Programmieren mit KI - ist das ok oder nicht?

• Als Entwickler kommt man heutzutage an dem Thema nicht mehr vorbei, wer das ignoriert, der kann seinen Job auch gleich an den Nagel hängen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass der Beruf der Entwickler:innen ausstirbt. Man wird zunehmend zum Softwarearchitekt in dem man die Entwicklung einer Software im Grunde nur noch ausführlich beschreibt, evtl Technologien festlegt und dann den Code Pull Request der KIs kontrolliert und dazu dann wieder Feedback gibt.

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• ... Man wird zunehmend zum Softwarearchitekt in dem man die Entwicklung einer Software im Grunde nur noch ausführlich beschreibt, evtl Technologien festlegt und dann den Code Pull Request der KIs kontrolliert und dazu dann wieder Feedback gibt.

Ja das glaube ich auch.

Ich merk das manchmal bei Claude, wenn ich mit der KI schreibe, muss ich ihr meistens explizit sagen, das sie nichts machen soll, aber auch das hilft nicht immer, dann legt sie einfach los und beim Ergebnis muss ich oft schlucken...

🖖🏻"e-hahn Notizen" - Deine Notizen. Dein Server. Deine Regeln.

• Prompt schreiben mache ich mit chatgpt, den habe ich mit antrainiert, das er weiß ich wich die Promps haben möchte :)

Meiner Erfahrung nach werden KIs schlechter mit der Zeit, wenn man Ewigkeiten im gleichen Chat an einem Projekt mit der KI arbeitet. Und Chat übergreifend lernen die KIs nicht mit einem umzugehen, jeder neue Chat ist quasie ein reset …

• Hallo,

ich habe vibecoding auch schon probiert. Im Bereich Frontend kommen auch teilweise relativ gute Sachen dabei raus. Im Backend war ich ehrlich gesagt unterwältigt von dem was die KI da geleistet hat. Wenn ich 1/3 der Zeit verwendet hätte den ich benötigt habe um der KI zu erklären was sie tun soll wäre ich fertig gewesen. Kann aber natürlich auch an mir liegen.

Ich sehe das Problem bei Coden mit KI hauptsächlich darin, das die meisten gar nicht mehr verstehen was die KI da eigentlich macht und dem Code dann blind vertrauen. Zudem musst du der KI ja in gewissem Maße deinen bestehenden Code zur Verfügung stellen damit was passiert und der geht dann um die Welt... für Opensource bzw. Privatsachen kein Problem aber für Firmensachen mit Vorsicht zu genießen.

• Ok, dann hier, kann ja jetzt nicht Off-Topic sein.
    Anscheinend darf man das nicht selbst programmieren in einem Programmieren Forum bezüglich einer angebotenen Software nicht kritisieren.

Ich finde die Möglichkeiten durch KI durchaus beeindruckend, wenn man beispielsweise als jemand, der keine Ahnung hat, sich von der KI seine ganz individuelle Software bauen lassen kann, ganz auf einen persönlich zugeschnitten.

Aber so etwas dann in die Welt lassen?
    Ist das die neue Art von KI Slop, wenn jetzt jeder Software bauen lässt und die dann in die Welt entlässt?
    Künstliche Menschen in Bild und Videoform überall, sogar Musik wird immer öfter durch KI generiert und die wenigsten bekommen es mit, jetzt ist Software als solches dran, wo endet das?

Kann man Software vertrauen, wo ein Mensch höchstens nur noch als besserer Betatester hinter steckt?

• Ich sehe mein Tool ehrlich gesagt nicht als KI-Slop.

Für mich ist Slop eher, wenn jemand einfach irgendwas von der KI ausspucken lässt, kaum hinschaut und es direkt veröffentlicht. So arbeite ich ja nicht.

Ich teste Sachen, lasse Fehler suchen, Analysen und Audits laufen, ändere Dinge wieder oder werfe sie auch raus, wenn sie nichts taugen.

Klar, ich kann den Code nicht so lesen wie ein richtiger Entwickler. Das habe ich auch nie behauptet. Aber ich beschäftige mich mit dem, was dabei rauskommt, und übernehme nicht einfach blind alles.

Deshalb ist Archiv-Wiki für mich keine schnell hingeklatschte KI-Software, sondern ein Hobbyprojekt, an dem ich wirklich arbeite.

Mein Eigenes Projekt Archiv-Wiki

• Ein persönliches Markdown-Wiki für den Desktop — Notizen, Setups und Checklisten, 100 % lokal. Keine Cloud-Pflicht, keine Telemetrie, kein Account nötig.
    • Komplett Open Source
  • e-hahn Die Frage ist am Ende ob es relevant ist.

Bei Musik: Wenn dir die Musik gefällt dein Workout mit dem Song besser geht ist es am Ende doch egal ob der Song von einem Menschen, von einer KI oder einer hybriden Mischung davon entstanden ist. Relevant ist was der Zuhörer damit verbindet.

Bei Software das gleiche. Software ist kein Selbstzweck. Ich nutze Software ja um ein Problem schneller, besser oder effizienter Lösen zu können. Wenn eine Software für einen Nutzer gut funktioniert und seine Bedürfnisse befriedigt ist es am Ende doch egal ob der Entwickler der Software Max Meier oder Claude Code heisst.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Wenn eine Software für einen Nutzer gut funktioniert und seine Bedürfnisse befriedigt ist es am Ende doch egal ob der Entwickler der Software Max Meier oder Claude Code heisst.

💯

• Für mich ist Slop eher, wenn jemand einfach irgendwas von der KI ausspucken lässt, kaum hinschaut und es direkt veröffentlicht. So arbeite ich ja nicht.

Das bezog sich eher allgemein auf Software diesbezüglich. Leute, die ihre Fake Videos prompten, werden sich da auch schon Mühe geben, damit es möglichst echt aussieht und inhaltlich passt …

e-hahn Die Frage ist am Ende ob es relevant ist.

Bei Musik: Wenn dir die Musik gefällt dein Workout mit dem Song besser geht ist es am Ende doch egal ob der Song von einem Menschen, von einer KI oder einer hybriden Mischung davon entstanden ist. Relevant ist was der Zuhörer damit verbindet.

Bei Software das gleiche. Software ist kein Selbstzweck. Ich nutze Software ja um ein Problem schneller, besser oder effizienter Lösen zu können. Wenn eine Software für einen Nutzer gut funktioniert und seine Bedürfnisse befriedigt ist es am Ende doch egal ob der Entwickler der Software Max Meier oder Claude Code heisst.

Ich weiß nicht, ob mir das alles so gefällt, ob ich das alles so akzeptieren sollte oder auch muss. Verdummt die Menschheit damit nicht zusehends?

• Das mit dem verdummen der Menschheit ist ein altes Kapitel, das alle paar Jahre wieder aufgewärmt wird. Menschen von früher würde uns heute auch als "verdummt" bezeichnen - weil wir es seit der Entwicklung von streichhölzern und Feuerzeugen verlernt haben ein Feuer zu entfachen.

Die Realität ist aber nicht das wir "dumm" sind, sondern eben Wissen in anderen Bereichen haben. Fähigkeiten und Wissen wurde aus meiner Sicht durch Technologie immer mal wieder ersetzt.

Und man kann das gesellschaftlich auch als was positives sehen:

Demokratisierung statt Verdummung: KI senkt die Einstiegshürde. Jemand ohne Musiktheorieausbildung kann plötzlich Ideen vertonen. Jemand ohne Informatikstudium kann einen Prototyp bauen. Das ist Befähigung. Und im Grunde doch etwas positives.

• Das Muster gab es doch eigentlich schon immer: Eine neue Technik kommt, erstmal sind viele skeptisch, manche Tätigkeiten verändern sich oder fallen weg, neue kommen dazu und irgendwann wird das Ganze normal.

Das war bei Maschinen, Computern, dem Internet oder Smartphones nicht groß anders. Am Anfang heißt es oft erstmal „das braucht keiner“ oder „das macht alles kaputt“, und ein paar Jahre später gehört es einfach zum Alltag.

Ich glaube, bei KI wird es ähnlich laufen. Wie genau das am Ende aussieht, weiß natürlich keiner, aber technische Entwicklung lässt sich selten dauerhaft zurückdrehen. Irgendwann verschiebt sich einfach das, was wir als „normal“ ansehen.

• Ein persönliches Markdown-Wiki für den Desktop — Notizen, Setups und Checklisten, 100 % lokal. Keine Cloud-Pflicht, keine Telemetrie, kein Account nötig.
    • Komplett Open Source
  • Demokratisierung statt Verdummung: KI senkt die Einstiegshürde. Jemand ohne Musiktheorieausbildung kann plötzlich Ideen vertonen.

Danke 👍

Das ist etwas was in mein Kleinhirn gespeichert werden muss. Darauf greife ich gerne mal zurück.

thx 🖖

• Das mit dem verdummen der Menschheit ist ein altes Kapitel, das alle paar Jahre wieder aufgewärmt wird. Menschen von früher würde uns heute auch als "verdummt" bezeichnen - weil wir es seit der Entwicklung von streichhölzern und Feuerzeugen verlernt haben ein Feuer zu entfachen.

Ja sorry, aber die KI nimmt einem heutzutage ja schon fast alles ab, kann man so nicht wirklich vergleichen, finde ich.
    Frag die KI, lass die KI machen.
    Man braucht nichts mehr lernen, alles was quasi nicht mehr körperlich individuell kreativ erledigt werden muss, kann in Zukunft die KI.

Wir leben ja leider nicht in einer Welt wie in Star Trek, wir leben in einer Welt wo die Gier vor allem anderen kommt.

• Man braucht nichts mehr lernen, alles was quasi nicht mehr körperlich individuell kreativ erledigt werden muss, kann in Zukunft die KI.

Siehe das vielleicht mal so, ich bin gelernter Maurer und teils 10 std hart Arbeiten, meinste ich hätte die Zeit bzw die Energie noch eine Komplette Programmier Sprache zu lernen? Andersrum könnte ich ja sagen ich drücke dir die Kelle in die Hand und Zieh mir mal paar Quadratmeter Mauer hoch, sagt ja auch keiner das man zu dumm zu ist oder nicht Lernfähig ist, das würdest du vielleicht nur aus Hobby machen wenn man nen Garten hat oder was weiß ich . Ich habe meins aus neu entdeckten Hobby gemacht und zu Verfügung gestellt weil es Spaß macht. Weil KI-SLop die runde macht ist nicht gleich alles Mist, mein Tool sehe ich so nicht um bei dem Beispiel mit dem garten zu bleiben, wenn du das was Mauern würdest, ist das vielleicht auch nur ein Hobby.

• Komplett Open Source
  • Warum ist die Eisenbahn in ihren Anfängen nur 30 km/h gefahren, obwohl sie schon da hätte schneller fahren können?...weil man der Meinung war (auch wissenschaftlich) das, wenn der Mensch sich schneller bewegt als 30 km/h, er praktisch stirbt.

Das Fernsehen sollte ja auch schon mal die Menschen verblöden...weil ja keiner mehr Bücher liest. Außerdem ist es schädlich für die Augen. Habe selber noch wegen kindlicher Kopfschmerzen eine Fernsehbrille verschrieben bekommen. Alles Humbuk...nachweisbar.

Porträt-Maler haben mit Aufkommen der Fotographie behauptet, ein Foto hätte keine Seele wie ein Gemälde und würde somit die Menschen verfälscht darstellen. Und natürlich würden handwerkliche Fähigkeiten flöten gehen, wenn nur noch auf dem Knopf gedrückt wird. Dabei war früher fotographieren wirklich noch eine Kunst gegen heute.

Das kann man endlos lang fortführen. Das Auto z.B. wurde wirklich zur vorausgesagten Mördermaschine. Ständig tote Pferde und verletzte Menschen auf den Straßen. Seit Einführung des Führerscheins und der StVO hat sich das dann ganz bedeutend gelegt. Lag primär also nicht am Auto, sondern am Vorrechtskampf auf der Strasse. Pferdefuhrwerkunternehmen konnten die Gefahr von Autos nicht genug betonen.

Und nun haben wir KI, die aus ihrem Sandkasten ausbricht und uns heute schon gehörig hilft. Gaaaaanz schlecht. Wir werden so verblöden, dass wir uns ohne KI nicht mal mehr 'ne Dosensuppe warm machen können und dann bei Serverausfall elendig verhungern.

Und ja...KI wird und soll das Programmieren wichtiger Programme oder auch privater Programme übernehmen. Und das von Hand programmieren bleibt als Hobby zurück...wie malen oder fotographieren. Sie ist gekommen um zu bleiben und in 50 Jahren wird man über unsere Bedenken den Kopf schütteln, wie wir heute über die damaligen Eisenbahner und Porträt-Maler.

• Siehe das vielleicht mal so, ich bin gelernter Maurer und teils 10 std hart Arbeiten, meinste ich hätte die Zeit bzw die Energie noch eine Komplette Programmier Sprache zu lernen?

Warum nicht? Ich bin gelernter Möbeltischler, und nun?

Nicht falsch verstehen, hab ich hier in diesem Thread ja auch schon geschrieben, ich nutze selber auch KI, für mich ist die KI ein mächtiges Werkzeug, ich weigere mich aber der KI alles zu überlassen, ich möchte nicht weich in der Birne werden.

• Das Freut mich sehr das du auch ein Handwerklichen Beruf erlernt hast, unsere Sorte Stirbt auch langsam aus, weil alle nur noch Studieren wollen. Man wird auch nicht automatisch Weich in der Birne, wenn ich Vibe Coding als Hobby betrachte, wenn ich auf dem Smartphone "doom scrolling" betreibe, das macht Weich in der Birne.

• Komplett Open Source
  • ich weigere mich aber der KI alles zu überlassen, ich möchte nicht weich in der Birne werden.

Musst Du doch nicht. Ist doch Deine freie Entscheidung, ob Du KI alles machen lässt oder nicht. Trotz Fernseher gibt es immer noch 'ne Menge Bücherleser und es gibt tatsächlich noch Menschen, die Lauffahrrad fahren. Soll heißen...der Mensch verweigert sich immer an einem bestimmten Punkt das ihm Aufgedrängte. Nichtsdestotrotz wird die KI in Zukunft fürs Programmieren zuständig sein. Findet ja jetzt schon beinahe täglich jahrzehnte alt Fehler in z.B. Linux-Kernel.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!