Hallo,
ich hoffe, ich bin für dieses anliegen im richtigen Thread, falls nicht kann es verschoben werden oder man schickt mir eine entsprechende Benachrichtigung und ich mache ihn selber neu auf:
wie im Titel beschrieben nutze ich Zorin OS (18). Aber mein Anliegen betrifft auch Linux Mint und andere Distros die das gleiche oder ein ähnliches Layout haben. Ich möchte dieses nämlich anpassen.
- Suchleiste in die Taskleiste platzieren. Dies kam bei Windows ja erst bei 10 richtig auf und obwohl ich es anfangs etwas befremdlich fand, habe ich mich schnell an den "Komfort" gewöhnt....auch wenn mir lediglich ein Klick erspart wurde. Sofern dies auch unter Linux machbar (anpassbar) ist, würde ich das gerne so machen.
- Zuletzt verwendete und/oder häufig verwendete Programme mit Klick auf besagte Suchleiste anzeigen lassen: Hier bin ich mir nicht mehr sicher, wie das bei den Vor-Win 10 versionen gewesen ist, aber ich schätze es sehr, dass Windows sich meine zuletzt verwendeten, bzw. am häufigsten Verwendeten Programme merkt und direkt beim Klick auf die Suchleiste anzeigt (meine güte, was bin ich faul geworden
) Ich weiß nicht, ob Linux dies ab Werk auch drauf hat, falls ja, wollte ich es dennoch erwähnt lassen. Man kann diese Aussage dann ja gerne bestätigen. - Die Schaltflächen "Bestätigen/Öffnen" und "abbrechen/schließen" in den (aktions)fenstern vertauschen. Bis jetzt war ich immer nur mit Windows unterwegs und habe auf Playstation (und Nintendo) gespielt und dort haben diese Schaltflächen einfach ihre "Ordnung", aber bei der PS4 haben die einfach mal eben die Position der Schaltflächen vertauscht und das "Nein/Abbrechen" wird standardmäßig markiert, aber die Vertauschung der Position irritiert mich jedesmal und bei Linux ist das genauso. Wie kann ich die Schaltflächen also vertauschen.....sofern möglich?
- Und das ist jetzt sowas Linux allgemeines (denke ich), nämlich die Eingabe des Passwortes. Da ich es nicht anders kenne, stelle ich Vergleiche mit Windows (10) an. Spätestens mit Windows 7 (oder 10) gab es die Einführung der Nutzerkontensteuerung, wodurch man vor dem Start eines Programms mit einem Klick aufgefordert wurde, den Start zu bestätigen, um Sicherzugehen, dass der PC nicht gehackt wurde (so das, was ich lesen konnte). Diese Steuerung ist allerdings eine Option, also Freiwillig. Bei Linux hingegen MUSS immer ein Passwort eingetragen werden. Ich habe ja schon gelesen, dass bei Linux mehr Wert auf Sicherheit gelegt wird im Vergleich zu Windows...allerdings wird mir, dem Nutzer, damit auch ein Stück Freiheit genommen. Und daher mal gefragt: Kann ich Linux so konfigurieren, dass Anstatt eines Passwortes auch ein einfacher Klick genügt? Denn, wenn wir schon beim Thema Sicherheit sind: Wenn der PC mal opfer eines Trojaners/Keyloggers ist, bringt einem dieses Sichere Passwort ja auch nichts mehr, zumindest reime ich mir das so zusammen.
Ich denke, das waren soweit alle Punkte. Sollten noch informationen fehlen, werde ich diese selbstverständlich nachreichen.