Archiv-Wiki

• Ich glaube, wir haben unsere Standpunkte jetzt beide ziemlich ausführlich erklärt. 😄

Du hast deine Sicht auf KI, Software und meinen Ansatz, ich habe meine. Und am Ende ist es ja auch völlig okay, wenn wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich würde sagen, wir lassen es damit einfach gut sein, bevor wir uns noch drei Seiten im Kreis drehen. ❤️

Mein Eigenes Projekt Archiv-Wiki

• Ein persönliches Markdown-Wiki für den Desktop — Notizen, Setups und Checklisten, 100 % lokal. Keine Cloud-Pflicht, keine Telemetrie, kein Account nötig.
    • Komplett Open Source
  • Ich glaube, wir haben unsere Standpunkte jetzt beide ziemlich ausführlich erklärt. 😄

Du hast deine Sicht auf KI, Software und meinen Ansatz, ich habe meine. Und am Ende ist es ja auch völlig okay, wenn wir da nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Ich würde sagen, wir lassen es damit einfach gut sein, bevor wir uns noch drei Seiten im Kreis drehen. ❤️

Sehe ich ganz genau so, mir gefällt deine Software so wie sie ist.

Ich kann mit seiner App nichts anfangen und habe ihn deshalb trotzdem nicht seitenlang kritisiert. Das nervt und jeder kann es doch so handhaben wie er möchte.

MfG Michaela

:) - Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Linux her !!!

• 👉 Moderatinshinweis Smashii  e-hahn

Jetzt habt ihr eure Standpunkte, in Sachen KI, wirklich sehr, sehr ausführlich klar gemacht.

Also bitte wieder zurück zum Thema - vielen Dank

• Hat ja jeder seine Sichtweise vernünftig dargelegt. Kann man ja auch mal drüber reden. Mir konnte die Sichtweise von e-hahn das Prog. jetzt nicht madig machen. Habe mir selber schon kleine Progs. ohne große Programmierkenntnisse in Python von KI erstellen lassen. Allerdings habe ich sie dann von MEHREREN KI's auf Sicherheit überprüfen lassen.

Kannst du Smashii hier bitte mal kurz schildern, wie Du das so handhabst?

• Hat ja jeder seine Sichtweise vernünftig dargelegt. Kann man ja auch mal drüber reden.

Das stimmt, aber dafür gibt es schon eigene Threads, wie z.B.: diesen hier, wo man die Meinungen austauschen kann.

Kannst du Smashii hier bitte mal kurz schildern, wie Du das so handhabst?

Das Diskutiert ihr dann bitte ebenfalls hier:

kim88
    April 12, 2023 at 7:08 PM
  • Ich benutze Grundlegend 2 Ki´s für Promps und für den code. Habe mittlerweile eine regelwerk an dem sich beide richten, um meine Philosophie bei zu behalten, designe Sprache, Veröffentlichungs Ablauf und noch mehr dabei, 15 .md datei sind das, damit könnte ich quasi mit jeder anderen KI mein Projekt weiter führen. Audit wird auch immer wieder gemacht.

• Ein persönliches Markdown-Wiki für den Desktop — Notizen, Setups und Checklisten, 100 % lokal. Keine Cloud-Pflicht, keine Telemetrie, kein Account nötig.
    • Komplett Open Source
  • @Tuxine Ich erbitte doch keine technische Studie darüber. Er soll nur mal jurz darlegen, wie er das hier vorgestellte Prog. sicherheitsprüft. Da es um das hier vorgestellte Archiv-Wiki geht, ist die Antwort vom Threadersteller, falls eine kommt, hier besser aufgehoben. :/

• Post by e-hahn (August 9, 2026 at 10:28 AM).

This post was deleted by tuxine: Offtopic (August 9, 2026 at 10:35 AM).
  • Ich glaube einfach, dass sich Programmieren durch KI stark verändern wird. Vielleicht gibt es irgendwann viel weniger Leute, die noch jede Zeile selbst schreiben, und dafür mehr Leute wie mich, die viel über Vibe Coding machen.

Für mich ist KI einfach ein Werkzeug. Ohne sie könnte ich so ein Projekt gar nicht umsetzen.

Und am Ende bleibt Archiv-Wiki für mich ein Hobby. Ich will mich damit nicht als Profi-Entwickler hinstellen, sondern einfach etwas bauen, das mir Spaß macht und das ich selbst gerne nutze.

Kritik ist trotzdem immer willkommen. Ich diskutiere auch gerne darüber, solange man sich nicht irgendwann nur noch im Kreis dreht. 😄

• Komplett Open Source
  • Post by e-hahn (August 9, 2026 at 10:41 AM).

This post was deleted by tuxine: Du hast in keinem Fall das Archiv-Wiki erwähnt, sondern nur wieder einmal deine Sichtweise von KI Programmierung kund getan. Also - klar Offtopic (August 9, 2026 at 10:47 AM).
  • Neue Version verfügbar 2.1.1

Dieses Update verbessert vor allem die Zuverlässigkeit, Datensicherheit und den Web Clipper.

Wenn ihr auf Archiv-Wiki 2.1.1 aktualisiert habt, würde mich besonders interessieren, ob der Web Clipper bei euch zuverlässig funktioniert.

Bitte schreibt kurz dazu:

• welchen Browser ihr nutzt (Firefox, Brave oder einen anderen Chromium-basierten Browser)
    • wie ihr Archiv-Wiki installiert habt
    • ob URL, markierter Text, ganze Seite und Bilder funktionieren
    • ob die Inhalte zuverlässig im Eingang ankommen
    • ob es Fehlermeldungen, Hänger oder ungewöhnliches Verhalten gibt
    • wie ihr die Bedienung insgesamt findet

Besonders spannend wäre für mich beim Brave/Chromium-Weg, ob der Clipper auch in anderen Chromium-basierten Browsern funktioniert, z. B. Vivaldi, Chromium oder Edge. Wenn ihr das ausprobiert, schreibt bitte dazu, welchen Browser und welche Installationsart ihr verwendet habt.

Auch ein kurzes „läuft problemlos“ hilft mir sehr.

🐛 BEHOBEN

• Notizen werden beim Wechseln, Umbenennen und Verschieben zuverlässiger gespeichert.
    • Änderungen an Notizdateien außerhalb von Archiv-Wiki werden besser erkannt und vor unbeabsichtigtem Überschreiben geschützt.
    • Projektwechsel und Projekteinstellungen reagieren zuverlässiger auf fehlerhafte oder unvollständige Konfigurationen.
    • Verschiedene kleinere Darstellungs- und Bedienungsfehler wurden behoben.
    • Der Web Clipper verarbeitet Bildauswahlen und sehr große Webseiten zuverlässiger und verhindert fehlerhafte oder unbeabsichtigte Übernahmen.

✅ GEMACHT

• Backup und Wiederherstellung wurden robuster und zuverlässiger gemacht.
    • Synchronisation und WebDAV-Verbindungen wurden zusätzlich abgesichert.
    • Vorschau und HTML-Export behandeln eingebettete Inhalte sicherer.
    • Der Web Clipper für Brave fragt benötigte zusätzliche Berechtigungen jetzt ausdrücklich ab und bietet eine Möglichkeit, sie wieder zu entziehen.
    • Die ausgelieferte Brave-Erweiterung wird vor der Verwendung kryptografisch auf Integrität und richtige Zuordnung geprüft.
    • Die Datenübergabe zwischen Web Clipper und Archiv-Wiki wurde weiter abgesichert.

📝 SONSTIGES

• Der Web Clipper wurde auf Version 0.2.1 aktualisiert.

• Komplett Open Source
  • Smashii ich hätte auch noch einen Wunsch und zwar das sich das Archiv-Wiki beim Systemstart gleich minimiert in den Tray packt. :)

MfG Michaela

:) - Wenn du meinst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Linux her !!!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!