Mitgliedervorstellung

ACHTUNG! Hier gehören nur Themen hinein, die unsere Community betreffen. Also Mitglieder, das Forum als solches, usw. Hier gehören keine Fragen zu Linux oder Hardware hinein.
  • <3lich Willkommen chlor17

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Auch von mir ein Herzliches Willkommen an unsere neuen Begleiter. :)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Oh Mann - habe ich wieder so einige Neuzugänge verpasst.

Herzlich willkommen alle neuen hier.

<3<3<3

Die beste Lösung?            Hier wird sie täglich neu diskutiert.

• Moin Zusammen,

wieder ein Boomer mehr im Forum und bevor ich euch mit Fragen nerve wollte ich mich kurz vorstellen.

Wie gesagt ich bin ein Boomer, 63er Jahrgang und mag Sport, American Football, Reisen, Fotografie und zocke auch mal ganz gern.

Warum mache ich es mir in meinen Alter nicht bei Windows bequem?

• mein Gehirn brauch etwas Bewegung und etwas neues zu lernen ist nie verkehrt.
    • vielleicht sollte ich kein CP 2077 mehr spielen, aber die großen Tec-Unternehmen nerven einfach nur noch und ich will raus aus dem Hamsterrad!!!

Aktuell sind drei Rechner am Start von denen einer mit Linux Mint (Intel© Core™ i5 CPU 750 @ 2.67GHz × 4), ein Laptop mit Fedora (Intel® Core™ i7 6820HK / 6700HQ, GTX970M) und einer mit Windows 11 (AMD Ryzen 9 5995X) bestückt sind.

Wo habe ich die größten Probleme beim Umstieg?

• auf dem alten Laptop (Intel® Core™ i7 6820HK / 6700HQ) Linux ohne Probleme zum laufen zu bekommen.
    • meine Adobe Abhängigkeit. Deshalb auch noch kein Dualbetriebssystem auf dem Hauptrechner.
    • das zocken
    • meine Frau und ihre Vorliebe für Excel und ihre Abneigung sich in komplexeren Programmen einzuarbeiten. Beispiel: Darktable (geht mir aber auch so!)

Dann hoffe ich mal das ich euch nicht zu sehr mit meinen Fragen nerve und freue mich schon ein wenig auf das einlesen im Forum.

ciao Gerd

"Zivilisierte Menschen sind unhöflicher als Wilde, weil sie wissen, dass sie unhöflich sein können, ohne dass ihnen dafür der Schädel gespalten wird." - Robert E. Howard

Edited once, last by TyrLu (August 3, 2025 at 6:57 PM).

• <3lich Willkommn TyrLu Schön das Du bei uns bist.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 6 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    GuideOS auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Herzlich Willkommen TyrLu.

Lieber eine Frage mehr, als eine zu wenig und dann gefrustet sein. Wir freuen uns auf Fragen, vor allem, wenn wir sie auch beantworten können. Tobe Dich also ruhig aus.:)

Gute Gedanken, Gute Worte, Gute Taten. (Film: Bohemian Rhapsody)
    Wer nach Art 5 Abs. 1 GG schreit, muss auch Abs. 2 gelesen und verstanden haben. Nur weil mir das Eine gefällt, heißt das nicht, das ich das Andere ignorieren kann.Ich teile meine Erfahrungen und Lösungswege gerne, das heißt aber nicht, dass sie richtig sind.
  • Hallo TyrLu
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Die beste Lösung?            Hier wird sie täglich neu diskutiert.

• Herzlich Willkommen TyrLu von einem anderen 63-iger :)

Passwörter sind wie Unterwäsche. Du darfst Sie keinen sehen lassen, musst sie regelmäßig wechseln und solltest sie nicht mit Fremden tauschen.

• Guten Tag ins Forum,

ich mache es kurz:

ich mag es ruhig, geordnet und aufgeräumt.

Ich hasse Krümel, laute Geräusche und klassische Fragen bei Partys, wie "Was machen Sie denn so beruflich?"

Ich mag keine Großstädte, große Menschenansammlungen stressen mich.

Mir reicht ein guter Platz am Waldrand, Blick auf den See, Brotstullen in der Kühltasche dabei, kaltes Getränk, viel mehr brauche ich nicht...

Auf Arbeit "muss" ich genug reden, privat mag ich Stille.

Lieben Gruß an Euch alle ! ;)

• Willkommen cat Was das mit der Stille und so angeht, da bin ich voll bei dir.

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Debian 13 Gnome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!