Hallo demer1983, ich finde da einen Ansatz total interessant und würde es toll finden, wenn du deine Software veröffentlichen kannst. Das kann ja ruhig auch erst mal eine Beta-Version sein, die bei dem einen oder anderen vielleicht noch nicht so hundertprozentig funktioniert. Einfach mal zum Testen. Du kannst es natürlich auf GitHub veröffentlichen, obwohl jetzt viele von GitHub weggehen. Kannst du Codeberg oder GitLab oder eins von den anderen freien Codehostern dann verwenden? Das würde ich eigentlich empfehlen.
Toll, dass du die Mühe gemacht hast für Linux Mint. Ich denke, das ist grundsätzlich dann auch für die entsprechende Ubuntu-Version evtl. nutzbar. Wie man merkt, ist das in der Arch-Linux-Welt ja schon sehr weit verbreitet, und da gibt es die Tools auch schon fix und fertig.
Ich habe mal geguckt: Für Linux Mint bzw. Ubuntu müsste man das grub-btrfs nochmal neu kompilieren, und dann kommt man vielleicht auch mit den Anleitungen weiter. Aber du sagst, du hast auch noch eine GUI geschrieben, die das vereinfacht. Das wäre total super, und ich möchte dir nur Mut machen, das wirklich auch zu veröffentlichen. Vielen Dank!