Liste funktionierender Drucker

  • Der Canon MP640 funktioniert unter Mint 21.2 jetzt auch als Scaner...unter 21.1 war er nur als Drucker erkannt worden. :)

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Das ist echt ein Ding, was die "Großen" sich so herraus nehmen...

    Ich habe einen recht alten Canon MP640..unter Windows kein Problem...läuft auch auf Win11

    Und unter Linus Mint 21.2 wird er sogar als Scaner erkannt..das war bis 21.1 nicht so...also bin ich gut bedient...und die Patronen werden alle von allen Herstellern erkannt inkl. Tintenstand...

    Was will man mehr...?

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Dann füg ich mal meine Antiquitäten noch hinzu. Ich drucke hier unter Manjaro 23.0 Cinnamon (ebenso früher unter Mint) mit folgenden Geräten, bei mir sind fast alle zweistellig alt:

    - HP Deskjet Portable (Bj. 1996) - via Parallel-to-USB

    - HP Laserjet 1022n (Bj. 2007) - via USB

    - Samsung CLP-310 (Bj. 2010) - via USB

    - Canon Pixma MG-5650 (Bj. 2015) - via WLAN, inkl. Scan via WLAN

    Falls jemand noch eine Bezugsquelle für die "Methusalem"-Patronen meines 27-jährigen Mobildruckers Deskjet Portable kennt, wäre ich dankbar....die Bezeichnung der Patronen war HP 51633M. Gerne Refill oder Rebuilt - Original wird seit Jahren nicht mehr hergestellt. Haben wohl bei HP nie geglaubt das die Teile so lange halten ;) .

    "Es gibt ein Prinzip, das als Schranke gegen jede Information dient, als Beweis gegen jedes Argument und das niemals fehlschlagen wird die Menschheit in immerwährender Unwissenheit zu halten, dieses Prinzip heißt: Verurteilung vor der Untersuchung." Carl Sagan

  • Da hätte ich auch noch einen:

    Einen sogenannten CAT-Printer, Typ MX08-02AF.

    Habe ich für ca. 22€ bei Amazon bekommen, liegen normalerweise so um die 30€.

    Das Teil druckt auf Thermopapier, es sind einige Rollen dabei, auch 3 selbstklebende. Daher kann man das Teil als günstigen Etiketten-Drucker verwenden. Man braucht nur noch eine Schere.

    Auf dem Smartphone läufts es mit einer eigenen App (Fun Print), unter Linux gibt es eine Software namens CAT-Printer.

    An Hardware muss man nur irgendwas haben, was BLE kann. Mein altes Notebook hat es nicht, daher habe ich mir noch einen Bluetooth-Stick mit BT 5.0 zugelegt, war sowieso mal Zeit.

    Läuft ohne großartige Einstellerei.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

  • Wie es nun mal so ist im Leben hat sich mein Canon MP640 verabschiedet. Alle Versuche ihn wieder zu Laufen zu bringen waren ohne Erfolg.

    Daher mein Update und eine Frage/Bitte.

    Jetzt habe ich den Canon TS8351a

    Unter Windows kein Problem...läuft.

    Aber unter Linux Mint 21.2 läuft er nur mit den Standard Treibern.

    Übersehe ich was, oder ist da nicht mehr zu machen? Es gibt Ja Linux Treiber für den Drucker von Canon...

    Hat den Jemand zuhause auch und würde mir weiter helfen?

    Vielen Dank...

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Der Treiber ist doch von der Webseite, die du verlinkt hast, herunterladbar.

    https://www.canon.de/support/consum…Linux%20(64-bit)

    Intel Core i5-13500 | Intel UHD Graphics 770 | 32 GB RAM | Linux Mint 21.3 | Cinnamon 6.0.4 | Kernel 6.5.0-21-generic

  • Ja, aber irgendwie wird der Drucker nicht erkannt...hatte mich auch an die Anleitung von Canon gehalten...

    Daher etwas ratlos und dachte jemand würde noch was wissen...

    Linux Mint 21.2 Cinnamon Nutzer seit 18.04.2023 ;)

    In World without Fences and Walls, who needs Gates and Windows?

  • Ich habe einen Etikettendrucker Brother_QL_810W
    und ein MFG HP_Color_LaserJet_MFP_M283fdw_CAA3EA

    Funktionieren beide und sind beide via WLAN verbunden.

    Nun bin ich auf Linux Mint Cinnamon umgestiegen läuft auf einer separaten m.2 SSD. Win11 kann ich noch booten wenn nötig, aber Mint startet ohne mein eingreifen als Standardsystem.
    Es gibt immer noch gewisse Stolpersteine besonders wenn man mehrere Soundquellen und Monitore hat. Im ganzen läuft's aber gut. Ich spiele keine Spiele, darum kann ich dazu keine Tipps geben.
    Die Daten liegen immer noch auf der NTFS-Partion auf die auch Windows Zugriff hat.

  • Gute Aufzählung nicoletta !

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich möchte hier auch mal eine Kritik zum Drucker Brother - MFC-J6940DW anbringen - ist vielleicht für jemanden nützlich.

    Nachdem wir mit einem Brother MFC-J5740DW seit 1 Jahr eigentlich recht zufrieden waren, haben wir unseren immer schwächer werdenden HP OJ8600 Pro plus gegen einen weiteren Brother-Drucker (mit gleichen Tintenpatronen wie der 5740) ausgetauscht. Ist ein A3-Drucker mit den gleichen Features wie der 5740 - nur eben A3 plus NFC.

    Papier bedruckt er zufriedenstellend aus allen Einzugsmöglichkeiten und funktioniert unter Mint 21.2 ohne weitere Treiber installieren zu müssen. Gestern mussten wir aber mal Overhead-Folien mit Bildern bedrucken.
    Und hier lässt uns der Drucker böse im Stich - man sieht im Ausdruck deutliche Abdrücke der Transportrollen und 2 kleine vertikale Zonen, die keine Tinte hatten - die Folien wurden sowohl aus dem hinteren Mehrfacheinzug, als auch aus der Kassette gezogen. Damit ist der Drucker für Overhead- oder Selbstklebefoliendrucke absolut ungeeignet.

    Ob das der 5740 genauso "schlecht" macht, kann ich aktuell noch nicht sagen, werde es aber noch testen.

    Und auch hier muss ich wieder sagen: Das Problem hatte unser HP nicht !

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!