Wer nimmt das noch ernst: 7,5% weltweit nutzen mittlerweile Linux

• Wenn ich mal sehe wie viele Windowsianer in meinem Umfeld zu Linux wechseln freut mich das um so mehr. Von 10 Leuten die sich dieses Jahr schon entschlossen haben, sind das immerhin 4 Leute die schon gewechselt sind. Die restlichen die ich kenne wollen nichts davon wissen. Die anderen 6 Leute sind noch am suchen des richtigen Desktops, aber wechseln steht für die schon fest.

Die "Restlichen" beziehen sich aber nicht auf die 10 Leute? Weil 4 und 6 sind 10.

• Die "Restlichen" beziehen sich aber nicht auf die 10 Leute? Weil 4 und 6 sind 10.

Richtig sind mehr. Die 10 haben sich dieses Jahr entschieden zu wechseln. 4 von denen sind schon. Von dem Rest die nicht wechseln wollen kommt immer die selbe Ausrede. Im Bekanntenkreis (Arbeit, Privat ect.) sind in den letzten 15 Jahren 35 Leute, die 10 nicht mit eingeschlossen, zu Linux und einer von denen ist wieder zu Win zurück.

Die die gewechselt sind sind mittlerweile recht zufrieden. Denke mal wenn MS die Daumenschrauben fester anzieht wechselt auch der Rest im Bekanntenkreis, ob sie wollen oder nicht XD.

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Wenn ich mal sehe wie viele Windowsianer in meinem Umfeld zu Linux wechseln freut mich das um so mehr. Von 10 Leuten die sich dieses Jahr schon entschlossen haben, sind das immerhin 4 Leute die schon gewechselt sind. Die restlichen die ich kenne wollen nichts davon wissen. Die anderen 6 Leute sind noch am suchen des richtigen Desktops, aber wechseln steht für die schon fest.

Die Leute die schon in den letzten Jahren gewechselt sind wollen auch nicht mehr zurück.

Ich nehme an, dass das alles Leute aus deinem Linux Fanclub sind! ;)

Per aspera ad astra

Hardware: MEG X570 UNIFY | AMD Ryzen 9 5950X | 64 GB Ram | AMD Radeon RX 6600 | Hauppauge Starburst 2

System: CachyOS, MX Linux (Plasma) im Multiboot mit Win11

• ....naja ich hab in meinem Umfeld immerhin zur Verbreitung von Linux beigetragen. Nahezu alle meine betreuten User sind inzwischen vollständig auf Linux umgestellt. Klar es gibt noch das ein oder andere Dual-Boot. Aber die meisten sind inzwischen glücklich keinen Stress mehr mit irgendwelchen vermurxten Updates zu haben, oder irgendwelche "work-arounds" einrichten zu müssen, weil Microsoft gerade nicht preisgeben will wo der Hund begraben liegt, oder es selbst nicht weiß. Oder alle drei vier Jahre einen neuen Rechner besorgen zu müssen, weil der alten den neuen Anforderungen nicht mehr entspricht.

Gerade in der aktuellen Diskussion um Nachhaltigkeit macht es doch Sinn sich mal die Frage zu stellen, ob es ev. nur am OS liegt, warum mein Rechner plötzlich nicht mehr ausreicht. Außerdem angesichts der aktuellen Preisentwicklung im Hardware-Bereich (Stichwort Speicher-Krise) und der witschaftlichen Lage wird es meiner Ansicht nach auch im Desktop Bereich noch deutlich nach oben gehen mit Linux.

Wenn es sich bei den 7,5% also reine PC-User handeln soll, dann würde ich es fast glauben. Waren wir vor wenigen Jahren nicht noch bei ~2,x %? Dafür dass es für Linux kein Marketing gibt ist das doch enorm...

"Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

• Ich nehme an, dass das alles Leute aus deinem Linux Fanclub sind! ;)

Was für ein Fanclub. Ich nix wissen mein Name ist Hase oder wie war das 😂.

Ne im Ernst da sind viel von meiner Arbeit mit dabei. Aus der Familie und Verwandtschaft sind es ein Paar.

Da die wissen das ich es nutze fragen sie halt mich ob ich helfe. Warum nöt :).

Linux und Mac User

Aktuelle Linux-Distris: Fedora (Silverblue und Kinoite), OpenSuse (Leap 16 und Tumbleweed), Ubuntu 26.04 LTS, dieverse Test-Distris

• MacBook Pro mit MacOS
    • Lenovo Thinkpad A285 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCentre M75Q Gen2 Fedora 44 Silverblue und Thinkcentre M75Q Gen 5 mit Fedora 44 Kinoite
    • Lenovo ThinkCente M90T Gen1 mit OpenSuse 16 Leap
    • Lenovo TinkCente M90a Gen1 mit Ubuntu 26.04 LTS
    • Asus F3JP mit OpenSuse Tumbleweed + Test-Partition
  • Man darf in diese Statistik nicht die Androidnutzer einbeziehen.

Das sieht die KI (betreff der Werte von cloudflare radar) ein wenig anders:

https://radar.cloudflare.com/explorer?dataSet=http&groupBy=os&dt=28d&loc=north-america&filters=deviceType%253DDESKTOP /// werden Android Nutzer als Linux Benutzer gewertet?
    Nein. Bei Cloudflare Radar werden Android-Nutzer nicht als Linux-Benutzer gezählt. Warum? Cloudflare erkennt das Betriebssystem anhand der User-Agent-Header…
    x.com
  • Die weltweite Nutzung von Linux-Distributionen auf klassischen Desktop-PCs und Laptops liegt realistisch bei rund 3 bis 5 Prozent.

Man darf in diese Statistik nicht die Androidnutzer einbeziehen. Linux ist immer noch ein Stiefkind

Verstehe ich wiedermal nicht. :D

Wenn gesagt wird der Desktopanteil liegt bei 7,5%, sind doch Handys (Android) ausgenommen, da gesagt wird Desktops liegen bei 7,5%.

Oder sehe ich das falsch?

• Das müssten aber sehr spezielle Bots sein, die zum Beispiel wie Hermes oder so lokal auf einem Mac betrieben werden. Ich denke nicht, dass viele Linux Nutzer sich einen Bot-Desktop bzw Desktop-Bot installieren würden. Un die "normalen" Bots werden in der Statistik ja vorab herausgefiltert. Das sollte also eher relativ bot-frei sein.

• Ich reiche noch Zitat und Quelle nach:

• Do bots influence your stats?

We make every effort to eliminate bot activity. We identify bots and prevent them from being recorded in our stats. We also monitor multiple key metrics in order to identify any potential problems with our data. We maintain communications with many of the main technology providers and we reserve a 45 day window to revise stats if/when necessary. In the event of a change or revision being required we flag this on our graphs by way of a note.

Quelle: https://gs.statcounter.com/faq#bots

• Ich reiche noch Zitat und Quelle nach:

Quelle: https://gs.statcounter.com/faq#bots

Und ich bin mal wieder so frei und habe das Google übersetzen lassen:

Beeinflussen Bots Ihre Statistiken?

Wir unternehmen alle Anstrengungen, Bot-Aktivitäten zu unterbinden. Wir identifizieren Bots und verhindern, dass sie in unseren Statistiken erfasst werden. Darüber hinaus überwachen wir mehrere wichtige Kennzahlen, um potenzielle Probleme mit unseren Daten zu erkennen. Wir stehen in Kontakt mit vielen der wichtigsten Technologieanbieter und behalten uns ein 45-tägiges Zeitfenster für die Überarbeitung von Statistiken vor, falls erforderlich.

• Ich sehe es so. 8)

Ich werde niemals den Hersteller fragen, ob sein Produkt gut ist. Er wird sagen: "das Beste". :D

Klar werden sie filtern, aber bestimmt wird nicht alles herausgefiltert (unabsichtlich). Die Kunst ist, sowas möglichst klein zu halten. Ich weiß zu wenig darüber welches Host-System da angewendet wird etc. bzgl. Bots. Die Frage ist: "Warum leckt der Hund sich seine E..?" Antwort: "Weil er es kann!" :D

"Warum wird etwas manipuliert?" Antwort: "Um zu sehen ob es geht." Es müssen nicht immer finanzielle Interessen dahinter stecken, falls sich jemand fragt, was er sich von der Manipulation verspricht. So wird es auch hier sein.

• Mal so Allgemein gefragt: Warum ist Linux immer noch so wenig verbreitet im Desktop bereich? Ist das nur reine Bequemlichkeit? Angst vor Veränderungen? oder haben manche noch nie davon gehört? oder ist das wirklich noch ein gedanke "Ist was für Freaks/Nerds"?

Mein Eigenes Projekt Archiv-Wiki

• Ein persönliches Markdown-Wiki für den Desktop — Notizen, Setups und Checklisten, 100 % lokal. Keine Cloud-Pflicht, keine Telemetrie, kein Account nötig.
    • Komplett Open Source
  • Mal so Allgemein gefragt: Warum ist Linux immer noch so wenig verbreitet im Desktop bereich? Ist das nur reine Bequemlichkeit? Angst vor Veränderungen? oder haben manche noch nie davon gehört? oder ist das wirklich noch ein gedanke "Ist was für Freaks/Nerds"?

Von allem etwas, aber wenn Du einen Rechner kaufst ist in den meisten Fällen Windows drauf.

Warum sollen die bequemen User da wechseln?

Außerdem woher soll der allgemeine Bürger das Wissen von Linux haben? Bestimmt nicht aus der B...zeitung.

Einfach beantwortet.
    Sie kennen aus ihrem beruflichen Umfeld und wollen so weitermachen.
    Die Leute wollen arbeiten und nicht was neues installieren und sich da erst einarbeiten müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!