Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • <3lich Willkommn @cat Schön das Du zu uns gefunden hast.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Hallo zusammen!

Vielleicht ist es meinem Alter geschuldet, aber ich möchte mich- so wie ich es gewohnt bin - als Neuling kurz vorstellen. Ich bin Uwe (63), und steige gerade mit meinen Rechnern auf LMDE 6 um, nachdem ich fast 40 Jahre mit Windows gearbeitet habe. Die Konsumpolitik dieses Unternehmens ist nicht mehr meins und darum kehre ich MS jetzt (weitestgehend) den Rücken.

Mir gefällt Linux, auch wenn es ein "bisschen" Umstellung bedeutet.

Einge meiner Probleme konnte ich gut mit dem Internet lösen, bei anderen hadere ich noch - der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe.

Ich bitte gleichzeitig mit meiner Vorstellung für meine Anfängerfragen schonmal um Entschuldigung!

Viele Grüße -

Uwe

Edited once, last by Uwe B (August 4, 2025 at 2:49 PM).

• Hallo Uwe,

zuerst ein Herzliches Willkommen. :)

Bzgl. Deiner Frage zu W-Lan Problemen, wäre in der Rubrik Internet und Netzwerk  ganz gut aufgehoben. Aber schau mal auch bei der Forumsuche nach, ob es da nicht schon zur RTL8852BE etwas gibt.

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Uwe B Herzlich Willkommen :)

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Hallo Uwe B <3lich Willkommen!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• hehe...es hat einer vergessen bei den alten Leuten die Tür abzuschließen! :D Herzlich willkommen!

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

• sirtomato

Willkommen im coolsten Forum der digitalen Welt! Hier gibt’s keine Angst vor Kommandozeilen oder versteckten Dateien – nur jede Menge Spaß, ;) Tipps und vielleicht auch ein bisschen Chaos (aber das gehört dazu, oder?).:D Leg los und löcher uns mit Fragen wenn du welche hast. Und nicht vergessen auch mal einen kleinen Scherz zu reißen 8o. Wir freuen uns, dich an Bord zu haben – also leg los und zeig uns, was du drauf hast! Das gilt auch für die anderen Neuen User. ;)

Linux rockt 😎🤘

• Hallo zusammen ;)

ich les hier schon ein paar Tage das Eine oder Andere mit und möchte mich jetzt ganz hochoffiziell vorstellen…

Ich bin deutsch und mein Name ist German – ja, der Witz ist schon fast 60 Jahre alt und ich find das nicht immer komisch 8o

Warum bin ich hier… Nun ja, wie die meisten in meinem Alter sind wir mehr oder weniger mit Windows und Microsoft aufgewachsen. Die Älteren noch beginnend mit diversen MS-DOS Versionen, die Jüngeren mit diversen Windowsversionen. Was mich mehr oder weniger seit Windows-10 gewurmt hat, ist die ständig steigende Gängelung durch Microsoft und das immer schlimmer „heim telefonieren“. Windows-11 setzt dem nun noch die Krone auf mit Goodies, die ich nicht haben will und trotzdem bekomm…

Bei Windows ist ca. ein Drittel des gesamten Betriebssystems gefühlt nur dazu da um nachzuschauen, ob ich auch schon brav bezahlt habe. Ein weiteres Drittel ist nur dazu programmiert worden um ständig daheim bei Microsoft zu berichten, was ich alles mit meinem PC so mache. Ob das verbleibende Drittel nun dazu da ist das zu tun, für was man ein Betriebssystem so braucht oder ob es nicht doch noch so einen klitzekleinen Teil gibt, der irgendwas anderes noch treibt – ich weiß es nicht…

Nun gut, ich hab mir hier ein Linux Mint mit Zimtgeschmack installiert – noch als Dual-Boot. Bin aber von der Schwubdizität sehr angetan. Ebenso erstaunlich ist, dass ich in meinem Notebook scheinbar einen neuen Akku habe – so lange hat der unter Windows nicht mal neu durchgehalten…

Mit Linux bin ich berufsbedingt schon sehr lange in Kontakt. Der Leidens- und Frustdruck war aber nie groß genug um den letzten Schritt zu gehen – jetzt war’s halt soweit.

Das CLI schreckt mich nicht da das unsere Standardumgebung in der Arbeit ist – bevorzugter Editor ist vim ;)

Als Profi oder Experte würde ich mich aber trotzdem nicht bezeichnen – eher als Amateur mit gefährlichem Halbwissen :)

So, das war’s jetzt mal von meiner Seite & CU

German

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen...

• WaGe Herzlich Willkommen im Forum.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• ich les hier schon ein paar Tage das Eine oder Andere mit und möchte mich jetzt ganz hochoffiziell vorstellen…

<3lich Willkommen!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

Meine Systeme!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!