Mitgliedervorstellung

• Ich werfe dann auch mal meine Krone ( 8o ) in den Ring und winke euch allen grüßend zu

Wink zurück und <3lich Willkommen!

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Da ich hier mal wieder komplett den Überblick über alle neu dazu gestoßenen verloren habe, heiße ich einfach alle herzlich willkommen :)

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• Hallo alle. :)

Danke für die Aufnahme in diesem Forum (welches auf Anhieb einen sehr positiven Eindruck auf mich macht).

Ich bin 46, arbeite im IT Bereich in einem Unternehmen eines großen Deutschen Automobilkonzerns und somit seit fast 30 Jahren fast ausschließlich in der Windows-Welt. Es gab zwar Berühungspunkte mit alten Unix Systemen im beruflichen Umfeld und ein paar zaghafte und komplett erfolglose Ansätze, mal Linux kennenzulernen, aber im Grunde starte ich bei zero. Ich habe mal irgendein Suse und irgendein Ubuntu hier und da installiert, vorrangig auf veralteten Laptops - aber dbei ist es dann auch meist geblieben. Schnell wurde es kniffelig, schnell fandi ch mich in einem Terminal Fenster mit Fragen und Befehlen konfrontiert, für die mir erstens auf meiner Seite die Geduld fehlte und zweitens auch die Geduld derjenigen fehlte, bei denen ich auf Hilfe hoffte. Ich sag's mal wie es ist, viele Experten können sich nicht hineinversetzen in jemanden, der vorn anfängt und nicht versteht, warum das ein oder andere so unnötig kompliziert zu sein scheint.

Im Job hampeln wir zur Zeit im großen Stil damit herum, haufenweise noch gute Lenovo Laptops und PC aus dem Verkehr zu ziehen oder technisch aufzuwerten, die man geschäftlich noch locker 5 Jahre nutzen könnte, wäre da nicht dieser künstlich geschaffene Druck aus Redmond, auf Windows 11 zu wechseln.

Privat das gleiche. Mein selbst zusammengestellter und zusammengebauter Rechner ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber er läuft 1A. Low-Budget Board, CPU und Grafikkarte stemmen helbwegs aktuelle Videospiele völlig problemlos. Alles andere läuft sowieso. Ich sehe es nicht ein, das in den Müll zu feuern.

So bin ich hier gelandet. Wie einige andere auch, wie ich festgestellt habe, kein Wunder. Ich habe MINT probiert und habe mich jetzt auf den Weg gemacht, intensiver zu testen, ob es für mich eine echte Alternative ist oder nicht.

• Junge hier geht es ja zu wie in "Kölle auf'm Bahnhof" :D

Allen neu dazugekommenen herzlich willkommen hier im Forum

Woher weißt du denn, wie es in "Kölle auf'm Bahnhof" zugeht? ;)

Drum lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh ... und es kam schlimmer ;)

• <3lich Wollkommen Debian2024, jamaica2912 und allen anderen auf'm Bahnhof von Kölle angekommenden.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!