Ja mehr als 2% hätte mich verwundert bzw. dann wäre es falsch eingestellt.
Ganz doofe Frage, hast du ncdu als sudo mal laufen lassen?
yep ![]()
Ja mehr als 2% hätte mich verwundert bzw. dann wäre es falsch eingestellt.
Ganz doofe Frage, hast du ncdu als sudo mal laufen lassen?
yep ![]()
Was spuckt Dir denn sudo lsof +L1 aus?
Eventuell hast du viele Handles auf bereits gelöschte Dateien.
Bin zwar kein Experte aber scheint überschaubar zu sein
Ist das die komplette Ausgabe?
seinfach
Ein kleiner Tipp:
Codeausgaben in Zukunft bitte nicht mehr als Screenshot posten, sondern in einem Code-Block ausgeben.
Danke
nein, da ist alles Standard
Mir fallen nur noch systemlinks ein die vielleicht das Ergebnis beeinflussen / verfälschen
Mir fallen nur noch systemlinks ein die vielleicht das Ergebnis beeinflussen / verfälschen
Wäre logisch.
Müsste von folgendem Befehl dann auch erfasst werden.
das Ergebnis ist: 74G
Der Speicherplatz auf den die Links verweisen.
nein, es sind keine weiteren Uitls installiert. Der Rechner wird bis auf Samba alles im Standard betrieben.
Das Ergebnis ist:
Um an den Anfang zurück zu gehen. Das /srv-Verzeichnis ist aber ganz schön dicht. Was ist denn da los?
sudo du -ah /srv | sort -rh | head -n 20
Dann schauen was es ist.
Läuft da ein Webserver, FTP ??
Zu Not kann man auch mal ein Trim-Befehl ausführen.Alle freigegebenen Bits werden wieder auf 0 -gesetzt.
(hat auch den Vorteil bei einem Backup+ Komprimierung, die werden per Image nicht mitkopiert)
sudo fstrim -v /
Display MoreUm an den Anfang zurück zu gehen. Das /srv-Verzeichnis ist aber ganz schön dicht. Was ist denn da los?
sudo du -ah /srv | sort -rh | head -n 20
Dann schauen was es ist.
Läuft da ein Webserver, FTP ??
Zu Not kann man auch mal ein Trim-Befehl ausführen.Alle freigegebenen Bits werden wieder auf 0 -gesetzt.
(hat auch den Vorteil bei einem Backup+ Komprimierung, die werden per Image nicht mitkopiert)
sudo fstrim -v /
im srv-Verzeichnis wurden seinerzeit die Laufwerke der Kollegen rein gepackt. deswegen steht da mehr drin als üblich.
Nein, es läuft weder ein Webserver noch FTP.
'wurden seinerzeit die Laufwerke der Kollegen rein gepackt'
So ich bin jetzt einfach mal prakmatisch reingegangen.
Quote4. Why Do du and df Show Different Values?
Sometimes, du and df may show different results because:
- Deleted but open files: If a process is using a deleted file, df still counts its space.
- Different mount points: df reports disk-wide usage, while du only shows a selected directory.
- Files stored in different places: Disk compression, symlinks, and snapshots can cause variations.
Even though the file is deleted, df might still show the space as used until the process holding it is closed.
Irgendwo da muss doch der Fehler stecken, hier vielleicht ?
Irgendwo da muss doch der Fehler stecken, hier vielleicht ?
Desderwegen hatte ich ja um das Ergebnis aus sudo lsof +L1 gebeten, schien aber Unauffällig, wobei er nur einen Screenshot der Ausgabe gepostet hat (möglicherweise abgeschnitten).
Desderwegen hatte ich ja um das Ergebnis aus sudo lsof +L1 gebeten, schien aber Unauffällig, wobei er nur einen Screenshot der Ausgabe gepostet hat (möglicherweise abgeschnitten).
es ist in der Tat nichts abgeschnitten gewesen. Die Liste passt auf eine Seite
Die Liste passt auf eine Seite
Schon sehr seltsam, was der Rechner da veranstaltet -hab da gerade auch keinen Ansatz mehr.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!