Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Guten Morgen Community,

yepp, mein Nick ist Programm. Ich lie... äh lebe Fotografie. Viele meiner Fragen werden sich also um dieses Thema drehen (Farbkalibrierung von Monitoren, Alternativen zu verschiedenen Programmen oder Workflow).

Warum Linux? Warum Manjaro? Vielleicht gehöre ich zu den wenigen (Auserwählten), die mit Windows und dessen Updateproblemen soweit keinen Ärger haben, aber wohl ist mir dennoch nicht. Also versuche ich mich an/mit Linux. Armut bewahrt vor Apple ... Manjaro: Bei meiner Überlegung spielen zwei Punkte einen Grund: Muss ich Upgrades (via Konsole) anstoßen oder gibt es ein System, welches sich selbstständig in kleinen Schritten upgraded (Manjaro?). Der andere Punkt ist, dass es mir noch nicht egal ist, wie Open Source eine Distro ist (Snap <> Flatpak). Cannonical hat großartige Arbeit geleistet, aber es entfernt sich doch immer mehr von dessen Wurzeln. Wenn bestimmte Dienste nur gegen Geld zu haben sind, ist das völlig ok. So also spinne ich noch bei meiner Distro-Wahl.

Als DE habe ich KDE gewählt, weil es krass justierbar ist. Einzige Alternative bleibt Gnome, wegen seiner mega schlichten Eleganz. Cinnamon ist gar nicht mein Geschmack. Mir sind Workflow und Ergebnisse wichtig, weshalb für mich One Tool One Job nicht mehr zieht.

Hoffentlich erschlägt meine (kleine) Vorstellung nicht :S. Ich werde noch verschiedene Daten ergänzen, damit es euch einfacher ist, mich an die Hand zu nehmen.

Allervielste Grüße

FW

Proz. 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7
    RAM 32,0 GB - Grafikkarte Intel(R) Iris(R) Xe Graphics (128 MB)
    Stift- und Fingereingabe Unterstützung

• ...

Warum Linux? Warum Manjaro?

...

Herzlich willkommen.

Gute Wahl, finde ich. Manjaro genißt einen zweifelhaften Ruf aus längst vergangenen Tagen, aber ich finde es nach wie vor übersichtlicher und einfacher als CachyOS oder EndeavourOS. Und ich habe bisher keine Update-Probleme erlebt, im Gegensatz zu beispielsweise Garuda.

Schön, einen Manjaro-User mehr im Forum zu haben.

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• <3lich Willkommen Fotowerker

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Danke, danke allen für die freundlichen Worte. (Hui, Kenny is alive.)

Proz. 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-1135G7
    RAM 32,0 GB - Grafikkarte Intel(R) Iris(R) Xe Graphics (128 MB)
    Stift- und Fingereingabe Unterstützung

• Servus den neuen, Willkommen euch

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Willkommen Andre_N und den anderen Neuankömmlingen!

Andre_N mach doch am besten zu deiner Frage einen neuen Thread auf. In diesem hier würden die Anworten sprichwörtlich untergehen und du müsstest sie zwischen den anderen Vorstellungen suchen.

• Danke, neuer Thread... ähm, wo, wie? ich bin da echt bisschen blond :/8):D

Noch haben die Moderators nicht eingegriffen und Du kannst das selber machen.

Oben auf "Forum" klicken, die passende Rubrik raussuchen und da ein neues Thema eröffnen.

• Allen neu hinzugekommenen Linuxern ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• Danke, neuer Thread... ähm, wo, wie? ich bin da echt bisschen blond :/ 8) :D

Thema wurde hier neu erstellt und ist dort auch aktiv in der Bearbeitung - bitte hier weiter schreiben.

Noch haben die Moderatoren nicht eingegriffen und Du kannst das selber machen.

Oben auf "Forum" klicken, die passende Rubrik raussuchen und da ein neues Thema eröffnen.

Mein Verschieben war zu spät, dadurch war der gleiche Beitrag 3x vorhanden, ich habe nun "aufgeräumt" und das Thema wird jetzt hier bearbeitet!

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Edited once, last by NCC1701D: Ein Beitrag von NCC1701D mit diesem Beitrag zusammengefügt. (February 7, 2026 at 2:50 PM).

• Auch von mir mal wieder ein Herzliches Willkommen an alle Pinguin System Liebhaber :)

Desktop PC : MINIS FORUM UM790 Pro, AMD Ryzen 9 7940HS, Crucial 32GB DDR5-5600, Crucial P3 Plus 1TB + 2TB OS: Linux Mint 22.2

Laptop: HP EliteBook 845 G8, 32 GB DDR4, AMD Ryzen 7 Pro 5850U, Crucial P3 Plus 1 TB SSD OS: Linux Mint 22.2

Server 1: NiPoGi GK3 Plus Mini PC, Ιntel Alder Lake-N95, 8GB RAM, 256GB M.2 SSD, 128GB 2,5" SATA SSD OS:Proxmox

Server 2: Wyse 5070 Thin Client, 24 GB Ram, 1 TB WD Blue M.2 OS:Proxmox

• Ein herzliches Hallo an alle im Forum.

Ich bin (Wieder-) Einsteiger in Linux und damit auch wieder Anfänger. Ich habe 2011 eine Live CD von OpenSuse bekommen, ich glaube mit KDE Desktop, und mir gedacht probier es doch mal. Ich habe aber schnell gemerkt, dass Suse nicht der einfachste Einstieg für mich ist. Trotzdem wollte ich aber nicht gleich wieder aufgeben und habe mich weiter mit Linux Distributionen beschäftigt. Deshalb bin Ich dann über Ubuntu schließlich bei Xubuntu gelandet, was für mich die richtige Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und Anpassbarkeit war. Von 2011 bis 2014 war ich hier auch sehr zufrieden.

Dann musst aber neue Hardware her und da Windows mitgeliefert wurde, damals Windows 7, und das auch wunderbar lief, bin ich auch dabei geblieben. Da nun aber die Entwicklung bei Windows bzw. Microsoft, schon länger in ein Richtung geht die nicht die meine ist, ist es dieses mal ein Bewusster Umstieg weg von Windows.

Seit August 2025 nutze ich nun Linux Mint und bin hier voll zufrieden. Das System läuft stabil und ist für mich sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Alle Probleme waren nur Kleinigkeiten, die ich auch selbst lösen konnte.

Da ich in eurem Forum auch schon seit November immer mal wieder mitlese und hier vieles sehr Hilfreich finde, dachte ich mir ich melde mich auch mal. Hilfe werde ich früher oder später sicher auch benötigen und ich dann bin ich hier richtig.

Grüße Chrono.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!