Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo liebe Community,

Ich bin Thomas und habe mich am letzen Freitag nach dem Anschauen zahlreicher YT-Videos von Linux Guides entschieden auf meinem PC ein anderes Betriebssystem zu installieren nachdem mich mein altes geärget hat.

Mit Linux war ich vorher noch nie in Kontakt gekommen, aber ich bin nicht abgeneikt neues auszuprobieren.

In der Nacht vom Dienstag auf Mitwoch, nach Datenschicherung, habe ich Linux installiert mit einem kalten Sprung ins Wasser und habe dann den Weg zu euch gefunden.

Viele Grüße aus Frankreich

Thomas

Mein System: Rechner: MSI MS 970A-G43 (MS-7693) v: 3.0 CPU: AMD FX-4350 Quad-Core Processor x 4 Graphics: NVIDIA GeForce GT 630 Monitor-1: VGA-1 model: ViewSonic VA2246 SERIES Betriebssystem: Linux Mint 22.3 - Cinnamon 64-bit Linux-Kernel: 6.17.0-20-generic Speicher: 8.0 GB Festplatte: 1001.3 GB Arbeitsumgebung: Cinnamon 6.6.7

• <3lich willkommen Thomas und auf ein gutes Miteinander :)

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE / Mint 22.3 / GuideOS 1.0

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Debian 13.3 KDE / EndeavourOS Gnome

• Willkommen AngelUser , toll das du den Sprung einfach so gewagt hast. Viel Spass mit Linux und hier im Forum

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• AngelUser

Lieber Thomas, ein herzliches Willkommen! ☺️

Sei so frei und frage bei Problemen. Du musst kein Einzelkämpfer sein.

Als ich mit Linux anfing, hatte ich viele Themen, die mir meinen Einstieg erschwerten. Dank von Foren und der Community konnte ich jedes Problem lösen und sei es nur die Frage, was ist die Alternative von XYZ.

Es grüßt die Eule

LAPTOP ▪️ i7-1065G7 | GeForce MX250 | 16 GB RAM | 500 GB NVME | 250 GB SSD | OpenSUSE Slowroll
    SERVER ▪️ Gigabyte C246M-WU4-CF | Xeon E-2244G | 32 GB RAM ECC | ...viel GB ;-p | Radeon RX550 | unRAID OS Pro
    RASPBERRY ▪️ 2x 3B+, 2B+ | Raspberry Pi OS
    3D-Drucker ▪️ Creality Ender 3 V3 SE (rooted)

• Sei so frei und frage bei Problemen. Du musst kein Einzelkämpfer sein.

Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung.

Bei Problemen werde ich euch gerne kontaktieren.

Bin gerade dabei mich in Gimp einzuarbeiten

Viele Grüße Thomas

PS. Habe schon einen eigenen Wallpaper Ordner für eigene Bilder als Diashow erstellt.

• Moin Moin!

Meine Güte, es wird wohl echt mal wieder Zeit, alle neuen Linuxer zu begrüßen. Seid alle herzlich willkommen in unserer kleinen Linux‑Oase. Schön, dass wir immer mehr werden und ihr den Weg zu uns gefunden habt.😎👍🏻

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Hallo in die Runde,

dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Mein Name ist Holger und bin 58 Jahre alt.

Meine erste Berührung mit Linux hatte ich durch jemanden in der Familie mit Ubuntu 10.04. Die erste richtige Installation war dann Ubuntu 12.04, bis zum Supportende von Windows 10 jeweils im Dualboot mit Windows. Da mein PC und auch der Laptop nicht auf Windows 11 aktualisiert werden konnten, ist seitdem Ubuntu 24.04 bzw. 25.10 als alleinige Installation im Einsatz. In den Jahren habe ich mir auch mal testweise andere Distributionen angeschaut, bin jedoch immer wieder bei Ubuntu geblieben. Wahrscheinlich aus Bequemlichkeit, weil ich mich dazu einigermaßen eingearbeitet habe.

Nach all den Jahren kann ich mir bei Problemen im Großen und Ganzen selbst helfen, habe aber viel im Wiki und Forum von ubuntuusers. de gelernt.

LG, Holger

Da mir keine sinnvolle Signatur eingefallen ist, lasse ich sie einfach weg. :)

• Servus charly-ay , Willkommen hier und einen schönen Ostermontag

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Hallo zusammen,

hier mal meine kurze Vorstellung:

Ich würde mich als alten Hasen bezeichnen, nicht nur im Bezug auf Linux ;)

Meine berufliche EDV-Laufbahn hat mit VAX VMS begonnen, weiter mit SunOS u. Solaris. Durch Arbeitgeberwechsel bin ich dann bei Microsoft gelandet und dort als SW-Entwickler und weniger als Administrator. Privat hatte ich damals auch ein SUSE und UBUNTU laufen, habe ich dann vor ca. 15 Jahren eingestellt.

Ich bin mittlerweile im Ruhestand. Aus vielen Gründen möchte ich von MS weg. (und nicht nur von MS)

Seit ca. einem Jahr habe ich ein FreeBSD betrieben. Leider sind die nicht so schnell mit den Updates.

Da ich noch fotografiere, nutze ich unter BSD darktable, Es gibt eine neue Version von darktable 5.4 mit interessanten features, die ich gerne nutzen wollte, aber leider nicht unter BSD, deshalb mein Versuch mit Linux.

Arch Linux ist mir über dem Weg gelaufen und habe nicht weiter nachgedacht, BSD ist mittlerweile platt.

Ob ich mit Arch Linux glücklich werde, weiß ich nicht, deshalb meine Versuche mit OpenSuse tumbleweed, was für mich die einzige Alternative zu Arch Linux wäre.

Ob ich ganz von MS wegkomme, weiß ich nicht nicht, Es gibt das RAW- und Fotobearbeitungsprogramm, DxO PhotoLap, das für mich das beste RAW-Bearbeitungsprogramm ist, leider nur unter MS Windows.

Viele Grüße,

Edwin Schäfer

• Ich wünsche allen neu hinzugekommenen ein <3'liches Willkommen

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Durch Arbeitgeberwechsel bin ich dann bei Microsoft gelandet und dort als SW-Entwickler und weniger als Administrator.

Das ist interessant. Meinst du, dass du softwaretechnisch bei MS gelandet bist, oder bist du tatsächlich beruflich bei Microsoft gewesen?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!