Sabotage bei OpenMandriva

• "OpenMandriva hat in einer Stellungnahme im eigenen Forum über einen handfesten internen Eklat berichtet, der in Sabotageakten gegen die eigene Infrastruktur gipfelte.

Auslöser war laut Team-Mitglied AngryPenguin ein Streit im Matrix-Chat des Projekts: Ein Nutzer verhielt sich wiederholt abwertend gegenüber anderen Mitwirkenden, woraufhin er aus dem Cooker-Chat geworfen wurde, ohne einen Bann oder Ausschluss von der weiteren Mitarbeit. Das reichte trotzdem, um eine Kettenreaktion loszutreten: Mehrere Personen verließen daraufhin aus Protest das Projekt, darunter auch Davide Beatrici, der zuvor unter anderem am Voice-Chat-Tool Mumble mitgearbeitet hatte und sich um die Migration der OpenMandriva-Repositories auf eine private OneDev-Instanz gekümmert hatte.

Nachdem das Projekt die Spiegelung zu dieser privaten Infrastruktur kappte, soll Beatrici seine noch vorhandenen Admin-Rechte genutzt haben, um Teile des GitHub-Repositories zu löschen, womit teilweise die Arbeit von über einem Jahrzehnt entfernt wurde. Zusätzlich habe er ein leeres Paket ins Cooker-Repository eingespielt, das sämtliche GNOME- und Cosmic-Pakete als veraltet markierte und damit Systeme von Nutzer:innen dieser Desktops potenziell beschädigen konnte.

Das Team arbeitet inzwischen an der Wiederherstellung der gelöschten Repositories und der betroffenen Pakete. Ein vollständiges Sicherheitsaudit habe keine weiteren Verstöße zutage gebracht. Auf rechtliche Schritte will OpenMandriva trotz möglicher Strafbarkeit verzichten, warnt die Community aber ausdrücklich vor Beatrici, um vergleichbare Vorfälle bei anderen Projekten zu verhindern."

Hier gehts zum Artikel von LinuxNews: https://linuxnews.de/sabotage-bei-openmandriva/

Hier gehts zur Stellungnahme von openMandriva: https://forum.openmandriva.org/t/statement-re…n-sabotage/8997

• Wenn Erwachsene sich wie Kleinkinder benehmen... seufz

Grüße aus der Kommandozentrale ✨

in der Kubuntu friedlich schnurrt, KDE Plasma die Fenster artig in Form schiebt, Dolphin zuverlässig durch die Ordner paddelt und irgendwo Snapper im Hintergrund nervös Kaffee trinkt, sobald ich Ghostty öffne und „ich teste nur kurz was“ murmel.

• Warum?

In der offiziellen Stellungnahme stand nur, dass sich das Projekt dagegen entschieden hat. Gründe sind mir aktuell keine bekannt. Ich kann mir aber vorstellen dass man sich vermutlich den Aufwand, auch finanziell, nicht machen möchte was ich gut nachvollziehen kann.

• Warum?

Warum man das nicht strafrechtlich verfolgt.
    Nun der hat viel Aufbauarbeit für die Community erledigt, da reicht es m.E. das wenn er vom Acker gejagt wird nicht noch Steine hinterher fliegen müssen.

Ist allerdings meine persönliche Einstellung.
    Man tritt jemanden der am Boden liegt nicht auch noch in die ….

cu

• OpenMandriva hat sicherlich nicht das Ranking wie andere Distributionen auf Distrowatch aber bero, der die Distribution leitet, ist in der Linux-Szene durchaus bekannt und auch ich bewundere ihn sehr: Er weiß auf jeden Fall wie man eine Distribution baut. Er ist quasi ein "Mandrake-Urgestein" also noch vor den Zeiten vor Mandriva SA.

bero spricht auch sehr oft auf Linux-Kongressen und war auch mal Sprecher auf der Linux-Plumber-Konferenz, die sich wohl nur um das Aufräumen in Linux-Kernel-Subsystemen kümmert.

Ich gehe mal davon aus, dass wenn bero auf einer solchen Konferenz auf Glaubwürdigkeit der betreffenden Person angesprochen wird, er seine Erfahrungen auch Entscheidungsträgern anderer Projekte schildern wird.

Würde mich nicht wundern, wenn der Name der Person in der "Linux-Szene" quasi "verbrannt" ist. Und das hat sich die entsprechende Person dann auch wahrscheinlich selbst zu zuschreiben.

• Würde mich nicht wundern, wenn der Name der Person in der "Linux-Szene" quasi "verbrannt" ist. Und das hat sich die entsprechende Person dann auch wahrscheinlich selbst zu zuschreiben.

Die Person ist ja auch schon länger an Board bei denen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe oder ?

Und ja der ist verbrannt…

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!