Was wird denn gerade so gezockt?

• Man muss ja auch mal ganz ehrlich sagen, dass Valve schon zig Jahre an dem Konzept rumraubt. Das einzuholen und dann noch mit einem steifen Windows-Korsett unten drunter ist schwer. Das Tolle am Deck sind ja die Trackpads und die 4 zusätzlichen Buttons. Ohne die Trackpads wäre KDE gar nicht zu bedienen. Ich glaube das LegionGO hat sowas Ähnliches wie ein Trackpad, aber auch nur eins.

Lustig fand ich ja (in dem Video), dass wohl Windows erst installiert werden musste.

Hier sind nochmal superviele Reviews:

The ROG Xbox Ally X Reviews Are In, And Here Are What The Critics Say - Steam Deck HQ
    The ROG Xbox Ally X reviews are live, and here is what everyone is saying about whether the device is truly worth the price.
    steamdeckhq.com

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• Vor ein paar Tagen angefangen: Atomic Heart

Gibt es gerade mit Humble Choice, also für 12,99 zusammen mit noch mehr spielen :)

Ist OK, aber auch nicht wirklich etwas besonderes...

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT
    CachyOS (KDE-Plasma)

• Hier, also wenn das so sehe, bin ich gar nicht traurig drum, dass ich kein Battlefield zocken kann. Das sieht für mir eher nach Arbeit aus und nicht nach Spaß ^^.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Meine Projekte:

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

• früher hab ich ja dieses ganze pvp gelumpe sehr gemocht, aber heute, wo ich alt bin, mag ich es doch lieber entspannt :sleeping:

Witzig, dass Du das schreibst: Ich habe in meiner Steam Bibliothek auch die Kategorie "gemein" und "zu stressig" eingeführt.
    Weiß noch nicht was ich von Arc Raider halten soll. Die soziale Art als Forscher und im positiven "miteinander" auf die Menschen loszugehen brachte nur in einem von drei Anläufen etwas. Sonst wurde ich trotz gegenseitigem "Team-building" gemeuchelt. Das lässt tief blicken. Andererseits ist das auch spannend gut, wenn man auf den letzten Drücker das Schlachtfeld verlassen hat und heile heimkehrt. Mal sehen.

Linux Mint Anfänger und dankbar für Tipps und Ticks

• Witzig, dass Du das schreibst: Ich habe in meiner Steam Bibliothek auch die Kategorie "gemein" und "zu stressig" eingeführt.

Hatte mir zum Release Darkest Dungeon gekauft, weil ich das total interessant fand. Das ist aber so gemein und stressig, dass ich es bei Seite gelegt hab. War echt zu viel des Guten :D.

Meine Projekte:

--

• Actionschnitzel Im Trailer wirkt Darkest Dungeon gar nicht so stressig :)

Ich habe nun mein Resume für Arc Raiders und werde es anfangs nicht kaufen. Ich war gerade nochmal online und habe mir ein Bild von der Lage gemacht. Man wird von starke Spieler aufgemischt und abgezogen. Wenn man das Spiel über die "Fahrstühle" verlassen möchte, ist das ein Gemetzel, denn dort wird gecampt. Die umherfliegenden Roboter sind eine gute Idee, aber es reicht nicht aus, um dieses Verhalten zu stoppen und die Camper auf zumischen. Bin für meinen Geschmack nah des Ausgangs oder kurz davor abgefangen und gekillt worden. Schade, denn dann ist auch das ganze Geräte/Zeug weg, was sich gebaut hat. Einmal hatte ich selbst Glück konnte einen Aufmischer selbst vermöbeln. Dann bin ich Opfer vom Interface geworden. Man hat so viele Infos zum Inventarmanagement, dass es mich in der Hektik der Sache überfordert hat, denn ich war überladen und verstand nicht, woran es lag (Ich hatte eine zu schwere Sekundäre Waffe aufgenommen) - und dies während mich die Roboter aufs Korn nehmen.

Ich verstehe die Idee, dass man so den Sammeltrieb und den Jägerinstinkt sowie Verlustängste nutzt, um die Spieler bei der Stange zu halten. Meines ist es nicht.

Nun zurück zu den spaßigen Games: Hades 2 (man stirbt hier auch oft und verliert sein Zeug, aber das ist bei den Durchgängen nicht so, dass man da etwas vermisst. Die Verluste sind zufällige Powerups und bei jedem Durchgang anders). Ich habe bei Hades 1 ein grandioses Gefühl erlebt, als man aus der Unterwelt kommt und erlebt, was dann passiert.

Im Early Access für 5 Euro gibt es dann noch Stick it to the Stickman. Das Spiel nimmt sich so gar nicht ernst und ist herrlich dunkler Humor. Erinnert ein wenig an die alte Side Scroller/Donkey Kong. Hat mich stark daran erinnert:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nach längerer Pause (quasi Sommerpause) und jetzt neue Grafikkarte, wieder massiv am Satis suchten

Satisfactory bei Steam
    Satisfactory ist ein Fabrik-Aufbauspiel aus der Ego-Perspektive mit einer Prise Erkundung und Kampf. Spiele allein oder mit Freunden, erkunde einen fremden…
    store.steampowered.com

Läuft jetzt noch ruhiger in meinem Rechenzwerk mit 7,5 Liter Volumen. Von RTX 4070 Ti auf RX 9070 XT, die ich zur Zeit über LACT auf 200W begrenzt habe. Effizienz und damit eine möglichst niedrige Lautstärke geht vor, viel Platz ist in so einem Gehäuse ja nicht.

Satisfactory spiele ich seit ca 5 Jahren zu schon fast 90% der PC-Spielzeit, einfach mein Liebling.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Fahre wieder auf der Nordschleife! Automobilista 2 mach wieder richtig Spaß.

AUTOMOBILISTA 2 | MOTORSPORTS SIMULATOR | HOME
    The official homepage for Automobilista 2 - Motorsports Simulator.
    www.game-automobilista2.com

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

• Nach längerer Pause (quasi Sommerpause) und jetzt neue Grafikkarte, wieder massiv am Satis suchten

https://store.steampowered.com/app/526870/Satisfactory/

Läuft jetzt noch ruhiger in meinem Rechenzwerk mit 7,5 Liter Volumen. Von RTX 4070 Ti auf RX 9070 XT, die ich zur Zeit über LACT auf 200W begrenzt habe. Effizienz und damit eine möglichst niedrige Lautstärke geht vor, viel Platz ist in so einem Gehäuse ja nicht.

Satisfactory spiele ich seit ca 5 Jahren zu schon fast 90% der PC-Spielzeit, einfach mein Liebling.

Das wirkt witzig aber das Konzept ist wie Sim City, oder? Also die optimale Fabrik bauen.

• Nun zurück zu den spaßigen Games: Hades 2 (man stirbt hier auch oft und verliert sein Zeug, aber das ist bei den Durchgängen nicht so, dass man da etwas vermisst. Die Verluste sind zufällige Powerups und bei jedem Durchgang anders). Ich habe bei Hades 1 ein grandioses Gefühl erlebt, als man aus der Unterwelt kommt und erlebt, was dann passiert.

Im Early Access für 5 Euro gibt es dann noch Stick it to the Stickman. Das Spiel nimmt sich so gar nicht ernst und ist herrlich dunkler Humor. Erinnert ein wenig an die alte Side Scroller/Donkey Kong. Hat mich stark daran erinnert:

Hades 2 ist auf meiner Wunschliste, aber ich glaube, dass es mir etwas zu nah am ersten Teil ist. Somit warte ich, bis es sich wieder frisch anfühlt :)

Satisfactory ist extrem gut. Du kommt in eine wunderschöne Welt und baust nach und nach alles mit Schwerindustrie zu bis nichts mehr an das Idyll am Anfang erinnert :S Dabei ist man die ganze Zeit am optimieren und skalieren. Es macht "etwas" süchtig ;)
    Kann man gut mit Freunden spielen.

CachyOS (KDE-Plasma)

• Es macht "etwas" süchtig

Kann ich bestätigen. In in meiner Extrem-Zeit hatte ich innerhalb von zwei Wochen mehr Satisspielzeit als Arbeitsstunden in normalen Arbeitswochen. Nach hause gekommen, Satisfactory an, bis zum Bettgehen. Wochenende? Wie ging noch gleich der Rechner aus? War allerdings auch etwas geplagt von persönlichen Problemen, sodass der Fabrikbau eine gute Ablenkung war.

Ich mag es, zum einen zusammenhängende Prozesse auszubalancieren, zum anderen kann man auch relativ viel in "Schönbau" investieren, wenn man möchte. Um so besser, dass man in Ego-Perspektive dann durch die Anlagen laufen kann. Es ist sehr "Sandboxy", sodass man sich irgendwann selbst Ziele stecken muss/kann.

Was an Satisfactory noch gut ist, dass man doch recht frei eintscheiden kann, wie man es spielt. Gehen dir die Ficher auf die Nerven? - Stelle sie auf passiv. Neuer Start, aber keine Lust zunächst die Technologie hochzuleveln? - Steig gleich mit höherer Tier ins Geschehen. Du willst nur was Bauen, ohne sorgen um Material oder Energieversorgung? - Auch kein Problem. Satis bietet sehr viele Spieleinstellungen, die so einige Spiele sich abkucken könnten, beispielsweise eine Lautstärkeregelung für fast alle Sounds. Motorsäge zu laut? Dann mach nur die leiser.

PC1: Ubuntu Studio, Ryzen 8700G, 32GB 6000, RX9070XT, 2TB 970 Evo, 2x2TB MX500, ITX Dan A4

PC2: Linux Mint, Ryzen 5600G, 16GB 3200, 1TB P1, 2x4TB MX500, ITX Dan A4

PC3: Ubuntu Studio, Ryzen 8500G, 16GB 4200, 4TB SN5000, SFX Deskmini X600

PC4: Ubuntu, Ryzen 2200G, 16GB 2133, 512GB WD OEM M.2, 1TB MX500, SFX Deskmini X300

PC5: Fedora KDE, Ryzen 7600, 32GB 6000, 2TB SN7100, ITX Jonsbo NV10

Laptop: Kubuntu, Ryzen 2500U, 16GB 2400, 1TB SSD, HP Envy X360 13"

• Es ist sehr "Sandboxy", sodass man sich irgendwann selbst Ziele stecken muss/kann.

Muss.

Während Early Access habe ich nach jedem Update ja. 1 Monat gespielt bis ich den höchsten Tier erreicht oder keine Lust mehr hatte. Nun gibt es keine Updates mehr und ich habe im Spiel nix mehr zu tun. Bin kein Schönbauer.

EndeavourOS mit KDE & Wayland auf verschiedenen Geräten mit AMD & Nvidia in diversen Kombinationen

• Lohnt sich Automobilista 2 zusätzlich und läuft das auf Linux mit Lenkrad?

Mit Conroller überhaubt kein Problem. Wie es mit Lenkrad aussieht weiß ich allerdings nicht

AM2 ist richtig genial, bin vorher viel ACC und R3E gefahren. Ich würde behaubten das AM2 sogar etwas besser ist.

Allein das Wettersystem, Tag und Nacht ist ein Traum. Viele Strecken auch historische sowie viele Südamerikanische Strecken sind im Paket mit drin. Sehr Modderfreundlich. Nur der Multiplayer ist etwas schlecht besucht. In den Community-Rennen hast du allerdings immer wieder Rambos auf der Strecke, weswegen ich lieber gegen die KI fahre, die übrigens sehr gut ist.

Ich würde sagen es lohnt sich auf jedenfall es mal auszuprobieren. Kostet zur Zeit auf Steam 39,99€.

Wie sieht es denn da mit LMU und Controller aus? Hätte Interesse LMU mal auszuprobieren.

AMD Ryzen 5 1600 32 Gb Arbeitsspeicher Kingston Motherboard Gigabyte Ab 350 Nvidia RTX 2060 OC 12 Gb Vram SSD Sandisk 250 GB SSD Sandisk 1Tb Fritz-Nas Externe Samsung SSD 1Tb Externe SSD 4Tb

Betriebssystem Windows/Fedora

Windows für Videoschnitt und Linux für den Rest

• Ich habe mir gestern die Demo von Banishers: Ghosts of New Eden angespielt und ist sofort auf der Wunschliste gelandet.
    Hat das jemand hier schon gezockt? Ich fand die Stimmung in der Demo sehr intensiv und die Geschichte scheint sehr interessant und spannend zu sein.

Banishers: Ghosts of New Eden bei Steam
    Schlüpfe in die Haut zweier Verbanner und jage Geister in diesem Story-lastigen Action-RPG, in dem deine Entscheidungen dramatische Folgen haben können. Wirst…
    store.steampowered.com

CachyOS (KDE-Plasma)

• zwischendurch mal wieder FC6

• Wollte gestern und heute eigentlich eine entspannte Session mit Top Spin 2K25 einlegen. NVIDIA Optimus sagte nach 8 Minuten "nööö" und produzierte ´nen Hard Freeze.

*MSI Raider GE66 UGS* -Intel Core I7 12700H- *16 GB RAM* -NVIDIA Geforce RTX 3070Ti Laptop GPU-

*1 TB SSD* -512 MB SD- *17" QHD 240 Hz interner Monitor* -27" FHD Samsung externer Monitor- *SteelSeries Arctic Nova 7 Wireless Headset*

• Ich habe mir gestern die Demo von Banishers: Ghosts of New Eden angespielt und ist sofort auf der Wunschliste gelandet.

Komplet in deutsch und dann noch ne Demo... was will man mehr. Erstmal testen, dann Entscheiden.

°°                              CPU: AMD Ryzen 7 5800X | GPU: AMD Radeon Sapphire Nitro+ RX 7700 XT
    MfG LaGGGer          MoBo: Asus Prime B350-PLUS | Ram: Corsair Vengeance 16GB | BS: EndeavourOS Cinnamon

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!