Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • aloa an die neuen

Dell Latiude 7390 mit i5 32gb Ram und darauf LM 22 XFCE und andere Tuxe Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

• Servus Zusammen!

Zu mir gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass ich unwissend bin und ich einen Umstieg von Windoof auf Linux machen werden. Ich würde mich als versierter Anwender bezeichnen, der selbst recht stabil durch die MS untiefen gekommen ist. Seit MS DOS 6.0 bin ich im Microsoftiversum beheimatet ... weiter wie bisher mag ich eigentlich nicht mehr, also rein ins kalte Wasser.

Falls die eine oder andere dumme Frage meinerseits kommt, verzeiht mir, ich gelobe Besserung!

• Servus Zusammen!

Zu mir gibt es nicht viel zu sagen, außer, dass ich unwissend bin und ich einen Umstieg von Windoof auf Linux machen werden. Ich würde mich als versierter Anwender bezeichnen, der selbst recht stabil durch die MS untiefen gekommen ist. Seit MS DOS 6.0 bin ich im Microsoftiversum beheimatet ... weiter wie bisher mag ich eigentlich nicht mehr, also rein ins kalte Wasser.

Falls die eine oder andere dumme Frage meinerseits kommt, verzeiht mir, ich gelobe Besserung!

Willkommen, im weltbesten Linuxforum :)

Asrock Taichi X399M | AMD Ryzen Threadripper 2950x | 2x 16 GB G.Skill Tridentz DDR4-3600 | Saphire Radeon RX 7900 XT | Cooler Master V1200 Platinum - 1200W 80+ Platinum

• Servus Zusammen!

Willkommen :thumbup: Der Wille ist entscheident :!:Insofern bist du nicht "unwissend" ;)

Dumme Fragen gibt es nicht. Und alles wird gut :)

• Willkommen Bocko . In diesem Forum bist Du goldrichtig. :thumbup:

Ich habe mich auch vor kurzem angemeldet und bereits mithilfe der unzähligen wertvollen Info´s auf meinem alten Zweitlaptop Mint installiert. Werde nach und nach noch einige andere testen und dann auch auf meinem Hauptlaptop den Wegzug von WIN tätigen.:)

Viele Grüße, Daniel.

• Falls die eine oder andere dumme Frage meinerseits kommt, verzeiht mir, ich gelobe Besserung!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten hatte ich mal gehört...

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Falls die eine oder andere dumme Frage meinerseits kommt, verzeiht mir, ich gelobe Besserung!

Willkommen im Forum von einem anderen Neuling. Nicht Fragen sind dumm, sondern allenfalls die Intention dahinter. Die ist beim Wunsch auf Linux umzusteigen aber schon mal sehr positiv. In diesem Sinne wünsche ich dir viele schlaue Antworten.

I use Arch btw! ;)

• Servus und <3lich Willkommen an alle die die letzten Tage neu dazu gestoßen sind :)

Ich glaube dieser Thread wird ab Oktober explodieren ^^ Da grüße ich dann nur noch mit monatl. Sammelgruß :D

Fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt - am besten nicht den Administrator

Archlinux - Qtile & Openbox / ASUS R503C-SX051H - Intel Core i3-2350M + HD-Grafik 3000 + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    GuideOS - Cinnamon / DELL Inspiron 3542 - Intel Pentium 3558U + 8 GB DDR3 + 490 GB SSD
    CachyOS - Xfce / DELL Inspiron 15z - Intel Core i5-3317U + 4 GB RAM + 240 GB SSD

• also rein ins kalte Wasser.

Auf meinem Teebeutel stand: "Manchmal hilft ein Sprung ins heiße Wasser." Also habe ich an dem Abend LinuxMint auf einer externen SSD an meinem älteren Laptop installiert.

Ein herzliches Willkommen an alle neu hinzugekommenen hier im Forum

• Aloa

Dell Latiude 7390 mit i5 32gb Ram und darauf LM 22 XFCE und andere Tuxe Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

• Welche Distro hast du für deinen Einstieg gewählt? Linux Mint?

Mint oder Zorin

Vielen Lieben Dank für die <3-liche und zahlreiche Begrüßung!

Servus und <3lich Willkommen an alle die die letzten Tage neu dazu gestoßen sind :)

Ich glaube dieser Thread wird ab Oktober explodieren ^^ Da grüße ich dann nur noch mit monatl. Sammelgruß :D

Stimmt, das Interesse in meinem Umfeld ist tatsächlich enorm!

Edited 2 times, last by DenalB: Ein Beitrag von Bocko mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 3, 2025 at 10:19 PM).

• Abend die neuen

• Guten Morgen Zusammen,

so nun komme ich endlich mal Hier im Thread an. Ich versuche mich mal kurz und bündig zu halten, hab Hier noch einiges zu tun. Zum Glück aber gerade noch Urlaub, sonst wäre ich beim Matratzenkuscheln...

Heiß Christian und bin Bj.77, wie halt der User :D

wie ich Hier im Forum bzw. der Page gelandet bin? Weiß ich eigtl. auch nimmer genau *g* ich war auf der Suche nach einem Multibootloader und irgendwie war ich auf einmal Hier.... komisch....^^

Nun wo fange ich an. Bin seit kleiner Pimpf schon übel Technisch & Elektronisch interessiert gewesen. Fängt an beim ersten Ferngesteuerten Auto das ich zerlegt hatte und nimmer zusammen bekommen hab, bis zum Fön den ich zerlegt hab, alles an Widerständen etc. entfernt hab und mal zur Steckdose und rein mit den Kontakten =O naja ich kenne noch das Ergebnis... nicht Toll. Oder nen Batterieladegerät das komplett Offen war und eingesteckt in der Steckdose.... naja, nun bin ich schlauer :D in meiner ersten eigenen Bude habe ich 1 Zimmer komplett zum "Arbeitszimmer" umgebaut. Wortwörtlich. Nicht nur Lötstationen sondern auch Mikroskop aus der Industrie. Da konnte ich einiges ergattern im früheren Beruf (Flachbaugruppenfertigung/Elektronikfertigung).

Von Konsole bis PC hatte ich fast alles mal. Natürlich nicht beim erscheinen, aber im Nachhinein. Vom Atari2600 und C16 glaub war es (Anfang 90er), XT8086-Moderneres, Die Legenden C64,128,Amiga 500,600, SNES usw. und weiß der Kuckuck was noch. Auch bei Linux hab ich mal Anfang 2000 reingeschaut. Bin aber nicht Klargekommen, zudem keine Englischkenntnisse und zu Dos und Windoof. Da ich auch begeisteter Zocker bin / war wurde Windoof auch eher zum "Zwang" so gesehen. Nur das Spionieren ist immer übler, genau so wie Goggel etc. KI da fange ich garnicht an damit.

Apropos. Hab nun mein "Zockrechner" umgebaut und der ist nach gut 3 Tagen endlich fertig. Natürlich nicht komplett durchgehend, aber 2 in jedem Fall. Hab da Platten bis zum Abwinken reingestopft (Aktuell 12 Festplatten, kommen noch 2-3 rein) und sehr viel von Steam, GOG, Epic usw. Installiert. Bin auch nichtmal gerade zum Pi und der VR gekommen, muss alles noch gemacht werden. Zu viel klump, zu wenig Zeit. Zudem hab ich auch eine lange Pause eingelegt bei PC,Zocken und Co. Motorrad,Freizeit usw. war dann an erster Stelle.

In jedem Falle hab ich von ca. 2-3 Jahren mal wieder nach "Linux" Allgemein geschaut. Irgendwie hab ich wieder davon gehört und mich mal beschäftigt. Hab mehrere Rechner mit Wechselrahmen 2,5 und 3,5 Zoll die z.T. im 5,25 Schacht verbaut sind Organisiert, kleine SSD und etliche USB-Sticks (M2 auch, aber nur im Zockrechner). Dann geglotzt welches Proggi gut für Iso ist (bin bei Rufus geblieben) und es ging los.... Ohjeh das war was *g* in jedem Falle war ich geflasht von Linux, derb goil mittlerweile. Vorallem Mint hat es mir angetan! Ist auch seit einiger Zeit Pflicht bei mir das zu Windoof paralell Mint läuft. Bombe das Mint, Hut ab :S

Naja und nun hab ich Mint 22.1 + Win11 auf der Kiste. Gerade im moment schmeiss ich noch andere Sachen auf den bzw. die anderen Rechner zum Testen. Nur muss Sagen, hab echt noch keinerlei Plan vom ganzen Linux. Hab da aber auch noch nen bizzi was ich noch Fragen wöllte. Muss nur mal alles Durchstöbern an Threads etc. und natürlich bizzi Zeit nehmen.

So das nur so Nebenbei für den Anfang :)

Viele Grüße

Christian

• Moin Christian77 & Bocko

Herzlich willkommen bei uns.

Mfg: evilware666

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!