Was gibt denn ein
mount
aus?
Evtl ist ein Verzeichniss doppelt belegt.
Was gibt denn ein
mount
aus?
Du hattest das überlesen?
Was gibt denn ein
mount
aus?
auch nichts verdächtiges.
Aber mittlerweile sind rund 80 GB weiterer freier Speicher dazu gekommen, ohne etwas gelöscht oder deinstalliert zu haben.
Mein Standardkommando für die Analyse solcher Probleme ist:
Alle Optionen sind wichtig:
Mein Standardkommando für die Analyse solcher Probleme ist:
Alle Optionen sind wichtig:
- sudo damit auch Verzeichnisse gelesen werden, auf die nur root Zugriff hat
- -k (Kilobytes) damit das Ergebnis numerisch sortiert werden kann
- -x damit keine gemounteten Verzeichnisse aus Netzlaufwerken oder weiteren Partitionen (/home?) durchsucht werden
Sowas ähnliches hatte ich in #14 auch vorgeschlagen aber wenn da nichts ist, was dann ?
Dann bleibt nur der Filesystem-Check. Das in #6 vorgeschlagene Kommando sudo shutdown -rF now funktioniert allerdings nicht mehr in modernen Linux-Distributionen (auch nicht in Ubuntu 24.04). Ich würde den Check von einem Live-System aus ausführen. Alternative (laut KI) wäre, beim Booten ins Grub-Menü zu gehen und manuell einen Kernel-Parameter fsck.mode=force hinzuzufügen und damit den Kernel zu starten..
P.S.: Vor ganz vielen Jahren ( > 15), waren die von mir benutzten Distros noch so konfiguriert, dass sie nach einer gewissen Zeit automatisch beim Booten eine File-System Check ausführten. Entsprechend lange konnte das Booten dauern.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!