Willkommen micha_cgn und alle die ich evtl. vergessen habe...
Mitgliedervorstellung
-
-
Guten Morgen Community,
yepp, mein Nick ist Programm. Ich lie... äh lebe Fotografie. Viele meiner Fragen werden sich also um dieses Thema drehen (Farbkalibrierung von Monitoren, Alternativen zu verschiedenen Programmen oder Workflow).
Warum Linux? Warum Manjaro? Vielleicht gehöre ich zu den wenigen (Auserwählten), die mit Windows und dessen Updateproblemen soweit keinen Ärger haben, aber wohl ist mir dennoch nicht. Also versuche ich mich an/mit Linux. Armut bewahrt vor Apple ... Manjaro: Bei meiner Überlegung spielen zwei Punkte einen Grund: Muss ich Upgrades (via Konsole) anstoßen oder gibt es ein System, welches sich selbstständig in kleinen Schritten upgraded (Manjaro?). Der andere Punkt ist, dass es mir noch nicht egal ist, wie Open Source eine Distro ist (Snap <> Flatpak). Cannonical hat großartige Arbeit geleistet, aber es entfernt sich doch immer mehr von dessen Wurzeln. Wenn bestimmte Dienste nur gegen Geld zu haben sind, ist das völlig ok. So also spinne ich noch bei meiner Distro-Wahl.
Als DE habe ich KDE gewählt, weil es krass justierbar ist. Einzige Alternative bleibt Gnome, wegen seiner mega schlichten Eleganz. Cinnamon ist gar nicht mein Geschmack. Mir sind Workflow und Ergebnisse wichtig, weshalb für mich One Tool One Job nicht mehr zieht.
Hoffentlich erschlägt meine (kleine) Vorstellung nicht
. Ich werde noch verschiedene Daten ergänzen, damit es euch einfacher ist, mich an die Hand zu nehmen.Allervielste Grüße
FW
-
...
Warum Linux? Warum Manjaro?
...
Herzlich willkommen.
Gute Wahl, finde ich. Manjaro genißt einen zweifelhaften Ruf aus längst vergangenen Tagen, aber ich finde es nach wie vor übersichtlicher und einfacher als CachyOS oder EndeavourOS. Und ich habe bisher keine Update-Probleme erlebt, im Gegensatz zu beispielsweise Garuda.
Schön, einen Manjaro-User mehr im Forum zu haben.
-
lich Willkommen Fotowerker -
Willkommen allen neuen

-
Fotowerker Willkommen...
-
Willkommen, willkommen!
-
Danke, danke allen für die freundlichen Worte. (Hui, Kenny is alive.)
-
Servus den neuen, Willkommen euch
-
-
Andre_N mach doch am besten zu deiner Frage einen neuen Thread auf.
Ich habe die Mods mal darum gebeten.

-
Ich habe die Mods mal darum gebeten.

Danke, neuer Thread... ähm, wo, wie? ich bin da echt bisschen blond



-
Danke, neuer Thread... ähm, wo, wie? ich bin da echt bisschen blond



Noch haben die Moderators nicht eingegriffen und Du kannst das selber machen.
Oben auf "Forum" klicken, die passende Rubrik raussuchen und da ein neues Thema eröffnen.
-
Hallöchen, Fotowerker und Andre_N !

-
Herzlich Willkommen hier Fotowerker & Andre_N

-
Allen neu hinzugekommenen Linuxern ein herzliches Willkommen und viel Spaß im Forum
-
Danke, neuer Thread... ähm, wo, wie? ich bin da echt bisschen blond

Thema wurde hier neu erstellt und ist dort auch aktiv in der Bearbeitung - bitte hier weiter schreiben.
Noch haben die Moderatoren nicht eingegriffen und Du kannst das selber machen.
Oben auf "Forum" klicken, die passende Rubrik raussuchen und da ein neues Thema eröffnen.
Mein Verschieben war zu spät, dadurch war der gleiche Beitrag 3x vorhanden, ich habe nun "aufgeräumt" und das Thema wird jetzt hier bearbeitet!
-
Auch von mir mal wieder ein Herzliches Willkommen an alle Pinguin System Liebhaber

-
Ein herzliches Hallo an alle im Forum.
Ich bin (Wieder-) Einsteiger in Linux und damit auch wieder Anfänger. Ich habe 2011 eine Live CD von OpenSuse bekommen, ich glaube mit KDE Desktop, und mir gedacht probier es doch mal. Ich habe aber schnell gemerkt, dass Suse nicht der einfachste Einstieg für mich ist. Trotzdem wollte ich aber nicht gleich wieder aufgeben und habe mich weiter mit Linux Distributionen beschäftigt. Deshalb bin Ich dann über Ubuntu schließlich bei Xubuntu gelandet, was für mich die richtige Mischung aus Einsteigerfreundlichkeit und Anpassbarkeit war. Von 2011 bis 2014 war ich hier auch sehr zufrieden.Dann musst aber neue Hardware her und da Windows mitgeliefert wurde, damals Windows 7, und das auch wunderbar lief, bin ich auch dabei geblieben. Da nun aber die Entwicklung bei Windows bzw. Microsoft, schon länger in ein Richtung geht die nicht die meine ist, ist es dieses mal ein Bewusster Umstieg weg von Windows.
Seit August 2025 nutze ich nun Linux Mint und bin hier voll zufrieden. Das System läuft stabil und ist für mich sehr intuitiv und einfach zu bedienen. Alle Probleme waren nur Kleinigkeiten, die ich auch selbst lösen konnte.
Da ich in eurem Forum auch schon seit November immer mal wieder mitlese und hier vieles sehr Hilfreich finde, dachte ich mir ich melde mich auch mal. Hilfe werde ich früher oder später sicher auch benötigen und ich dann bin ich hier richtig.
Grüße Chrono.
-
Willkommen Chrono , viel Spaß bei uns
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!