Was wird denn gerade so gezockt?

• Nicht zu unterschätzen: ein Remake ist harte Arbeit. Man muss die Lore ins neue Gewand pressen und es so gestalten, dass man das Spiel aus deren Kindheit/Vergangenheit nicht zu sehr verfälscht, oder gar einkürzt. Das ist viel Aufwand und Verantwortung; gerade bei Titeln wie "Gothic". Da darf man sich keine groben Fehler erlauben. 50€ für ein gut gemachtes Remake ist aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Insbesondere dann, wenn man neues Publikum gewinnt, das diese Story noch gar nicht kennt.

• Kommt auch immer drauf an, wie gut das original war. Ich hab neulich Das Diablo 2 remaster gezockt. Hab nie das Original gespielt. Für mich ist Grim Dawn immer noch das das Maß der Dinge.

Bei vielen Spielen musst wirklich einiges an Modernisierung gemacht werden für ein Remake/Remaster. Oft erinnert man sich "gnädiger". Die Spiele früher waren nicht so gut wie man in Erinnerung hat.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Actionschnitzel ich habe Diablo seit dem ersten Teil gespielt. Die ersten beiden waren gut, aber mit D3 waren die beiden lame. Das blieb auch mit dem Remaster so. Das ist halt alles zu Oldschool (Grafik klar, aber das UI und die Steuerung). Aber mein Favourite ist POE 2

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

• was ich zur Zeit zocke ist Path of Exile 2

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Kurz zurück zu Gothic.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger|
    Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.
    – Nur weil jemand sein Gesicht in eine Kamera hält, hat er noch lange keine Ahnung von Linux!

dbd.png?raw=true Don't Break Debian

• Ich pre-ordere garnix. Early Access ist nochmal was anderes

Ja, gerade seit Spiele komplett digital zu beziehen sind, ist ein Preorder ziemlich unnötig, es gibt ja keine Knappheit, weil die erste Charge nur x-Mal hergestellt wurde. Eine Ausnahme wäre eine Künstliche Verknappung des Publishers/Entwicklers, aber dann ist das Spiel bei mir auch so schon unten durch.

Early Access ist ja kein Preorder, zumindest der echte EA, bei dem man Spiele noch während der Entwicklung dadurch stützen kann, indem man es unfertig kauft und spielen kann. Aber es gibt ja noch den Pseudo-Early-Access, bei dem man das fertige Spiel, für mehr Geld zu Release spielt, und die Anderen ein paar Tage später für weniger Geld einsteigen. Das ist kein EA, das ist ein Marketing-Move, in dem FOMO genutzt wird, wegen ein paar Tagen "eher" spielen, noch mehr Geld aus der zu ziehen.

Zumindest bei early access bin ich schon einige Male alles andere als enttäuscht worden.

Oh Ja, Gerader spiele ich wieder Satisfactory, dass ich während der EA-Phase bereits intensiv gespielt habe. Vor der 1.0 hatte ich schon deutlich über 1000 Stunden auf der Uhr. Dazu habe ich noch mehr drum herum verfolgt, sie hatten ein gutes Community Management, die dann regelmäßig einen Talk als Stream laufen hatten und zudem auch Videos zu großen Updates und Etwicklungsstände gemacht haben. Bei solchen EAs ist man dann als Community mit bei der Entwicklung, wenn der Entwickler das Feedback aufnimmt und darauf auch eingeht.

Also um beim Threadthema zu bleiben: Ich zocke gerade mal wieder intensiver Satisfactory:

Sparen Sie 30 % bei Satisfactory auf Steam
    Satisfactory ist ein Fabrik-Aufbauspiel aus der Ego-Perspektive mit einer Prise Erkundung und Kampf. Spiele allein oder mit Freunden, erkunde einen fremden…
    store.steampowered.com

Oh, und gerade mal wieder im Preis gesenkt. Hatte es damals aber für weniger gekauft, so tief im EA, war noch während der 0.3 Ende 2020.

Ich habe auch noch mehr Spiele in der EA-Phase gekauft, aber bei keinem war ich so "drin" wie in Satisfactory.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Jetzt wo die Version 1.2 raus ist möchte ich Satisfactory auch mal wieder anfangen. Ich hab da auch schon Stunden drin verbracht. Habe mir damals nur für den Satisfactory EA einen Epic-Account gemacht. Also bei mir hat die Strategie von Epic funktioniert. ^^

• Gothic1 für 50€ ?? Für ein Remake?

Nee wirklich nich...

Gibt es bei Gamesplanet für 39,99 EUR mit dem Rabattcode GOTHIC. Da kann man nicht meckern.

Mein erster Eindruck: Geil. Ich fühle mich um 30 Jahre zurückversetzt. Gefällt mir bisher sehr gut.

• nur für den Satisfactory EA einen Epic-Account

Ich bin erst eingestiegen, als die Exklusivität abgelaufen war. Und seit der 1.0 habe ich auch noch nicht so viel gespielt, sodass ich weder die Story durch habe, noch die Errungenschaften freigeschaltet habe. Zufällig habe ich letztes Wochenende wieder Lust auf Satis, während kurz danach die 1.2 im Stable-Branch released wurde.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Gothic1 für 50€ ?? Für ein Remake?

Nee wirklich nich...

Sind Standartpreise. Nur weil es aufgehübscht wurde? Ne nicht nur. Vieles wurde komplett neu geschrieben. Grafikengine, Charaktermodeling um mal welche zu nennen. Auch wenn es so aussieht wie das Orignal.

Es ist trotzdem ein neues Game. Wenn sie es so wie damals gelassen hätten, würde ich auch sagen das ein Fuffi zu viel ist. Da es aber an sie heutige Zeit angepasst ist, ist das wieder ne andere Sache.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Habe mir das Capcom Arcade Stadium gegönnt, hauptsächlich wegen 1942 und 1943. Während ich mit 1943 noch halbwegs klar komme, ist 1942 im Gegensatz zu "früher" viel viel viel zu schwer geworden.

War aber ehrlich gesagt als Arcade-Automat auch schon ein ziemliches Münzengrab.

• Gibt es bei Gamesplanet für 39,99 EUR mit dem Rabattcode GOTHIC. Da kann man nicht meckern.

Mein erster Eindruck: Geil. Ich fühle mich um 30 Jahre zurückversetzt. Gefällt mir bisher sehr gut.

Dito, es waren aber nur 25 Jahre, schön das es dich noch jünger macht. 🙃😊

• Anno 1404 - Venedig. Hach ist das ein tolles Spiel. Nachteil: Es macht mich nur 17 Jahre jünger :D

MfG Nico

1: Intel Core i7-13700KF | GeForce RTX 4070 Ti | 32 GB RAM | 1000 GB M.2 SSD | 4000 GB SATA --- Windows 11

2: Intel Core i5-12450H | NVIDIA GeForce RTX 3050 | 16 GB RAM | 500 GB nvme | 256 GB SSD | 2 TB SSD --- Arch KDE

3: AMD Ryzen 5 3500U | Vega 8 Graphic | 16 GB RAM | 256 GB nvme | 1000 GB SATA --- Fedora 44 KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!