Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • Hallo an alle hier in der Community,

wollte mich und meinen Werdegang hin zu Linux kurz vorstellen.

Bin Mitte der 90´ er in die Bundesrepublik zugezogen, lebe, wohne und Arbeite nun seit fast 30 Jahren in Nürnberg.

Unseren ersten PC kauften wir so 1998/99 um unseren Bürokram zu erledigen, Betriebssystem war das Win 98, damit begann meine Lernkurve bezüglich Computer und Betriebssysteme. Es folgten Win XP, 7, für kurze Zeit 10 und 11.

Meinen erster Kontakt mit Linux hatte ich Anfang der 2000er als ein Nachbar mir SuSe Linux, ich denk es war 10.1 auf insgesamt 10! Original CD- Rom vermachte.
    Das Erlebnis mit SuSeLinux war nicht so prickelnd, so richtig war ich noch nicht bereit für Linux, einzig der Gedanke möglichst Open Source Software zu nutzen blieb und wurde von mir auch weiter verfolgt.

Bei Linux angekommen bin ich vor ca. 3 Jahren. Ich wurde gefragt ob ich 2 ältere Laptops habe wolle die nur noch bescheiden laufen. Es waren ein HP und ein Acer.
    Ich begann zu überlegen was ich eigentlich mit einem PC so mache und erstelle eine Liste mit meinen Aufgaben. Heraus kam folgendes: ich erstelle Dokumente und recht einfache Tabellen = LibreOffice, Ich surfe im Internet und habe mehrere E-Mail Accounts = Firefox, Chrome und Thunderbird, ich stelle Urlaubsvideos zusammen = Kdenlive und Audacity für Musik, wir streamen Sendungen von diversen Anbietern mit DRM Schutz und wir erstellen unsere Einkommenssteuereklährung mit einem bestimmten Programm.

Bis auf die letzten beiden Punkte kann Linux ( unabhängig von der Distribution) alles also begann ich zu suchen.

Nach 2-3 Monaten landete ich, nach Manjaro, Zorin u.s.w , bei Lubuntu 24.04, damit läuft der Acer sein 2 Jahren zu meiner vollen Zufriedenheit.

In diesem Forum bin ich seit einiger Zeit „stiller Beobachter“ und da mir der Umgangston hier, im Vergleich zu anderen Foren, sehr gut gefällt habe ich beschlossen mich anzumelden.

Mein großer Respekt geht an die „Macher“ von GuideOS, habe kurz mal in die Live -Version rein geschnuppert und finde die Distro hat Potential, werde GuideOS die Tage auf eine extra SSD installieren und genauer hinsehen.

Hoffe meine Zeilen haben euch nicht zu sehr gelangweilt und Wünsche noch ein schönes Wochenende

GuideOS - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, NVME M2 512 GB , HDD 500 GB

LMDE7 - HP Elitebook 840 G4, Intel Core I5vPro, 16 GB Ram, SSD 256 GB

GuideOS - Lenovo ThinkPad X220 Intel I5, 8 GB Ram, SSD 256 GB

• <3lich Willkommen bei uns Cm69

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

Manjaro 25.0.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    LMDE 7 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Moin Moin Cm69

Herzlichen Willkommen hier im Forum. Schön das dir GuideOS gefällt. Es ist zwar noch ein weiter Weg, aber wir haben auch schon einiges geschafft, danke der Community .

Mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

• Ein herzliches Hallo an die große Linuxguides-Gemeinde. Ich bin neu hier im Forum und von Scheinich auf diese Seite hingewiesen worden - ich kannte das noch nicht. Also möchte ich mich nachträglich nach ein paar Beiträgen nun vorstellen. Man lernt nie aus :)

Eigentlich bin ich als gelernter Maschinenschlosser (Ausbildung in den 70er-Jahren, da gab's noch keine Computer in diesem Sinne) und später Maschinenbau-Techniker nicht programmierfähig. Aber durch den Umgang mit CAD-Software muss man sich vieles aneignen und immer dazulernen, natürlich unter Windows. Meinen ersten acer-Laptop habe ich mit Windows 7 ca. 2010 gekauft, und später auf Windows 10 upgegradet (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben :-).
    Nach langer Frustzeit mit Windos 10 (3 Totalschäden) suchte ich eine schöne neue Computer-Welt und fand sie in LinuxMint 19.3. Da mir diese neuen Inseln noch sehr fremd waren und ich nicht wusste, ob ich den Weg über den Linux-Ozean schaffe, kaufte ich ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad L412 für 100€ nur zum experimentieren. Dazu ein Taschenbuch von Christoph Troche mit dem Titel: Linux Mint 19, Praxiswissen für Ein- und Umsteiger. Mit diesem Buch habe ich gelernt, was Linux ist, wie es funktioniert, was man machen muss und vor allem wo man die Finger als Anfänger raushalten muss. Das hat mich dermaßen fasziniert, das von Stund' an der Lenovo mit LM mein Hauptcomputer wurde und heute noch ist. Mitlerweile mit LM 21.3. Den acer Laptop habe ich im Okt. 2022 von Windows befreit und ebenfalls LM 21 installiert. Die Grafik ist da etwas besser und für Videos und Fernsehen besser als die des Lenovos geeignet. Ach ja, der ASUS meiner Frau läuft natürlich auch seit einiger Zeit mit LM. Windows ist zwar auch noch drauf, wird aber schon lange nicht mehr gebraucht. Wird bestimmt demnächst auch entsorgt - brrr weg damit :)
    Da wir 3 Laptops, 2 Smathones, 1 Tablet haben, nutze ich für meine Daten das Fritz.NAS recht erfolgreich. Ist zwar etwas träge, aber reicht und ist sogar kostenlos. Die Einbindung habe ich in über die fstab bewerkstelligt. Das hat mich ziemlich gefordert, aber es funktioniert. Die Datensicherung macht BackInTime auf ein ext. Laufwerk. Und damit das zuverlässig geschieht, wird der Lenovo über einen chronjob jeden Montag morgen autom. gestartet.

LinuxMint ist für Umsteiger von Windows meiner Meinung nach bestens geeignet. Mit Libre-Office, Firefox, Thunderbird habe ich schon früher gearbeitet. Somit war das ein leichtes Spiel.

Dieses Forum finde ich sehr interessant und bin gespannt was ich noch alles an Wissen entdecken darf. Ich muss, wie gesagt, auch noch lernen wie dieses Forum funktioniert. Also bitte nicht böse sein, wenn ich möglicherweise eine Frage verpasse oder andere Fehler mache.
    So, nun hab ich alles erzählt und hoffe niemanden gelangweilt zu haben.
    Euer Siki :)

• Moin Siki

Schön, dass dich Linux so begeistern konnte und kann. Sei herzlich willkommen in unserer illustren Linux-Runde!

Mfg: evilware666

Mein System: GuideOS 1.0 auf HP Victus Gaming Laptop 15", AMD Ryzen™ 5 7535HS with Radeon™ Graphics × 12, 16,0 GB Arbeitsspeicher und 500 SSD

Hier geht es zu Ubuntu PLUS 24.4, LMDE 6 PLUS  & Linux Mint (Deutsch) + extra Wlan-Treiber

Nicht ärgern, nur wundern. :):thumbup:
    Ich denke, also bin ich und einige sind trotzdem. ;)
    Clint Eastwood: Zu viele Idioten, zu wenig Kugeln.👍🏻😎
    sudo apt autoremove --purge windows* :P
    sudo apt autoremove --purge osx* :P

Kein Backup, kein Mitleid. ^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!