JOPDF_Free PDF Editor

• Ich habe heute (über Umwege) diesen PDF-Editor gefunden :) und gleich mal ausprobiert, so alles in einem und auch noch "Free" das klingt doch schon mal gut.
    Ich wollte euch den auch nicht vorenthalten, also sollte noch jemand auf der suche nach einem PDF Viewer/Editor/Konverter usw... sein, so kann er sich den "JOPDF" sicherlich mal ansehen und ausprobieren.

Auch wenn die Webseite auf Englisch ist, "JOPDF" ist nach der Installation (bei mir als .deb) in Deutsch, und macht auch so einen guten Eindruck was das Handling und die Übersicht betrifft.:)

[Official] JOPDF Download Center: Download JOPDF on Windows and Mac
    Get the latest version of JOPDF on Windows and macOS to edit, read, organize and annotate PDFs. 100% safe and secure.
    www.jopdf.com
  • Naja da steht nicht für welche Funktionen aber nachdenklich stimmt es schon…

4. User Accounts

• Some features may require you to create an account.
    • You are responsible for maintaining the confidentiality of your login credentials.
    • You must provide accurate and up-to-date information.
  • /su ich habe jedenfalls keinen Account dort irgendwo erstellt, allerdings probiere ich noch rum, also für einfaches Bearbeiten usw. funktioniert der schon ganz gut, zum komprimieren eines PDF's wurde noch ein PlugIn benötigt, das wurde aber auch anstandslos geladen und eingerichtet.
    Ebenso bekommt man keine Werbung usw. angezeigt (bis jetzt ;))

Was Ich bis her sagen kann:
    Texte und auch Grafiken können bearbeitet werden, es lassen sich auch ganze Textblöcke bearbeiten, bei bestimmten Grafiken merkt man aber schon das es da einige Einschränkungen gibt z.B wenn man etwas "raus" löschen will, das geht im "Master PDF Editor 4" eindeutig besser, also "Markieren" und Entfernen.
    Und evtl. setzt da gerade deine Vermutung an, das es sich wohl um eingeschränkte Features handel könnte.

Ich lasse den bei mir mal drauf, und probiere weiter damit rum. :)

• Ich lasse den bei mir mal drauf, und probiere weiter damit rum. :)

Danke Harry

Nett das du weiter rum probierst und lass uns ruhig deine Erfahrungen zukommen. 👍.
    Interessant ist es allemal über was unbekanntes mehr zu erfahren. 😎

• Hmm, also ich sehe das so, die Software kann man zwar verwenden, aber sie ist nicht OpenSource und auch rechtlich geschlossen.

Auch habe ich lediglich eine .deb Datei zum herunter laden gefunden.

Hier ein Auszug aus den deutschen Nutzungsbedingungen:

2. Lizenz zur Nutzung der Software

Wir gewähren Ihnen eine begrenzte, nicht exklusive, nicht übertragbare und widerrufliche Lizenz zum Herunterladen, Installieren und Verwenden der Software für persönliche oder interne geschäftliche Zwecke gemäß diesen Bedingungen.

Sie dürfen nicht:

• die Software ohne Genehmigung kopieren, verändern oder verbreiten;
    • die Software zurückentwickeln (Rückentwicklung), dekompilieren oder versuchen, den Quellcode zu extrahieren;
    • die Software für rechtswidrige Zwecke verwenden.

Hier der Link zu den Geschäftsbedingungen:

Allgemeine Geschäftsbedingungen | JOPDF

• Wie installiert man das denn unter Fedora ?

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Gibt es da keine RH rpm ?

Da war nur eine .deb Datei drin im Archiv.

ASUS ROG Crosshair X870E Glacial \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Mastertac da hast du Recht, ich habe leider auch nur immer wieder eine .deb Datei zum Download gefunden, obwohl es ja explizit auf der Homepage erwähnt wird das es auch für Fedora verfügbar sein soll, dem scheint aber nicht so.🙁

Ich dachte mir noch evtl. wird ja mein genutztes System erkannt und mir deshalb nur eine DEB Datei angeboten, habe dann mal ein Fedora auf meinem Ventoy geschmissen und ein Fedora Live System gebootet, hier aber dann leider das gleiche, es wird mir jedeglich eine DEB Datei zum download angeboten. 🤔

• Ich hab aus dem *.deb-Installationspaket ein AppImage konvertiert und verwende es für mein AlmaLinux. Sollte auf den meisten Distros ebenfalls funktionieren. Wer JOPDF außerhalb Debian-basierter Distros verwenden möchte, kann das AppImage von meiner MagentaCloud unter diesen Link downloaden: JOPDF-AppImage
    Am besten mit Hilfe von ’bauh’ ins System integrieren.
    Lass den Link mal kurze Zeit aktiv...

• Ich wäre bei Software ohne irgendeine Angabe des Herstellers auf der Webseite immer etwas skeptisch.

Sourceforge nennt immerhin: JOPDF Software, Founded: 2024, China

Google-KI:

Der Firmensitz von JOPDF befindet sich in China. [1]

Gemäß den offiziellen Herausgeberinformationen im Microsoft Store sowie Software-Plattformen wie SourceForge lautet die registrierte Firmenadresse: [1]

• Adresse: No. 218, 2F, Building 18, No. 169 Haichang Road, Huayang Street, Tianfu New Area, Pilot Free Trade Zone, Sichuan, China
    • Telefonvorwahl: +86 (China) [1, 2, 3]

Die Webseite des JOPDF PDF Editors selbst besitzt kein klassisches deutsches Impressum, weshalb diese Informationen primär über die App-Stores und Entwickler-Verzeichnisse einsehbar sind. [2, 4]

Ähnlich ist des mit pdfgear. Ich wäre mit China sSftware immer vorsichtig, welche Daten ich dieser Software anvertraue. Vermutlich wird diese Software später mal kostenpflichtig.

Wenn es geht würde ich eher die alte MasterPDF-Editor-4 Version nehmen oder LibreDraw oder OnlyOffice wenn es reicht.

Hier eine Übersicht:

LibreOffice Draw ist auf den meisten Linux-Distributionen (wie Ubuntu oder Linux Mint) bereits vorinstalliert und dient dort oft als der erste, kostenlose Anlaufpunkt, um PDF-Texte und -Objekte direkt und ohne Zusatzsoftware zu bearbeiten.

Direktvergleich für professionelle Linux-Anwender (inkl. LibreOffice Draw)

Funktion / KriteriumMaster PDF EditorQoppa PDF Studio ProStirling-PDFONLYOFFICELibreOffice Draw
    LizenzProprietär (Kauf)Proprietär (Kauf/Abo)Open Source (Kostenlos)Open Source (Kostenlos)Open Source (Kostenlos)
    Texte & Bilder editierenAusgezeichnetAusgezeichnetGut (über Editor-Modus)Gut (wie in Textverarbeitung)Befriedigend (behandelt Textzeilen als Grafikobjekte)
    OCR (Texterkennung)Ja (Tesseract)Ja (Sehr präzise)Ja (Integriert)NeinNein (nur über externe Add-ons)
    Sicheres SchwärzenJaJa (Erweitert)JaJaJa (über die Funktion "Sicheres Schwärzen")
    Digitale SignaturenJa (Zertifikate)JaJaNeinJa (über digitales Signieren des Dokuments)

Wichtige Besonderheit zu LibreOffice Draw:

Draw öffnet PDFs nicht als klassisches Textdokument, sondern interpretiert jede Seite als eine Grafik-Leinwand. Einzelne Textzeilen oder Absätze werden dadurch zu separaten "Textboxen". Das eignet sich hervorragend, um schnell Tippfehler zu korrigieren oder Bilder zu verschieben. Für das großflächige Bearbeiten von mehrseitigen Fließtexten ist es jedoch weniger komfortabel als dedizierte PDF-Editoren.

• Naja Sichuan ist das Gegenstück vom amerikanischem Silicon Valley was eher dafür spricht das es eine Hi-Tech Firma mit Hintergrund ist. ;)

Was nicht heissen soll das dies ein Burner in Sachen Sicherheit und Freiheit ist.

Nur generell verdammen, mach ich eher nicht.

Aber jeder soll das so handhaben wie er/sie es will.

• Grundsätzlich stimme ich dir zu bzgl. Datenschutz und Vorsicht bei Software aus China.
    Andererseits - Veraltete und nicht mehr unterstützte Closed Source Software aus Russland (Master PDF Editor) macht die Sache nicht besser...

• Grundsätzlich stimme ich dir zu bzgl. Datenschutz und Vorsicht bei Software aus China.

Vorsicht bei Software aus China....
    Vorsicht bei Software aus Russland....

Aber bei Software aus den Staaten ist der Datenschutz egal! Verrückte Welt :rolleyes:

• Vorsicht bei Software aus China....
    Vorsicht bei Software aus Russland....

Aber bei Software aus den Staaten ist der Datenschutz egal! Verrückte Welt :rolleyes:

Das stand hier nicht zur Debatte.

• Das stand hier nicht zur Debatte.

Man macht es aber immer wieder zur "Debatte".

Andererseits - Veraltete und nicht mehr unterstützte Closed Source Software aus Russland (Master PDF Editor) macht die Sache nicht besser...

Stimmt, die Website von Master PDF Editor gibt allerdins Hongkong an. Naja,auch etwas Verschleierung?

Ich wollte nur allgemein zu Vorsicht raten und nicht alles schlecht machen. Ich finde es nur gut wenn man halt über die Herkunft informiert ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!