Community oder Forum. Das ist hier die Frage

• Oder stehe ich gerade auf den Schlauch und ich verstehe die Eingangsfrage falsch?

Eine Webseite ist vorhanden. Siehe oben.

Wir haben über 1000 Downloads ohne PR bisher. Es ist damit zu rechnen das Supportbedarf entsteht und wünschenswert wäre wenn dort auch Ausstausch über Buchhaltung und Fakturierung, gewerbliches, oder freiberufliches Leben stattfinden würde. Also Vernetzung. Wünschenswert wäre es auch das sich dadurch User motiviert fühlen sich im Team zu beteligen.

Was ist das dann. Ein Forum, oder eine Community. Wie sich das entwickelt weiß nur das Orakel. Jedoch denke ich das der Begriff das lenken könnte. Das auch eine gewisse Erwartungshaltung vorhanden sein wird. Oder ist das zu verkopft? Selbst wenn löst es die Entscheidung nicht auf.

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Wenn mit Struktur, Plattform bedeutet, würde ich eine Open-Source-Lösungen für ein Wiki nehmen, z. B. MediaWiki (u. a. die Software-Basis von Wikipedi).

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Also wilslt du Quasi Wissen wie man Support am besten anbeiten kann? Kann man nicht in diesen Forum zb.: eine extra Kategorie aufsetzen für deine Software und dort eine Anlaufstelle für Support anbieten und diese dann auf deiner Seite anbinden? Oder ein Ticket System oder sowas ähnliches?

Mein Eigenes Projekt Archiv-Wiki

• Ein persönliches Markdown-Wiki für den Desktop — Notizen, Setups und Checklisten, 100 % lokal. Keine Cloud-Pflicht, keine Telemetrie, kein Account nötig.
    • Komplett Open Source
  • Es ist damit zu rechnen das Supportbedarf entsteht und wünschenswert wäre wenn dort auch Ausstausch über Buchhaltung und Fakturierung, gewerbliches, oder freiberufliches Leben stattfinden würde. Also Vernetzung. Wünschenswert wäre es auch das sich dadurch User motiviert fühlen sich im Team zu beteligen.

Mal darüber nachgedacht, die Gemeinschaft dann "Netzwerk" zu nennen? Hätte auch was und passt zu dem unsäglich modernen Networking-Begriff, der uns auf der Arbeit immer die Ohren gehauen wird, wenn es darum geht, Kontakte aufzubauen.

Daily Driver PC: HP ProDesk 600 G4 / Debian 13 / Intel i5-8500T / 8 GB RAM / 256 GB SSD

Daily Driver Laptop: Framework 13 / Ubuntu 24.04 LTS / AMD Ryzen 7 7840U / 64 GB RAM / 2TB WD NVME

Backup Laptop: HP Elitebook x360 1030 G2 / Fedora 44 / Intel i5-7200U / Intel HD 620 / 8 GB RAM / 500 GB Samsung NVMe

Spiele PC: Pop_OS! 24.04 + Garuda / AMD Ryzen 7 7800X3D / Radeon RX 6750 XT / 64 GB RAM / 2TB Samsung NVME + 512 GB Kingston NVME + 250 GB Samsung SSD

• Was ist das dann. Ein Forum, oder eine Community.

Nein das ist keine verarsche!!! Ein Community-Forum.

LG,

Matthias

Dum Spiro Spero (Cicero)

__________________________________________________________________________________________________________________

Meine Systeme!

LMDE 7 / Windows 10 Pro auf: HP Elite 8300 MT mit Intel Core i3-3220 (3 MB Cache, 3,30 GHz), 8GB (DDR3)
    Windows 11 Pro auf HP EliteBook 840 mit Intel Core i5-6300U (3 MB Cache, 3.00 GHz), 16GB (DDR4)
    Manjaro 25.0.3 auf HP EliteDesk 800 Ultra Slim mit Intel Pentium G3220 (3 MB Cache, 3.00 GHz), 8GB (DDR3)

• Mal darüber nachgedacht, die Gemeinschaft dann "Netzwerk" zu nennen? Hätte auch was und passt zu dem unsäglich modernen Networking-Begriff, der uns auf der Arbeit immer die Ohren gehauen wird, wenn es darum geht, Kontakte aufzubauen.

Schwirrte mir tatsächlich auch durch den Kopf ...

Static Badge GitHub-Projekte Static Badge

• Warum nicht einfach "Gemeinschaft"? Hört sich zwar etwas altbackener an als "Community" aber auch heimeliger. "Forum" heißt ja auch "Gericht"...frei übersrtzt. Das ist unheimelig.

• Moin

Schwierig, so richtig passt m.E. keins.

Wie wäre es mit „ProComBo“.

„Projekt Community Board“

Du hast immer wiederkehrende Vokale daher ist es einprägsam und erfüllt dem Sinn nach seinen Zweck.

Nicht 👊 schlagen ich habe wahrscheinlich zu wenig Kaffee intus. 😀

cu

• Ich habe mich gerade ne halbe Stunde auf algls Profil rumgetrieben, um das hier wiederzufinden:

Ich greife da immer gern auf die Herkunft des Begriffs zurück – und wie das im alten Rom ablief.
    Ein Forum kommt aus dem Lateinischen und bedeutet wörtlich 'Platz im Freien' (von foris 'draußen'). Das war ein zentraler Marktplatz, auf dem sich die Leute trafen, um öffentlich zu diskutieren, zu handeln, Gericht zu halten oder Meinungen auszutauschen.

Allgemein geht’s um alles Mögliche, aber oft bilden sich themenspezifische Ecken – Treffpunkte für Gleichgesinnte zu bestimmten Themen.
    Alles läuft gleichberechtigt auf Augenhöhe ab, offen für jedermann, der mitmachen will. Es gibt kein 'das Forum vs. ich', sondern ein klares 'Wir'. Die einzige Erwartung: sich an grundlegende Anstandsregeln zu halten.

nicoletta das soll doch bestimmt mit auf die gepostete Seite? Wenn ich einen Link/Button mit der Bezeichnung "Forum" sehe, gehe ich davon aus (und ich gehe jetzt wirklich nur von mir aus), dass das genau meine Anlaufstelle für Hilfe und Austausch ist.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Moin Freydis

Das ist der kulturelle Ausdruck des Themen Subjektes Forum.

Daneben gibt es noch den religiösen und physischen kontext.

Das sind nicht gerade demokratische Label.

Weder das Forum Romanum noch der religiöse Kontext laden zum Meinungsaustausch ein. Aber ich verstehe was du meinst. 😉

Für mich persönlich ist es ein bisschen zu altbacken würde mein Vater sagen.

Schönen sonnigen Freitag wünsche ich allen

• Meiner Meinung nach beschreibt "Community" das ganze treffender und "frischer" als Forum.

Meiner Ansicht nach beschreibt "Forum" genau den Rahmen, in dem sich die "Community" bewegt, um sich dem Forenthema entsprechend auszutauschen.

Denn eine technische Plattform wie ein Forum kann keine Community darstellen, sondern die Nutzer dieser Plattform stellen die Community dar, die sich unter dem Dach der Plattform versammelt.

Gruss Alex

• Man kann ja eine Mischung als Name zusamen stellen z.B. ein CommForumuty oder Focommunityrum . Kommt viel bei herum ...

Was sagt die KI dazu:

„Community-Hub“ (oder auch Social Hub)

Weitere treffende Bezeichnungen je nach Schwerpunkt:

• Hybrid-Forum: Betont die technische Verschmelzung aus alter Forenstruktur und modernen Social-Media-Elementen.
    • Social Community Plattform: Legt den Fokus stark auf die Interaktion der Mitglieder (Profile, Feeds, Likes), behält aber sachliche Diskussionsbereiche bei.
    • Diskussions-Community: Beschreibt eine Plattform, auf der das gemeinsame Gespräch im Mittelpunkt steht, die Atmosphäre aber persönlicher und dynamischer ist als in alten Foren.
    • Interactive Knowledge Hub: Wird besonders im geschäftlichen Bereich (B2B) genutzt, wenn ein Forum für Support mit einer aktiven Kunden-Community kombiniert wird.

OK ist Freitag, gleich Feierabend...

• "Forum" reicht allemal als begreifbar aus, das geht mit Gedankenaustausch einher.

"Community", das klingt schon nach Schneeflöckchen-Eiapopeia. (Also Du, weißt Du, wir sind doch alle durch Linux beeinträchtigt, aber haben wir uns nicht trotzdem ganz dolle lieb?)

Nee, lass ma'...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!