TUXEDO OS erhält Update auf KDE Plasma 6.6.x - X11-Session nicht mehr inklusive

TUXEDO OS erhält ein umfangreiches Update für die KDE-Plasma-Umgebung. Die Aktualisierung wird im Laufe des heutigen Abends ausgerollt und bringt zentrale Bestandteile des Desktops auf einen aktuellen Stand. Nutzer profitieren damit von zahlreichen Verbesserungen und aktuellen Versionen aus dem KDE-Ökosystem.

Mit dem Update ist die KDE-Plasma-X11-Sitzung in TUXEDO OS nicht mehr standardmäßig enthalten und erscheint daher nicht mehr als auswählbare Option im Anmeldebildschirm. Nutzer, die weiterhin eine X11-Sitzung benötigen oder diese bevorzugen, können das entsprechende Paket weiterhin manuell nachinstallieren.

Gestern habe ich das Update bekommen, auch installiert. Scheint reibungslos verlaufen zu sein. Allerdings ist Wayland nun einzige Option, was KDE doch scheinbar erst ab Plasma 6.7 geplant hatte.

Der ganze Beitrag ist hier: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-OS-e…ma-6-6-x.tuxedo

Hier beschäftige ich mich übrigens mit einigen Wayland-Problemchen aus der Sicht eines X11-Fans.

• Ich bekam gestern auch ein größeres Update. Keine offensichtlichen Probleme bisher.

Meine Frage: in welchen Fällen benötigt man eine X11 Sitzung?

Display Spoiler

Notebook1: AMD Ryzen 7 8845HS, 48GB RAM, 2TB SSD, Debian 13 xfce
    Spiele PC: AMD Ryzen 9 5900XT, 64GB RAM, 4TB SSD, Debian 13 KDE
    Büro 1 PC: Intel Core Ultra 5 125U, 32GB RAM, 3TB SSD, Tuxedo OS

• Ich verstehe schon, dass es die Zukunft ist, /su. Aber als ich mit Linux gestartet habe, war ich eben auf X11, und als ich mich häuslich eingerichtet hatte, hat dort alles recht gut funktioniert, daran habe ich mich schnell gewöhnt. Beim Wechsel auf Wayland fallen mir eben mehrere Sachen auf, die im Vergleich zu X11 nicht gut oder nicht OOB funktionieren. In diesem Thread habe ich einiges aus Anfängersicht beschrieben, wir können uns gerne hier weiter austauschen: Wayland mit KDE Plasma - Was mich am Wechsel hindert

• Moin jose29

Wayland ist Gegenwart und Zukunft warum sich mit dem alten Kram beschäftigen ?
    Unnütze Arbeit.

cu

z.B. weil damit eine menge alte aber dennoch gute Software verloren geht? Ich finde solche Zwangs Änderungen nicht gut (wir wollen ja keine Fikalsprache verwenden) . Ein glück gibts xwayland hoffentlich funktioniert das auch wie es soll.

• Danke damit hast du mir was in Erinnerung gebracht was ihm hilft.

/su
    July 30, 2026 at 9:03 AM

Zum Thema:

Es hat in Gnome Abspaltungen gegeben als die neue Variante aufkam, was vertretbar war, aber hier geht es um was anderes.
    Willst du devs zwingen mit dem alten Kram weiter zu machen nur weil die Programme funktionieren ?

Das sind Hobby Aktivisten..

Sorry das ist doch nicht dein 😮 Ernst.

• Sorry aber wenn Entwickler nicht langsam merken dass sie Wayland supporten müssen dann werden sie in Zukunft weniger Nutzer haben. Ende.

Es ist seit Jahren bekannt dass X11 am "sterben" ist und Wayland kommen wird. Die Gründe hierfür wurden bereits mehrfach sehr ausführlich in diesem Forum diskutiert.

Ich möchte nicht wissen wie viele Lücken, teils schwerwiegende, seit Jahren im X11 Protokoll schlummern.

Im Kernel wäre hier längst ein Machtwort gesprochen worden.

• Wie gesagt, ich bin mir bewusst, dass das alles Schnee von gestern ist. Aber ich hatte eben mit X11 angefangen und mich damit als Normaluser wohlgefühlt. Jetzt beim Umstieg merke ich mehrere Probleme, die es mir schwer machen.

Ich versuche jetzt mit Wayland warm zu werden und schlage den Moderatoren vor, die Pandora-Büchse hier wieder zu schließen.

• ... Ich erdreiste mich mal, gleich in diesem Thema nachzufragen:

harihegen Vorgestern kam bei mir in TuxedoOS das Thunderbird-Update rein:

Code
    ❯ thunderbird --version
    Mozilla Thunderbird 153.0.3esr

Seitdem friert Thunderbird nach dem Start ein. Warten und neustarten hilft nichts. Nutzt du Thunderbird und ist dir etwas aufgefallen? Vielleicht weiß ja auch kim88 etwas (wo er doch offenbar frisch auf TuxedoOS unterwegs ist :saint: ...)

• Ich selber nutze kein Thunderbird. In der aktuellen Beta von Tuxedo ist Thunderbird allerdings in Version 140.12.0esr vorinstalliert.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Ich selber nutze kein Thunderbird. In der aktuellen Beta von Tuxedo ist Thunderbird allerdings in Version 140.12.0esr vorinstalliert.

Oh, das ist noch ein Stück zurück. Nutzt du / Testest du also schon die neue Version mit Debian-Basis? Ich bin noch auf der ursprünglichen Version.

• jose29 ja die neue Version mit Debian Basis. Und hier ist eben das typische "Debian" Problem. Paketbasis ist in der Regel um einiges älter als bei Ubuntu.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Nein, hier auch 153.0.3esr (64-Bit) und alles funktioniert ohne Probleme.

... Entwarnung! Nachdem ich gleich nach Start den wiederherstellten Tab mit dem Kalender geschickt geschlossen habe, ging es wieder, und auch die Nachrichtenliste lädt auch. So was von eine komische Sache :/

Sorry für die Panik :saint: Liebe Moderatoren, schließt bitte diesen Thread hier. Wenn TuxedoOS in diesem von etwas mehr Leuten verwendet wird, lohnt sich ja vielleicht ein eigener Thread zur Diskussion von aktuellen Veränderungen im System.

Gute Zeit allerseits!

• Freydis August 16, 2026 at 3:29 PM

Closed the thread.
  • Liebe Moderatoren, schließt bitte diesen Thread hier.

auf Wunsch des TE - erledigt

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!