Was wird denn gerade so gezockt?

• Den ersten Teil habe ich geliebt. Eines der sehr wenigen Spiele, die ich zu Ende gespielt habe. Ich hatte mich so auf den Nachfolger gefreut und sofort bei Release gekauft. Bis heute habe ich den Nachfolger noch nicht mal installiert. 🤔

Ist auf jeden Fall kein Spiel bei dem den Nachfolger bereut. Man wird wieder emotional stark eingebunden, die Charaktere sind sehr authentisch und lebendig. Das Gameplay ist auch gut und spannend und meistens sehr fair, was die Speicherpunkte angeht.

Der Schluss allerdings...

Display Spoiler

... hat mich etwas geärgert, da die Geschichte dann doch sehr böse endet und alles etwas sinnlos brutal ist. Irgendwie stehe ich mehr auf Happy Ends :)
    Daher drücke ich mich auch noch vor dem zweiten Teil von The Last of Us. Ich habe mich bisher nicht spoilern lassen, aber ich habe so viel gelesen, dass es auch nicht gut ausgeht und die Leute vom Ende ziemlich frustriert sind =O

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT

• Das 2004er The Bard's Tale fand ich zum schießen. Da hab ich sehr häufig gelacht. Die musikalischen Einlagen waren auch sehr gut.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Vergiß was ich schreib.

Dieses Spiel hat vermutlich vor mich ins Grab zu bringen.

Aktuell funktioniert die Installation über Steam zumindest bei mir mit:

Proton 9.0-4
    gamemoderun %command%

Im Spiel dann auf DX12 schalten.

Bzgl.: Anno 1800

• moin, ich spiele Anno 1800 mit Lutris über den Ubisoft Launcher. Proton ist es 9.26 GE

Ich auch mit Lutris, aktuelle proton-cachyos.

________________________________________________________________________________

PC | AMD Ryzen 7 3700X - NVIDIA GeForce RTX 2070 Super - 32 GB RAM - 1 TB NVME - 1 TB HDD - EOS

Lappi | Intel I3 - 16 GB RAM - 128 GB SSD - Arch Linux

Homi | Intel Atom 3 - Intel Grafik - 8 GB RAM - 1x 128 GB SSD - 2x 4 TB Seagate IronWolf HDD im RAID - Debian mit OMV und Docker

• Hab jetzt mal Clair Obsure angefangen. Seit langem der erste Vollpreistitel den ich mir gegönnt habe. Da es von einem kleinem Studio kommt sei es denen auch gegönnt. Besonders weil es ihre erste Veröffentlichung ist.

Der erste Schock kam gleich nach dem Start. Es ist wohl eigentlich für Controller gedacht. Da ich aber ein Gamepad-Legastheniker bin spiele ich es trotzdem mit Maus und Tastatur. Bisher geht es ganz gut.

Mainboard: MSI Z170-A Pro

Prozessor: Intel i7 6700K

Grafikkarte: AMD RX 7800 XT

Desktop: KDE

• Der erste Schock kam gleich nach dem Start. Es ist wohl eigentlich für Controller gedacht. Da ich aber ein Gamepad-Legastheniker bin spiele ich es trotzdem mit Maus und Tastatur. Bisher geht es ganz gut.

War auch mein erster Schrecken. Lässt sich aber trotzdem mit Tastatur und Maus spielen.

OS: EndeavourOS | Desktop: KDE Plasma 6.4.0 | Kernel: Linux-Zen 6.15.3

MSI MAG X570 Tomahawk WIFI | AMD Ryzen 9 3900X | 2x 16 GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 | Sapphire NITRO+ AMD Radeon RX 7800 XT | Seasonic Prime PX-750 80+ Platinum

• Werden hier auch so genannte Browser-Games "gezockt"?

Ich habe vor über 20 Jahren mit ogame angefangen, nach Jahren dann aufgehört und nun wieder die die "Lust" entdeckt. Zocke sonst GW2, aber Haus und Garten fordern doch mehr Freizeit im Frühjahr und Sommer, da passt so en Browsergame doch ganz gut rein, ab und zu mal reinschauen. Ich weiss, das ist nicht mehr das Feeling wie vor Jahren, aber wenn ich mal eine freie Minute habe, kann ich abschalten und auch mal kurz auf andere gedanken kommen.

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

Aus dem Benutzerhandbuch von MX Linux:

Wenn böswillige Agenten physischen Zugang zu Ihrem Rechner erhalten, wird die Verwendung eines leeren Passworts den Einbruch erleichtern. Aber es scheint ziemlich klar zu sein, dass, wenn ein böswilliger Agent physischen Zugang zu Ihrem Rechner hat, es sowieso vorbei ist.

Ich habe vor über 20 Jahren mit ogame angefangen, nach Jahren dann aufgehört und nun wieder die die "Lust" entdeckt. Zocke sonst GW2, aber Haus und Garten fordern doch mehr Freizeit im Frühjahr und Sommer, da passt so en Browsergame doch ganz gut rein, ab und zu mal reinschauen. Ich weiss, das ist nicht mehr das Feeling wie vor Jahren, aber wenn ich mal eine freie Minute habe, kann ich abschalten und auch mal kurz auf andere gedanken kommen.

Oh ja Ogame... Früher gesuchtet. Schnell mal rein und wieder weg war da aber nix... Stunden versenkt, extra Wecker gestellt nachts um ja die Flotte rechtzeitig zu sichern, loszuschicken und um auch ja das ganze Trümmerfeld für sich zu sichern etc...

Das waren noch Zeiten...

System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Linux Mint 22.1 Cinnamon

• Oh ja Ogame... Früher gesuchtet. Schnell mal rein und wieder weg war da aber nix... Stunden versenkt, extra Wecker gestellt nachts um ja die Flotte rechtzeitig zu sichern, loszuschicken und um auch ja das ganze Trümmerfeld für sich zu sichern etc...

Das waren noch Zeiten...

Haha, ja komplette Katastrophe. Habe mich damals nach ein paar Wochen gezwungen aufzuhören, da man damit sein Leben nicht mehr auf die Reihe gekriegt hat.

Werden hier auch so genannte Browser-Games "gezockt"?

Es gab aber ein Zombie-Endzeit Spiel, bei dem man zusammen mit 20 Leuten (glaube ich) eine Stadt gegen Zombies verteidigen und ausbauen musste. Jeder hat pro Tag ein paar Aktivitäten-Punkte, und die musste man sinnvoll einsetzen. Oft hat das super gut funktioniert und alle haben zusammengearbeitet. Ziel war es, die Stadt so lange wie möglich gegen die Zombies zu verteidigen.
    Kennt das jemand? Leider wurde das irgendwann eingestellt, aber ich fand das richtig gut.

CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D, GPU: AMD Radeon 7900 XT

Edited once, last by Al_Pio (May 30, 2025 at 7:57 PM).

Ich hab früher Browsergames gezockt, vor allem Steinzeit und Endzeit, beide mittlerweile Geschichte :(

Eishockeydaab

• Apropos Geschichte, yohoho fand ich eine Zeitlang auch ganz gut, hat man dann eingestellt, ich glaube da haben welche geschummelt oder so.

Stur Lächeln und Winken! Lächeln und Winken.

Aus dem Benutzerhandbuch von MX Linux:

Wenn böswillige Agenten physischen Zugang zu Ihrem Rechner erhalten, wird die Verwendung eines leeren Passworts den Einbruch erleichtern. Aber es scheint ziemlich klar zu sein, dass, wenn ein böswilliger Agent physischen Zugang zu Ihrem Rechner hat, es sowieso vorbei ist.

• Seit Monaten nurnoch Star Citizen am gamen, brauch nix anderes mehr

PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

• Der Vergleich der aktuellen Handhelds mit SteamDeck, Lenovo GO S mit Windows und Steam OS ist irre!
    Allein der Vergleich der Batterieleistung bei Testspielen ist Wahnsinn.

• Der Vergleich der aktuellen Handhelds mit SteamDeck, Lenovo GO S mit Windows und Steam OS ist irre!
    Allein der Vergleich der Batterieleistung bei Testspielen ist Wahnsinn.

Verrückt, oder? Wir warten die ganze Zeit auf das Jahr des Linux Desktop und sind eigentlich viel näher an der Videospiel-Dominanz dran. Ich finde's ja total genial. Fortnite und COD sind mir ja schon immer egal gewesen, ich fände es aber cool, wenn Linux-Handhelds sich so verbreiten, dass sogar die großen Publisher einknicken und Support anbieten. Also, nur aus Prinzip.

Aber das Legion-Go hat keine Trackpads und Trackpad ist Gott!

Meine Projekte:

GuideOS Logo PiGro-Aid Logo

Auf Linux seit 2003 | Python-Jünger| Wir reden ja hier über Computer, das sind Arbeitsgeräte und keine Religion.

• Verrückt, oder? Wir warten die ganze Zeit auf das Jahr des Linux Desktop und sind eigentlich viel näher an der Videospiel-Dominanz dran. Ich finde's ja total genial. Fortnite und COD sind mir ja schon immer egal gewesen, ich fände es aber cool, wenn Linux-Handhelds sich so verbreiten, dass sogar die großen Publisher einknicken und Support anbieten. Also, nur aus Prinzip.

Aber das Legion-Go hat keine Trackpads und Trackpad ist Gott!

Kann ich nur zustimmen! Das Steamdeck war und ist ein Segen für Gaming auf Linux.

• Boderlands 3 ist gerade für 2,99€ auf Steam zu haben:

Borderlands 3 bei Steam
    Der originale Shooter-Looter kehrt zurück mit Bazillionen von Waffen und einem Abenteuer voller Gemetzel! Ballere dich als einer von vier neuen Kammer-Jägern…
    store.steampowered.com

Das Linux Native Borderlands 2 ist sogar für lau abzugreifen.

• Ich habe gerade Kathy Rain - Directors Cut durch. Der Directors Cut hat etwas zusätzliche Story und setzt auf die Unity Engine und ist auch als Linux Spiel verfügbar. Pixelart vom feinsten. :)

Bilder: -> RE: Screenshots aus deinen Spielen

Kathy Rain: Director's Cut bei Steam
    Das preisgekrönte Abenteuer Kathy Rain kehrt nun als Director's Cut zurück mit einer erweiterten Geschichte, zusätzlichen Rätseln und weiteren Umgebungen zum…
    store.steampowered.com

Gott sei Dank liegt in meinem Arzneischrank ein Impfpass in dem steht, Kätzchen Kater immun gegen Distrohopping Theater!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!