Mitgliedervorstellung

• Ist schon verwirrend, die irre hohe Zahl an Distros bei Linux. Erklär mir mal einer warum?

Erst mal Herzlich Willkommen bei uns :D

Die Frage ist: Wieso nicht. Es gibt halt nicht das eine Linux. Theoretisch könnten wir ja auch alle mit dem selben Polo oder Golf auf die Arbeit fahren, alle nur Ritter Sport Knusperflakes essen (ja ich weiß - ist die beste Sorte der Welt) und dann schauen wir nur noch ZDF neo, weil die ja angeblich alles abdecken :D

Spaß beiseite. Bei Linux geht es nicht nur darum, ein festes Linux anzubieten und fertig. Linux ist auch Freiheit. Die Freiheit, bei Bedarf selbst was daraus zu machen. Wir sind hier in der Community selbst gerade in den Startlöchern für eine eigene Distro. Da geht es aber eben nicht darum, die beste Distro der Welt anzubieten. Wir wollen vielmehr ausprobieren, was wir als Community so auf die Beine stellen können.

Vergleich das vielleicht mit einem Werkzeug. Es gibt die besten elektrischen Werkzeuge, aber vielleicht hat jemand Lust, mal ganz klassisch und in Handarbeit ein Boot zu bauen. Oder jemand will die Steinzeit erleben und nur mit ganz rudimentären Werkzeugen (Stock und Stein) eine Hütte errichten, usw. Es macht oft sicher wenig Sinn, für ernsthafte Vorhaben das Werkzeug neu zu erfinden (oder das Rad, den Stein, etc) - aber manchmal ist der Weg eben das Ziel.

Meinetwegen betrachte Linux wie einen Fischer Technik Baukasten. Du kannst damit ernste Dinge bauen und die Menschen nutzen es sogar in Laboren. Du kannst aber auch einfach nur aus Spaß die lustigsten Dinge bauen. Und manchmal ist das Ergebnis auch einfach egal und du baust nur des Bauens wegen.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Hallöchen, @Luketru & Sealux ! :)

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.2.4 | Kernel: Linux-Zen 6.12.1

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Moin Moin @Luketru & Sealux

Schön das ihr zu uns gefunden habt, seid herzlich willkommen und viel Spaß beim Informationen aufsaugen bzw. weitergeben.

Mfg: evilware666

• Moin,

allen erstmal ganz lieben Dank für die warm welcomes!

Stardenver: das hast du ganz toll erklärt.:thumbup::thumbup::thumbup: Dass es für viele Anwendungen auch die genau passenden Distros von Linux gibt, habe ich schon bemerkt. Z.b. wie bei den Funkamateuren oder den Lehrenden und Lernenden. Kenn ich von den Ubuntu Jüngern.

Mich hat das halt immer nur gewundert, weil es ja für alle Daus eigentlich immer nur MS oder Apfel Systeme gegeben hat. Für mich waren das halt die Fischerbaukästen oder Schweizermesser. Linux war eher für die Profis in meinen Augen.

Ich kenne zwar einige Programmiersprachen vom Angucken, wie Basic oder Assembler oder Java. Aber ich habe da schnell aufgegeben mir das beizubringen. Fing schon bei Basic mit dem 64er an. Irgendwo einen Punkt oder Komma vergessen und der ganze Rotz kam nie zu laufen... Bin halt eher nicht der Mathematiker. Deswegen auch schon mal durchgefallen im Gymmi.:rolleyes:

Das die beiden Marktführer aber immer mit einem haufen Ärger und Gefahren und auch Ausgaben verbunden sind, brauchen wir nicht weiter ausführen.

Ok dann: lets fetz! 8) Schönen Sonntag noch!

Uwe "i`ll be back" 8)

"Never change a running system". Außer du mußt dein Geld nicht damit verdienen und hast Spaß an neuen Herrausforderungen. :)

• Auch von mir ein <3liches Willkommen @Luketru und Sealux Ich freu mich auf euch.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Mein Name ist Hans-Josef Rausch (alias SYSFORM), ich bin 66 Jahre alt und habe mich in den letzten 20 Jahren als Admin um Windowssysteme in verschiedenen Firmen gekümmert. Ich habe bereits Anfang 2000 mich an Linux Suse ausprobiert, bin aber dann wieder aus beruflichen Gründen davon abgekommen.

Jetzt wo ich Rentner bin, (Gott sei es gedankt) wollte ich mich einfach noch einmal an etwas anderem ausprobieren. Da viel meine Wahl, bevor ich ca. 20 andere Distros getestet habe, auf Linux Mint. Das benutze ich jetzt zu 99% in meinem Office. Der Weg bis Linux endlich bei mir so schön mit allen Anwendungen richtig lief, war für mich nicht immer einfach. Aber nach dem Motto, watt mutt datt mutt, bin ich jetzt sehr zufrieden.

Dabei hat mir dieses Forum sehr geholfen. Danke!

• Mein Name ist Hans-Josef Rausch

Herzlich willkommen und mein Name ist - welch Überraschung - Josefine ;):)

-----------------------------------------------------------------------------

Lehre jemandem, wie man angelt, anstatt ihm jeden

Tag einen Fisch zu geben.

-----------------------------------------------------------------------------

• Moin Moin Sysform (Hans-Josef Rausch)

Willkommen bei uns im Forum.

Mfg: evilware666

• Auch von mir ein <3liches Willkommen Sysform

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMCE 21.3 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Q4OS 5.7.1 auf HP Compaq nc6320 mit Intel Core 2 Duo T7200 (4 MB Cache, 2,00 GHz) 4GB (DDR2)

• Ein herzliches Willkommen an alle neu Hinzugestoßenen. Ich muß wieder viele Seiten durchblättern,

jetzt hier:

Shelly
    Andre83hro
    Marcus
    marc0511
    algl
    Elke
    Nightworker
    tapwag
    ChaosSista
    bttr
    beschorner86
    LinuxDrache93
    Trackpoint
    Locke
    @Luketru
    Sealux
    Sysform

Einen schönen Tach noch,

Grüßle
    Dirk, der Fhyrst.

Daily-Driver-PC = LMDE 6 + Ubuntu 24.04 LTS

Test-PC = Linux Mint 21.3 - Gnome
    Lenovo ThinkPad X250 = LMDE 6 - Windows 11

• Alle neuen Mitstreiter und Linux Nutzer möchte ich auch herzlich begrüßen und freue mich über jeden Input! Danke an die Kommunikation hier im Forum.

Gruß Stephan

aus Berlin - seit 2024 LINUX Mint User mit Fokus auf Bild- & Videobearbeitung + Gaming - Laptop mit Manjaro mit Plasma ausgestattet

meine Wallpaperś 32:9 für Euch, viel Spaß damit!

Desktop: 6-core model: Intel Core i5-8400 - Laptop T490: 4-core model: Intel Core i7-8665U

• Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Hallo zusammen,

in alter Forentradition eine kurze Vorstellung meinerseits: 57, männlich, beruflich im Ingenieurwesen unterwegs. Bisher fleissiger Windowsanwender, privat seit heute morgen ca 01:15 Uhr erstmals ernsthaft mit Mint22 als absoluter Noob in der Linuxwelt unterwegs. Eines der guten Videos zum Thema Einsteiger, Forenbeiträge über Steam und die hohe Beitragsfrequenz führten mich hierher. Ein fette Danke schon jetzt euch allen für das, was hier für Menschen wie mich hilfreich war, ist und sein wird.:thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!