Mitgliedervorstellung

• Moin Moin!

Herzlich willkommen AD3RA , schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Mfg: evilware666

• Willkommen AD3RA ...

Ohja an Windows ME und Vista kann ich mich noch gut erinnern...

Ich mochte Vista eigentlich. Sah sehr modern aus für die Zeit.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 41 Workstation

• Ich bin Adera aka. Benjamin

Hallöchen, Benjamin! :)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Nun ich stelle mich auch mal vor.

Ich bin Adera aka. Benjamin

<3lich Willkommen bei uns.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich die "älteste Tante" hier (Bj. 1955), oder?

Als Biologin und später Webdesignerin bzw. Redakteurin habe ich schon lange mit Rechnern zu tun - aber doch eher als Nutzerin mit bescheidenen Programmierkenntnissen. Ich glänze also mehr durch "solides Halbwissen";)

Im September bin ich jetzt kurz entschlossen von Windows 10 auf Linux Mint umgestiegen. Darüber hatte ich schon länger nachgedacht, mich aber nie getraut/aufgerafft. Anlaß war, dass ich unbedingt meinen alten refurbished Laptop weiter nutzen wollte - aus finanziellen + Umweltgründen. Jetzt fühlte ich mich durch Windows einmal zu viel zu etwas genötigt , was ich nicht wollte (evtl. Kauf eines neuen Rechners wegen Windows 11).

Was soll ich sagen? So einfach, wie sich der Umstieg gestaltete, hätte ich das schon lange machen sollen!
    Ok, in meinem Fall war das kein großes Ding, weil ich schon lange fast ausschließlich OS Software nutze. So war nur bei 2 Programmen (Kalender + Grafikprogramm) etwas Gefrickel notwendig. Aber zum Glück gibt es ja viele gute Anleitungen und oft kam ich auch mit etwas Intuition weiter.

Ich freue mich auf eine gute Zeit mit euch und hilfreiche Tipps.

Eure Kyna

• <3lich Willkommen bei uns Kyna

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Moin Kyna

Schön, dass du den Weg zu uns bzw. zu Linux gefunden hast. Herzlich willkommen und viel Spaß beim Erkunden, Lernen und vielleicht später auch beim Helfen.😉

• Willkomen Kyna mit dem Alter hast du ich knapp geschlagen - ich bin nun wohl nicht mehr die älteste Tante hier ;):D

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Hi, Kyna ! :)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Ich werfe dann auch mal meine Krone (8o) in den Ring und winke euch allen grüßend zu.

Seit mehreren Jahren nutze ich privat nur noch Linux, und dort Debian. Zwischendurch habe ich mal Arch in der Garuda Linux - Verpackung probiert. Warm geworden sind wir beide aber nicht. Angefangen hatte ich mit Ubuntu und bin dann zu Debian gewechselt mit dem Gedanken: Wieso eine auf Debian aufbauende Distro, wenn man auch die zu grunde liegende Distro nutzen kann. Und seitdem fühle ich mich mit Debian pudelwohl. Als Desktopmanager kommt bei mir KDE Plasma zum Einsatz.

Sonst schwirren bei mir zu Hause noch ein Raspberry Pi 4 rum, auf dem, dreimal dürft ihr raten, ebenso Debian seine Dienste verrichtet und verhindert, dass gewisse Firmen von meiner elektronischen Dienerschaft angefunkt werden können. Denn so manche sind richtige Plaudertaschen, wenn ich sie nur lassen würde :D. Mein NAS lief langezeit mit Unraid, aber seit ein paar Wochen habe ich Proxmox in meinen Dienst gestellt. Ich liebe einfach Open Source und die Freiheit, die sich mir dort bietet. Und ich muss sagen: Proxmox gefällt mir besser als Unraid.

Mobil nutze ich GrapheneOS, nachdem ich vorher bei Apple war. Was übrigens auch viel nach Hause telefonieren wollte, obwohl meine Gesellschaft doch vollkommen ausreichend sein muss :P. Jetzt bin ich wieder froh, dass ich ein nicht-proprietäres OS nutze. Da fühlt man sich gleich viel besser.

Beruflich liebt man Windows, was an sich ein gutes Betriebssystem ist. Wäre es nicht so erquickt darin, Nachrichten nach Redmond zu schicken. Oder zu meinen: Exakt jetzt ein Update machen zu müssen, dessen Fertigstellung man abwarten muss. Aber da muss ich durch und bin froh, im Privaten nicht auf dieses System angewiesen zu sein.

Ansonsten habe ich noch einen 3D-Drucker stehen, der wieder etwas mehr Aufmerksamkeit von mir bedarf. Auch liebe ich klassische Spieleabende mit Freunden. Weg vom Computer und die Spielbretter oder Karten auf den Tisch. Denn so ein klassischer Gamer war und bin ich nie gewesen. Ich habe Steam auf meinem Computer, schaue dann aber doch meistens eher Netflix. Erfragt aber bitte keine Liste ab mit allen Titeln, die ich bereits gesehen habe. Da kann ich nur sagen: Keine Ahnung und wenn, wäre die Liste sehr, sehr lang. Wenn ich dann mich doch mal bemühe ein Spiel zu spielen: Cyberpunk 2077 ist ein tolles Spiel, die Erweiterung habe ich allerdings noch nicht gespielt. Vielleicht gönne ich mir das von meinem Weihnachtsgeld. Ansonsten schmeiße ich manchmal Satisfactory an. Ich liebe es Dinge zu automatisieren und da ich beruflich ebenso in der Industrie im Bereich Automatisierung unterwegs bin, passt dies. Zudem engagiere ich mich ehrenamtlich im Zivil- und Katastrophenschutz.

Jetzt ist es doch ein kleiner Roman geworden. Manchmal tippen meine Finger einfach drauf los =O. Ich freue hier auf interessante Gespräche und auf Neues, was ich dazu lernen kann. Ebenso denke ich mir immer, man sollte das Leben nicht ernster nehmen als es ist und sich immer etwas Luft für Spaß und Freude freihalten. Denn voller Ernst ist das Leben doch langweilig.

Es sei Euch Glück und Freude beschieden, auf dass der Tag Euch hold sei.

Edited once, last by Theodorich: Doppelter Verneinung entfernt (November 2, 2024 at 10:13 PM).

• Ein frisches nordisches Moin Moin und ein herzliches Willkommen bei uns geht raus an Theodorich.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!