Sonst liegt der Fehler an meinem Netzwerk. Denke, da muß ich mir Hilfe nach Hause holen.
Ändere mal in den Druckereinstellungen die Geräteadresse auf die IP - 192.168.1.99
Sonst liegt der Fehler an meinem Netzwerk. Denke, da muß ich mir Hilfe nach Hause holen.
Ändere mal in den Druckereinstellungen die Geräteadresse auf die IP - 192.168.1.99
Vielen Dank "harihegen" für deinen Tipp. Leider hat es auch nicht geholfen. Muss doch mal den Fehler am Netzwerk suchen.
Vielen Dank "harihegen" für deinen Tipp. Leider hat es auch nicht geholfen. Muss doch mal den Fehler am Netzwerk suchen.
Hätte ja sein können, schau mal ob Canon auch ein Install Script im Support auf der Homepage hat. Brother hat sowas, da ist es ganz einfach, nur das Script starten, Druckernamen eingeben und ab gehts. Vielleicht hat ja Canon auch sowas.
Hätte ja sein können, schau mal ob Canon auch ein Install Script im Support auf der Homepage hat. Brother hat sowas, da ist es ganz einfach, nur das Script starten, Druckernamen eingeben und ab gehts. Vielleicht hat ja Canon auch sowas.
Wenn der Drucker weder über Name, noch IP im Browser erreichbar ist, oder nicht angepingt werden kann, dann liegt das Problem nicht an einem Treiber, oder Installationsroutine, sondern im LAN.
Vielen Dank noch mal, dass ihr euch so tolle Hilfe anbietet. Habe gestern festgestellt, dass die Scanfunktion (einfach Scanprogramm gestartet, Scanner wurde automatisch gefunden) funktioniert. Ist das selbe Gerät, Canon MG5200. Nur drucken will er nicht. Ich werde mal das LAN überprüfen.
Mal was Anderes: Wie wäre es denn (passend zu diesem Thread "Liste funktionierender Drucker") mit einem weiteren Thread über "Kompatible Druckerpatronen", die bei den jeweiligen Druckern funktionieren oder eher nicht ? So könnte man sich austauschen, welche Patronen zum eigenen Drucker verwendet werden können, ohne dann Probleme mit dem Gerät zu bekommen.
Epson AcuLaser AL1750N unter Linux Mint 20.3 Mate und Linux Mint 21.1 Mate und Linux Mint 21.1 Xfce
Leider nicht standardmäßig, Linux selbst bringt dafür keinen Treiber mit und der Hersteller bietet auch keinen an. Mithilfe dieser Anleitung ist es aber leicht, ihn zur Mitarbeit zu bewegen, da der Epson baugleich mit dem Xerox Phaser 6010N ist. Der Drucker ist via LAN im Heimnetzwerk zu finden.
o Download Treiber-ZIP von https://www.support.xerox.com/en-us/product/…en&attributeId=
o ZIP-Datei entpacken
o Entweder Doppelklick auf die .DEB Datei oder in der Konsole sudo apt install xerox-phaser-6000-6010_1.0-1_i386.deb ausführen - man muss sich im Verzeichnis befinden, wo die .DEB Datei liegt
o In der Konsole sudo apt install libc6:i386 libncurses5:i386 libstdc++6:i386 libcupsimage2:i386 ausführen
o Drucker einschalten
o Über Systemeinstellungen > Drucker einen neuen Drucker anlegen und den Drucker im Netz suchen lassen (dauert bei mir schon mal um die 5 Minuten, bis er gefunden wird - also Geduld beweisen)
o Sobald gefunden, Treiber suchen lassen; es wird keiner gefunden, also manuell auswählen bei Xerox > Phaser 6010N
o Nach wenigen Sekunden wird man gefragt, ob man eine Testseite drucken will - bejahen und sich über den Erfolg freuen
Du hattest Recht. Drucker läuft jetzt. Es war Geräteadresse. Sie musste lauten: lpd://192.168.1.99/PASSTHRU. Unter Windows war es anders.
... die hatte bei mir auch immer Recht ...
HP Officejet 6950
Epson ET-4856 - weiße Gehäusevariante von Epson ET-4850
etwas laaaaaangsam aber stabil & sparsam
Scanner funktioniert - Fax nicht getestet
Moin,
Ich bin zwar noch "Neuling" aber mein MFG Canon MP640 funktioniert "halb".
Als Drucker (per WLAN mit FritzBox verbunden) kein Problem, wird sofort erkannt. Als Scanner wird er nicht gefunden.
Ich scanne einfach am Gerät, als Ziel USB Stick...und dann den Stick ins Laptop...kleiner Umweg...bin ich aber bereit zu gehen.
Gruß Lextor
Epson ET - 4850
funktioniert problemlos auf Linux Mint und Ubuntu aber bei meiner OpenSuSe VM hat es nicht geklappt.
Samsung ML-1640 funktioniert, Tonerfüllstand wird aber nicht übertragen.
btw - mit dem befehl lpinfo -m kann man sich anzeigen lassen,
welche verfügbaren treiber schon auf dem system installiert sind. (wenn cups installiert ist)
siehe: manpages.ubuntu.com - lpinfo
Zur Zeit benutze ich den HP Officejet 2620 ein 4 in 1 Gerät. Angeschlossen über USB. Solange die HPLIP Treiber installiert sind läuft es einwandfrei. Das Programm ist leider auf Englisch hat jedoch viele Funktionen. Den aktuellen Füllstand der Patrone, sowie die Stück Nr., kann im Menüpunkt Supplies eingesehen werden.
MFG
Ich habe den Kyocera FS-1370DN. Treiber gibt es auf https://www.kyoceradocumentsolutions.eu/
Ich wollte auch mal meinen kleinen Beitrag zur Drucker Nutzung hinzu fügen
es ist ein Color Laserdrucker mit Scanner. Er läuft unter Linux Mint 21.1. Man kann ihn über WLAN oder LAN betreiben.
Ich selber habe in an der Fritzbox mit fester IP angeschlossen. So das er als Netzwerkdrucker funktioniert.
Brother DCP-9022CDW
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!