Was bastelt ihr gerade so an Hardware?

• Vorteil ist halt, dass ein möglicher Paritybuild mit 4TB bedeutend schneller geht als mit 10, 14 oder 16 TB.

Das stimmt mal. Ich bin von 1TB Platten auf 10TB. Jetzt dauert der Rebuild mal eben 18 Stunden statt 3.

Ich hole nur noch gebrauchte Server Platten. Die halten noch lange genug und da gibt es die 10TB für 100€. Das geht dann noch.

• Das stimmt mal. Ich bin von 1TB Platten auf 10TB. Jetzt dauert der Rebuild mal eben 18 Stunden statt 3.

Ich hole nur noch gebrauchte Server Platten. Die halten noch lange genug und da gibt es die 10TB für 100€. Das geht dann noch.

Hatte ich auch schon überlegt. Das Problem ist, dass man oft keine genauen Angaben bekommt. Und ich will ungerne meine CMR mit schlechten SMR (meine Meinung) mischen. Okay.. gibt sicher auch Gründe für SMR, aber aktuell sind mir CMR lieber.

Linux Desktop | MacBook | Dragonborn | est. 1979 | IDDQD IDKFA | wannabe movie critics (70/80) | data hoarder | unRAID | ..bei der Macht von Grayskull | DC > Marvel | Volle Kanne Hoschis | Don't fear the reaper | Batman Fan

• Ich stelle gerade einen Teil meines Rechnerparks auf Coreboot/Libreboot und Co um. Zunächst einmal habe ich lange gebraucht, um Libreboot auf einen Dell Latitude zu installieren.

Natürlich habe ich das Gerät, ahnungslos wie ich war, mehrmals mit dem internen Flashen gebrickt und ich musste mir das externe Flashen mit Hilfe eines RPi's beibringen.

Eine mühsame und doch spannende Erfahrung. Ich schau mal, was von meinen Möhren noch umzustellen geht. Meinen derzeitigen Hauptrechner habe ich mit coreboot vorinstalliert gekauft. Sauflink mit schmaler Angriffsfläche aufgrund der kleinen Codebasis ist diese Initialisierungssoftware.

Keine Alternativen ? Kein Mitleid !

• Sauflink mit schmaler Angriffsfläche

Das Thema finde ich sehr Spannend, habe aber keinerlei Erfahrungen damit.

Hast Du da ein paar Tipps, wie man sich wo am besten schlau macht?
    Links zu Tutorials oder Howtos?

Als erstes würde mich natürlich interessieren, ob es eine Liste mit Geräten gibt, die sagt wo das funktioniert und wo nicht.
    Oder ob man das selber raus finden kann.
    Und wie man das dann anstellt. :)

• Ich habe meine meisten Informationen bzgl. der Libreboot-Installation einfach von der Libreboot-Seite bezogen:

Libreboot – Libreboot project
    Libreboot – Libreboot project
    libreboot.org

Unter "Install" erhälst Du eine Liste von Hardware und kannst nach Auswählen dann das Ganze weiterverfolgen. Die Seiten sind m.E. leider etwas unstrukturiert und überladen. Geholfen haben mir
    dann auch Leute im IRC des Projektes und ein freundlicher Marc, der in Kleinanzeigen Auskunft zum Thema erteilt. Das Softwarepaket an sich ist schon klasse strukturiert, nur sieht man das wie häufig erst, sobald man einigermaßen zuordnen kann, was denn genau was ist.

In Coreboot gibt es natürlich auch eigene Listen für die Hardware z.B:

Mainboard-specific documentation — coreboot 24.08-285-gb95c498635 documentation

und Tutorials

Tutorial, part 1: Starting from scratch — coreboot 24.08-285-gb95c498635 documentation

Da lese ich mich aber selbst erst gerade ein.

Wenn Du was Konkretes wissen willst, schreib mir gern eine PN!

• Mal doof gefragt - für was braucht man LibreBoot, wenn man auch Grub benutzen kann, bzw. wo ist der Vorteil gegenüber Grub ?

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

• Mal doof gefragt - für was braucht man LibreBoot, wenn man auch Grub benutzen kann, bzw. wo ist der Vorteil gegenüber Grub ?

LibreBoot soll das Bios ersetzen, arbeitet also eine Stufe vor Grub.

Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll da mit Sicherheit da viel Geheimnis drin ist im Bios, aber naja.

PC: AMD Ryzen 7 5700X, NVIDIA RTX4060, Debian 12
    NB: AMD Ryzen 7 8845HS, Radeon 780M, Debian 12

• LibreBoot soll das Bios ersetzen, arbeitet also eine Stufe vor Grub.

Ich weiß zwar nicht wie das gehen soll da mit Sicherheit da viel Geheimnis drin ist im Bios, aber naja.

AahJa, danke für die Info. Dann ist es sozusagen ein Bootloader.

Unsere Systeme:

1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 22.0 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft hier bei "nicoletta")
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

harihegen hat es ja eigentlich schon gesagt, dass es sich um Software handelt, die die Hardware initialisiert (der Grub, den ich im Bild zeige, ist fest auf den Rechner geflasht und geht beim Start dann in den Grub der Jeweiligen Distro über). Coreboot/Libreboot/usw. ist schnell und besitzt eine kleine Angriffsfläche wegen der kleinen Codebasis. Nachteilig ist, dass eben nicht jedes Gerät unterstützt wird und dass die es nur einen schmalen Bereich an Funktionen gibt --- ach ja, und Windows funktioniert zumindest unter Libreboot auch nicht ^^

• projekt musikplayer mit raspberry pi, sowie ein versterkär mit 4x100 watt, ist in 2.1 geschalten.

als software kommt volumio zum einsatz was auf raspbian lauft.

das ganze ist dann für outdoor für die terrasse gedacht. steuerbat über display, web, homeassistant.

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!