach selbst einzubringen.

Liebe Grüße

Marco

[ Fedora | KDE Plasma | Lenovo Yoga 7 ]

• Hi mein Name ist Christian,

bin 48 und offener Gamer, ich spiele auf allen Systemen. Ich besitze ein breites Spektrum an Konsolen sowie Arcade-Automaten. An Betriebssystemen probiere ich mich an allem aus. Ich nutze auf meinem Netbook ein Zorin, auf meinem alten Laptops MX Linux und Mint. Ich nutze ein Steam Deck im Desktop Modus (nicht wie von Valve gewollt). Ich bin allem offen. Der Linux Desktop wechselt momentan sein Linux öfter, da ich noch am probieren bin. Bin schon Anfänger in dem Thema, google war / ist mein Freund. Von daher freue ich mich auf das was ich lesen werde und den input aus dem Forum.

vg Christian

• Auch von mir ein herzliches Willkommen Kakamoop kleine Anspielung auf Dragonballs und Kakarot :) ?

Linux und Mac User

• MacBook Pro mit MacOS
  • mein Name ist Marco

Willkommen Marco

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!