Hallo Leute,
ich habe mir mal die Mühe gemacht, und den Source-Code des Knsip OCR Plugins ein bisschen angepasst, so das ich diesen unter Mint 22.3 kompilieren kann. Die herunterladbare .deb Datei des Plugins von Github will nämlich das ältere tesseract4 haben, unter Mint 22.3 ist aber tersseract5 aktuell. Das Ksnip .deb-Paket ist unter Ubuntu 24.04 LTS aktuell Version 1.10.1 stable, install mit sudo apt update && sudo apt install ksnip. Für die Tesseract OCR Erkennung ist noch für (Detusch) deu und (Englisch) eng zu installieren: sudo apt update && sudo apt install tesseract-ocr tesseract-ocr-deu tesseract-ocr-eng. Das Plugin hier findet dann automatisch die tesseract5 Programme und funktioniert damit.
Das OCR Plugin von meiner Nextcloud herunterladen. Es braucht keine ausfürbaren Rechte, also Download und Verschieben reicht.
Einfach herunterladen und im Home-Verzeichnis unter .config/knsip einen Order plugins anlegen und dort hinein verschieben. Unter Ksnip dann im Menü auf Optionen (Options) → Einstellungen (Settings) klicken, im linken Menü ganz unten zum Punkt Plugins gehen, rechts bei "Search Path" die Checkbox von "Standard" auf das leere Menüfeld darunter (für eigenen Pfad "Durchsuchen") auswählen und das Verzeichnis ~/.config/ksnip/plugins auswählen. Dann auf "Detect" drücken, jetzt sollte das Plugin erscheinen. Unten mit "OK" speichern und Ksnip einmal neu starten. Da auch Ubuntu 26.04 LTS Ksnip 1.10.1 verwendet sollte es evtl. auch dort und mit Ubuntu Versionen 25.04 und 25.10 funktionieren, ebenso unter LMDE6, Debian12 und LMDE7 bzw. Debian 13.
Bei LMDE6 ist im Dateiauswahl Dialog für "Durchsuchen" ein Rechtsklick nötig, um die versteckten Dateien (die mit einem Punkt davor, hier z.B. .config) anzuzeigen.
Unter Xubuntu 26.04 und auch LMDE7 (Debian13) fehlt die liblept.so.5 Bibliothek, check im Plugin Verzeichnis im Terminal mit ldd ./libksnip-plugin-ocr.so. Abhilfe schafft hier eine symbolische Verknüpfung: sudo ln -s /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libleptonica.so.6 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/liblept.so.5.
Zu einem späteren Zeitpunkt werde ich mal ein Pull Request mit den Änderungen und den Kompilierungs-Anweisungen hier oder bei Github einreichen. Aber ich wollte euch dieses gerne zur Verfügung stellen. Ich nutze Ksnip regelmäßig unter Mint, da es z.B. gegenüber Gradia (Flatpak) verschiedene Aufnahme Modi hat (ganzer Bildschirm, Rechteck, etc) und die Pfeile kleiner und schärfer dargestellt werden können. Das Bild-Editor ist sehr gut und man kann auch nachträglich Bilder bearbeiten. Und hat jetzt auch OCR. Auch wenn des eine KDE Anwendung ist, funktioniert sie gut unter Mint. Das etwas neuere KDE Spectacle Screenshot Tool lief bei mir unter Mint 22.3 nicht.