Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo zusammen,

wie Ihr bereits am "realistischen" Profilbild erkennen könnt, bin nicht mehr ganz "taufrisch", freue mich aber um so mehr, nochmals mit Linux durchstarten zu können.
    In den 90igern habe ich mich bereits mit Suse und Debian beschäftigt und auch einen kleinen Abstecher zu freeBSD unternommen.
    In dieser Zeit war es aber immer so eine Sache die Hardware richtig zum Laufen zu bringen und nach langen hin und her bin ich dann wieder zu Windows zurückgekehrt.
    Die letzten Jahre habe ich mit einem Dualbootsystem "Windows/Linux" verbracht und nach dem ich meine geliebte 20 Jahre alte Bildbearbeitungssoftware von IBM unter Linux/Wine zum Laufen gebracht habe, bin ich nun komplett zu Linux Mint gewechselt und habe bisher keinen Tag bereut :love::thumbup::thumbup:

Grüße
    honetus

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Ein <3liches Willkommen bei uns allen Neuzugängen. Schön das ihr hier seit!!!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Hallo in die Runde,

kurz zu mir: männlich, 58 Jahre jung und Wohnhaft im schönen Baden. Beruflich richte ich die Computerarbeitplätze und Klassenzimmer für Schüler eines Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt Sehen ein. Dazu noch als Freiberufler spezielle auf den Kunden abgestimmte PC Betreuung.

Mit Linux als Hauptsystem arbeite ich nun seit Sommer 2024. Erfahrung mit Linux konnte ich mit den seit längerer Zeit genutzten Raspberrys sammeln. Darauf nutze ich so Sachen wie Libreelec, Recalbox und DietPi. Superuser bin ich längst nicht, aber ich finde mich dank des Netzes fast immer irgendwie zurecht und krieg es hin.

Mit Windows, das ich seit Win95 nutzte, hatte ich eigentlich nie größere Probleme. Alles lief immer zu meiner Zufriedenheit. Um dies zu erreichen war aber immer ein Stundenlanges Gefrickel notwendig. Reg Patch hier und Einstellung da. Viele wissen was ich meine! ;)

Aber 2024 hatte ich den Entschluss gefasst dem ganzen endlich ein Ende zu setzen. Win11 ging nach meinem Ermessen gar nicht und so war Win10 mein letztes Microsoft OS. Das lief eigentlich fast schon zu Rund um es über Bord zu werfen, aber meinen Entschluss hab ich radikal umgesetzt. Auf allen meinen PCs und Notebooks wurden die Festplatten und SSDs gelöscht. Meine ganzen wichtigen Daten liegen auch auf einem NAS.

Natürlich hab ich vorher mit VBox ein paar Distributionen ausprobiert um meine Favoriten zu finden. Dann gings an eingemachte: zuerst Kubuntu installiert, naja KDE hat mir zu viele Spielereien und mit Snap bin ich nicht warm geworden. Danach ZorinOS, oha geiler Desktop, aber der Filemanager und andere Dinge passten einfach nicht. MX Linux hätte es fast geschafft, aber Xfce gefiel mir auch nicht sonderlich. Wobei MX Linux an sich coole Features hat.

Dann wurde es schwer für mich weil, Linux Mint was irgendwie alle Linux Umsteiger nutzen- konnte für mich bestimmt gar nichts können. Wieder mit installiertem ZorinOS Youtube durchgenudelt um mir das "Anfänger Linux" Linux Mint genauer anzuschauen um ihn eine allerletzte Chance zu geben.

Und was soll ich sagen: seit dem nutze ich dieses "Anfänger Linux" mit Begeisterung! Ich fühle mich mit dem Cinnamon Desktop abgeholt und auch die Nutzung etwas "Debian ähnliches" zu haben mit seinen Möglichkeiten ist schon cool. Auch auf das kommende LMDE7 hab ich bereits ein Auge gestzt. Es wird bestimmt auf einem meiner PCs nativ ausprobiert. Cinnamon sei Dank.

Programmtechnisch hatte ich wenig Probleme von Windows nach Linux. Ich nutze viele Programme die es für beide OSse gibt. Konfig Dateien und Profile sichern und ruckzuck lief es genau wie mit Windows. Und Software wie MS Office und Adobe PS hatte ich bereits vor Jahren von meinen Systemen verbannt.

Meinen großen Spiele Rechner werde ich vermutlich mit CachyOS betreiben. Aber das wird wohl riesengroße Baustelle und ist derzeit nicht so wichtig. Hab ich immer aufgeschoben sodass der immer noch mit Win7 läuft. Aber zum spielen komm momentan eh nicht seit 2024. ;(

So, das war jetzt ne Menge und ich genieße es jetzt von nun an dieses Forum zu lesen und darin mitzuwirken!

Viele Grüße, Harja-waldaz (Harald)

• Und was soll ich sagen: seit dem nutze ich dieses "Anfänger Linux" mit Begeisterung! Ich fühle mich mit dem Cinnamon Desktop abgeholt und auch die Nutzung etwas "Debian ähnliches" zu haben mit seinen Möglichkeiten ist schon cool. Auch auf das kommende LMDE7 hab ich bereits ein Auge gestzt. Es wird bestimmt auf einem meiner PCs nativ ausprobiert. Cinnamon sei Dank.

Da finde ich mich ganz und gar wieder und kann mich nur anschließen :love:

Seit 2025 ausschließlich auf Linux unterwegs mit Themenschwerpunkt Webdesign
    AMD Ryzen 5 3600 6-Core × 6, NVIDIA GeForce RTX 3060, 2x Acer TFT 3840x1080, Linux Mint 22.3 Cinnamon / LMDE 7

• Moin und willkommen dem Heerführer. ;) und die, die ich bisher übersehen habe. :saint:

komo.ai

Harja-waldaz ist ein rekonstruierter proto-germanischer Personenname, der sich aus den Elementen harjaz („Heer, Armee“) und waldaz („Herrscher, Macht“) zusammensetzt.

Der Name bedeutet etwa „Heerführer“ oder „Befehlshaber des Heeres“

• Ich vermute Du steuerst die Moba mit Rocrail und wenn ich TT im Usernamen sehe, könnte ich mir vorstellen das das deine Spurweite ist.

Du vermutest richtig: Steuerungs-SW ist Rocrail (weil es open source ist) , das Digitalsystem ist Fichtelbahn (BiDiB) und die Spurweite ist TT (100m Gleis und ca. 40 Weichen).

WoTT ist wegen der Spurweite und weils im Nachnamen enthalten ist.

• Guten Morgen,

Ich bin Thomas und habe erst seit Samstag Linux Mint auf meinem alten ThinkPad drauf. Bin also purer Anfänger. Bisher nur Erfahrungen mit Windows, Mac und was Smartphone angeht Android und iOS.

Mein altes ThinkPad hatte W10 und W11 mit Hack habe ich erst gar nicht versucht.

In meinem Bekanntenkreis meinten einige: schmeiß doch die Kiste weg und hol dir für relativ kleines Geld einen neuen Laptop mit Windows. Aber mir wiederstrebt es was auf den Müll zu werfen, wenn es noch zu reparieren bzw. noch nutzbar gemacht werden kann.

Übrigens ist das hier für mich das ansprechenste Forum. Übersichtlich und auch für Anfänger und nicht nur für Nerds.

Deshalb bin ich hier gelandet.

• An alle unseren neuen Tuxe, ein ganz herzliches Willkommen. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Edited once, last by MyLibertad (September 29, 2025 at 8:35 AM).

• Herzlich willkommen im Forum!

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Ahoi miteinander,

ich (48, Berlin) bin Linux-Frischling und einer der Umsteiger von Windows, die keine Lust haben, ihren funktionierenden Laptop auf den Müll zu werfen und für noch mehr Elektroschrott zu sorgen. Natürlich ist bei mir die Anspannung als technischer Laie hoch, doch ich folge auch dem Grundsatz "auf zu neuen Ufern.

• Natürlich ist bei mir die Anspannung als technischer Laie hoch, doch ich folge auch dem Grundsatz "auf zu neuen Ufern.

Jeder hier hat einmal angefangen, ob vor Urzeiten oder doch noch nicht so lange her. :) Folge den einfachen Grundsätzen:

• Hab stets eine Tasse Tee parat. ^^
    • Sei sicher, weil Du Deine Daten vor all dem gesichert hast.
    • Sei geduldig mit Dir selbst, jeder hat seine Grenzen.
    • Sei mutig, um auch mal eine Rolle rückwärts zu machen, wenn es nicht auf Anhieb klappt.
    • Sei neugierig, damit Du die neuen Ufer auch erforschen kannst.:)
    • Gerate nicht in Panik, wenn mal weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheint. Es gibt für fast alles eine Lösung. Man muss nur bereit sein, sie auch zu suchen/erfragen/erforschen.

Was Dich erwartet? Das unentdeckte Land. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!