Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Willkommen bei den Pinguinen.

da ich nicht mehr der Jüngste bin

Du wirst hier vermutlich auch nicht der älteste sein.

Hier sind schon recht viele im gesetzteren Alter :evil: (Ich finde nur gerade die Umfrage nicht).

• Herzlich Willkommen!

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• Becker Dieter Hallo und herzlich willkommen,

ich bin auch schon ein älteres Semester und fühle mich hier wohl, bei Problemen wird einem geholfen, und zwar auf eine nette Art und Weise.

Selten so ein tolles Miteinander erlebt. :thumbup:

MfG Michaela

:) - "Linux: Wo die einzige Konstante die ständige Suche nach dem richtigen Befehl ist."

• Hallo Michaela,
    vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich darf deine Worte ganz dick unterstreichen mit denen du die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in diesem Forum betonst. Im Grunde wollte ich mich in keinem Forum mehr anmelden, da ich schon genug erlebt habe in denen es ganz anders zu geht.

liebe Grüße
    Dieter

• Hallo Becker Dieter Willkommen hier, finde es bemerkenswert das immer wieder neue Mitglieder gesetzteren Alters, zähle mit auch dazu, den Schritt zu etwas neuem wagen. Toll!

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• Hallo Zusammen,

mein Name ist Wolfgang; ich bin zwar neu hier im Forum, aber nicht erst seit jetzt mit Linux unterwegs.

Auf dieses Forum bin ich durch die Videos von Jean gestoßen, bisher hatte ich im Forum linuxmintusers mitgelesen, hatte aber das Gefühl, das sich dort weniger Nutzer, dafür aber vor allem Freaks tummeln.

Den Anfang mit Linux hatte ich mit Ubuntu auf einem alten Rechner gemacht.

Richtig los ging es vor 10 Jahren als ich im Buchhandel das Buch „Linux Mint“ aus dem Rheinwerkverlag gefunden habe. Enthalten war die DVD mit LM17.1 „Rebecca“. Das LM habe ich dann auf einem altem Notebook von Fuijitsu Siemens (Lifebook S7110) installiert.

Seit meine Frau vor wenigen Wochen die Nase voll hatte von dem Windows-Generve, sind alle Rechner bei uns auf LinuxMint umgestellt.
    Insgesamt betreibe ich ein Netzwerk mit vier Rechnern (alle LinuxMint 22), mit Qnap-NAS und MFG Canon MX 515.

Wofür nutze ich die Rechner außer für den alltäglichen Bürokram?

Seit 2017 steuere ich meine Modelleisenbahn digital, die Steuerungssoftware und die Software zur Konfiguration der Digitalkomponenten laufen von Anfang an auf Rechnern mit LinuxMint.
    Aktuell läuft die Modellbahn auf einem mechanisch kaputten Lenovo Ideapad U430 mit LM22.2 (Notebook-Scharnier ist zerbrochen – deshalb Bildschirm entfernt und 22 Zoll Monitor über HDMI angeschlossen).

Auf dem Rechner für den alltäglichen Gebrauch läuft zusätzlich KiCAD, ein CAD-Programm für die Erstellung elektrischer Schaltpläne und den Leiterplattenentwurf.

Drei der vier Rechner sind auf LM 22.2 upgedated; nur ein Notebook will sich momentan nicht von LM22.1 auf 22.2 updaten lassen. Ich habe da schon einen Verdacht; das aber nicht hier, sondern in einem gesonderten Beitrag, dort wo es hingehört.

• Moin und willkommen WoTT53

Seit 2017 steuere ich meine Modelleisenbahn digital, die Steuerungssoftware und die Software zur Konfiguration der Digitalkomponenten laufen von Anfang an auf Rechnern mit LinuxMint.
    Aktuell läuft die Modellbahn auf einem mechanisch kaputten Lenovo Ideapad U430 mit LM22.2 (Notebook-Scharnier ist zerbrochen – deshalb Bildschirm entfernt und 22 Zoll Monitor über HDMI angeschlossen)

Ich vermute Du steuerst die Moba mit Rocrail und wenn ich TT im Usernamen sehe, könnte ich mir vorstellen das das deine Spurweite ist.

• Dann auch von mir ein Hallo an alle,

Hab mich wie die meisten durch das Win10 Ende mit Linux auseinandergesetzt, vorallem weil die Laptops meiner Eltern nicht Win11 fähig sind.

Dabei hab ich das meiste bei meinem Rechner im Dual Boot probiert und angeschaut und den Release von Debian13 abgewartet und nebenbei mich durch Youtube gewühlt.

Dann kann der Abend wo ich ausversehen das KB5063878 installiert und schwub war meine Festplatte weg und konnte nicht mal mir per Iso gefunden werden.

Zum Glück hatte ich aber Debain13 im Dualboot was keine Probleme hatte und hab dann aber auch einen Cut mit Win11 gemacht und mir Endeavouros noch angeschaut, damit bin ich so garnicht warm geworden.

Danach hab ich noch CachyOS getest und bin auch dabei geblieben und zufrieden. Da ich den Rechner zu 90% nur fürs zocken nutze und die Hürden bei CachyOS sehr gering sind, wie ich zumindest finde.

Die Laptops meiner Eltern haben auch kein Problem mit Debian13. Die brauchen nur Firefox und Thunderbird. Drucker geht auch ohne Probleme auch wenn der per Wlan angesteuert wird.

Mal schauen was die Zeit so bringt und was noch so anfällt. Gibt zwar noch ein paar Sachen rauszufinden aber das wichtigste läuft ohne Probleme

Edited once, last by Awarthon (September 27, 2025 at 11:32 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!