Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Moin Sunshine ,dir und den anderen neuen ein willkommen.

Hier findest Du erst einmal das wichtigste:

Stardenver
    July 21, 2025 at 10:15 PM
    Stardenver
    October 28, 2021 at 8:01 PM
  • Danke für den Tipp. Ja, das Forum ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Das gibt sich von allein. :)

Wenn Du magst, mach im Bereich "Anfänger" ein eigenes Thema mit einem einschlägigen Titel auf und dann können wir gerne dort die einzelnen Dinge durchgehen.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Bin im Frühjahr diesen Jahres auf Linux umgestiegen..hatte mir aber zum Üben eine 15 Jahre alten Laptop bei Ebay zum ueben geholt...Da war allerdings Zorin vor

installiert...hat mir allerdings irgendwie nicht gefallen...USB Stick mit Mint geordert. Installiert....meine Freude war gross...ich saß da und strahlte übers ganze Gesicht...sah ja fast so aus wie Windows🤣🤣

Für einen Umsteiger wirklich eine tolle und stabile Distro..Bin gespannt,wo mich meine Wege noch hin führen...😁

Hatte in jungen Jahren mit Windows 95 damals angefangen..der Einstieg in die PC Welt war sehr holprig..viele Fehler etc.gemacht..da möchte ich gar nicht mehr zurück denken..🫣🫣🫣😅

Heutzutage komme ich ganz gut zurecht..klar🙂

Linux, ok, manchmal merke ich,Linux ist kein Windows🤣🫣🤣

Hab das für jetzt erst mal so geregelt, dass ich 2 Laptops (neuere) nutze.

Einen mit Windoof 10, auf dem anderen Linux Mint Cinnamon.

Windows nur zur Not, wenn es halt gar nicht anders geht..

Jedenfalls stellte ich sehr schnell fest,dass ich viel lieber mit Linux arbeite...(Welch "leichte"Distro) Nicht so vollgestopft mit Zeugs wie bei Windows.

Über kurz oder lang bin ich dann natürlich auf Jeans Videos gestossen...Wow,endlich jemand,der das vernünftig erklärt...gibt wenige, die das gut können...👍👍👍👍vielen lieben Dank...Viele AHA Effekte waren dabei...Teilweise auch mitgeschrieben und umgesetzt.

Je weiter ich in die Linuxwelt eintauche, desto mehr eröffnen sich mir neue Welten..wow..👍😅

Ok, das Terminal ist (noch)nicht ganz so meins...oft gerate ich im Netz an veraltete (🤔) Befehle bzw.hatte auch schon festgestellt, wenn ich es aber rauskopiere und ins Terminal eingebe, dann gehts plötzlich..komische Welt😅.Und nein, hatte mich vorher nicht verschrieben.Nun ja..Ansonsten brauche ich es sehr selten..

Manchmal will ich komplexere Software wie z.b.Docker installieren, krieg ich nicht hin oder trau mich manchmal nicht, als Anfänger ist man da ab und an hoffnungslos überfordert.. 😅🥴🫣😅

In Windows haste halt ne EXE Datei und gut ist.

Aber mei...Gut Ding will Weile haben.Manches braucht halt Zeit.Windows konnte man schliesslich auch nicht von heute auf morgen...😅

OMG, jetzt habe ich soooviel geschrieben.Sorry.🫣🫣😅

Falls übrigens hier jemand aus München ist, gerne melden...Kaffee oder mal ein Bierchen gehn ja fast immer🍻☕🤗

Morgen abend werde ich das erste Mal zu einem Linuxstammtisch hier vor Ort hingehn...bin schon sehr gespannt..

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gute Nacht.✨🌙🌙🌙🌘🌓

Edited 4 times, last by Tinkerbell04 (October 8, 2025 at 12:33 AM).

• Ein herzliches Willkommen an alle neuen User hier...:):thumbup:

Gruß Michaela

MfG Michaela

:) - "Linux: Wo die einzige Konstante die ständige Suche nach dem richtigen Befehl ist."

• Es ist schon cool wie viele neue Member das Forum bekommt. Sehr cool! Traut euch Fehler zu machen, nur so wird es ein lustiger Weg!
    In diesem Sinne ein herzliches Willkommen von einem fröhlichen Reisenden. 🤣

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Fast jeden Tag neue Mitglieder, wow

Ich wünsche allen Neuen ein herzliches Willkommen

L.G. Markus

PC: Ryzen7 5800x, RTX 4070, Win11 Pro 23H2 / Linux Mint 22
    NB: Lenovo Legion 5 Pro Serie 7, Windows 11 Home / Manjaro

• <3lich Willkommen Sunshine und alle anderen neue in letzter Zeit. Nehmt das zur Begrüßung von mir!

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Das gibt sich von allein. :)

Wenn Du magst, mach im Bereich "Anfänger" ein eigenes Thema mit einem einschlägigen Titel auf und dann können wir gerne dort die einzelnen Dinge durchgehen.

Herzlichen Dank für das tolle Angebot. Tatsächlich war die Hoffnung auf einen schriftlichen Austausch mit Linux-Erfahrenen der Anlass für meine Anmeldung im Forum. Da ging ich (bisher stets lernbegierig wie auch -fähig) noch von einer überschaubaren Anzahl von Fragen meinerseits aus. Leider hat sich die Anzahl beim Lesen vieler Beiträge in den Themen-Foren inflationär vervielfältigt.

Schlussfolgerung daraus: Erstens wäre die Aufblähung des Forums mit derart vielen Fragen einer Unwissenden eine Zumutung für alle anderen; zweitens würde mir - halbblinde Schnecke mit 5 - 7 % Restsehfähigkeit auf nur noch einem Auge - zu schriftlichen Erörterungen so vieler allein schon die Zeit fehlen. Wundert euch also nicht, wenn "Sunshine" hier eher selten (er-)scheint - (z. B. dann, wenn ich etwas für mich Wichtiges in einem Post entdeckt habe und mehr dazu wissen möchte).

Und wer weiß, vielleicht will es ja der Zufall, dass ich doch einmal eine(n) Linuxerfahrene(n) zum mündlichen Austausch in oder um Bad Kreuznach herum finde :!::?::love:

Nochmals vielen Dank an Alle für die freundliche Aufnahme in der Community und weiterhin viel Vergnügen bei der Suche nach dem (jeweils individuell) Passenden unter den vielfältigen Linux-Nutzungsmöglichkeiten

LG Sunshine (Tina)

• SunshineAlso ich würde so bei Frage 1 anfangen, ist nur so ein Vorschlag. ;) Vielleicht die, die Dich am brennendsten interessiert. ;)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!