Was wird denn gerade so gezockt?

• Koop ja wobei man wenn manns alleine spielt nen kleinen helfer robo bekommt

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• The Division 2 - gerade eben

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Zufällig auf Steam Sunkenland entdeckt. Ich mag Survival und Aufbauspiele sehr. Ist so ein Open World Ding mit scheinbar postapokalyptischen Elementen. Bin eben ohne Anleitung rein und es macht bisher echt Spaß. 13 EUR bezahlt. Die waren es wert.

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• Irgendwie sehe ich nichts auf deinen Screenshots. Ist so dunkel im Spiel ... :/

Hast Recht. Ist mir irgendwie nicht so aufgefallen. Sah live viel besser aus als jetzt hier im Forum. Eventuell liegt das an HDR.

Ich mache heute Abend nochmal ein neues, falls ich es spiele. Es gefällt mir bisher sehr gut. Modernes Valheim mit Subnautica-Anleihen. Man muss viel tauchen, um in überfluteten Städten Materialien zu finden.

@ Ryzen 9 7900X/RX7800XT/64GB | unRAID @ Ryzen 5 9600x/32GB/40TB

• The Witcher 3 [...]Das Spiel ist immer noch eines der Besten überhaupt.

Da hab ich mich auf der Kielux mit Stardenver und evilware666 drüber unterhalten. Wir haben das alle angefangen und nie weitergespielt. Ich glaube ich den ersten Drachen getötet und dann war mir das echt zu stressig... oder war das in Skyrim :D? Kräuter sammeln ist nicht mein Ding.

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

--

Wir sind hier alle Trekkis, Star Wars müffelt!

• The Witcher 3 mit allen Inhalten gibt es für einen Zehner bei Steam. Das Spiel ist immer noch eines der Besten überhaupt.

Ich spiele es auch sehr gern. Allerdings habe ich die GOG Version. Gabs auch für nen 10ner.

Da hab ich mich auf der Kielux mit Stardenver und evilware666 drüber unterhalten. Wir haben das alle angefangen und nie weitergespielt. Ich glaube ich den ersten Drachen getötet und dann war mir das echt zu stressig... oder war das in Skyrim :D? Kräuter sammeln ist nicht mein Ding.

Actionkräuterhexer? Das wärs doch... Skyrim ist auch ein toller klassiker, den ich auch gerne spiele. Aber man muss es mögen.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• In der ganzen Elder Scrolls Reihe hat mich immer genervt, daß die Gegner mitleveln. Drum ist Oblivion der letzte Teil den ich gespielt habe.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• In der ganzen Elder Scrolls Reihe hat mich immer genervt, daß die Gegner mitleveln. Drum ist Oblivion der letzte Teil den ich gespielt habe.

Von diesen Open World Geschichten war es "Shenmue" auf der Dreamcast, was ich wirklich klasse fand. Als ich meinen XT-PC (IBM Kompatibel, hieß das damals) vorher hatte, war es ein Spiel namens "Dragon Wars" was mich fasziniert hat.

• und hier ein wenig Witcher Gameplay in 4K auf Debian 13:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• und hier ein wenig Witcher Gameplay in 4K auf Debian 13

Ich spiele auf Linux Mint 22 in Full HD und Ultra Einstellungen. Läuft einwandfrei. Ist aber vermutlich das Maximalste was ich aus meiner Hardware rausholen kann. i7 4770 und RX 580.

Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

• Hauptsache du hast Freude dran 🥰

Na klar. Danke! Hast du das Spiel eigentlich schon durch gespielt? Ich bin aktuell bei "Wanderung im Dunkeln"

Images

Edited once, last by CodeSudo05 (October 1, 2025 at 9:04 PM).

• Nibbler Ja ja ja - bitte!
    Ich bin jemand, der auch gern anderen beim Zocken zuschaut - mach ich bei meinem Sohn bei Monster Hunter auch oft. Aber da muss man die Texte lesen oder weiterdrücken.

Edited once, last by Freydis (October 2, 2025 at 10:33 AM).

• Von diesen Open World Geschichten war es "Shenmue" auf der Dreamcast, was ich wirklich klasse fand.

Sparen Sie 80% bei Shenmue I & II auf Steam
    SEGA®s am meisten angefragte Neuveröffentlichung aller Zeiten erreicht nun endlich eine neue Generation. Shenmue erzählt eine epische Geschichte von Rache in…
    store.steampowered.com

https://www.protondb.com/app/758330

Sparen Sie 40% bei Shenmue III auf Steam
    Begib dich auf eine Reise in die tiefste Provinz Chinas und schlüpfe in die Rolle von Ryo Hazuki, einem japanischen Teenager, der alles aufs Spiel setzt, um…
    store.steampowered.com

https://www.protondb.com/app/878670

Ein Arbeitskollege ist mir damas mit "Kauf dir eine Dreamcast" und Shenmue in den Ohren gelegen. Ich wollte mir seine Dreamcast für kurze Zeit ausleihen aber es wollte meine Playstation nicht.

• Ein Arbeitskollege ist mir damas mit "Kauf dir eine Dreamcast" und Shenmue in den Ohren gelegen. Ich wollte mir seine Dreamcast für kurze Zeit ausleihen aber es wollte meine Playstation nicht.

Ja das war ein Exklusivtitel für Sega damals. Schade, dass sich die Konsole nicht durchsetzen konnte.

Shenmue ist aber in den Kampfszenen auch nur mit einem passenden Controller gut da das Kampfsystem auf einem älteren 3D-Spiel namens "VirtuaFighter" (auch von Sega) basierte und man dann im Spiel immer neue Schläge, Tritte und Kombinationen lernen konnte.

Das machte auch teils den Reiz des Spiels aus.

Ein anderer sehr guter Titel für die Dreamcast war "Headhunter". Das gab es aber dann auch für die PS2.

• Pool und Snooker ist bei mir aktuell angesagt. Habe Spass daran.

Hardware Information:
    Hardware Model: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO
    Memory: 16.0 GiB
    Processor: Intel® Core™ i9-9900K × 16
    Graphics: 20GB XFX Radeon RX 7900 XT AMD Edition Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail)
    Disk Capacity: 4.6 TB

Bei mir läuft stabil Void Linux XFCE, Nobara KDE Plasma, Ubuntu 24.04 LTS, Arch KDE PLasma + Gnome

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!