QuoteTUXEDO OS erhält ein umfangreiches Update für die KDE-Plasma-Umgebung. Die Aktualisierung wird im Laufe des heutigen Abends ausgerollt und bringt zentrale Bestandteile des Desktops auf einen aktuellen Stand. Nutzer profitieren damit von zahlreichen Verbesserungen und aktuellen Versionen aus dem KDE-Ökosystem.
Mit dem Update ist die KDE-Plasma-X11-Sitzung in TUXEDO OS nicht mehr standardmäßig enthalten und erscheint daher nicht mehr als auswählbare Option im Anmeldebildschirm. Nutzer, die weiterhin eine X11-Sitzung benötigen oder diese bevorzugen, können das entsprechende Paket weiterhin manuell nachinstallieren.
Gestern habe ich das Update bekommen, auch installiert. Scheint reibungslos verlaufen zu sein. Allerdings ist Wayland nun einzige Option, was KDE doch scheinbar erst ab Plasma 6.7 geplant hatte.
Der ganze Beitrag ist hier: https://www.tuxedocomputers.com/de/TUXEDO-OS-e…ma-6-6-x.tuxedo
Hier beschäftige ich mich übrigens mit einigen Wayland-Problemchen aus der Sicht eines X11-Fans.