Liste funktionierender Drucker

• Danke an die fleißigen Druckermelder! Kurz zur Info: Bis Stand hier ist die Liste aktuallisiert.

Danke schön Freydis für deine Aktualisierung. :thumbup:

Hatte am 5.10.25 in diesem Thread korrigierend den Canon Maxify GX5050 (Liste funktionierender Drucker - Seite 15 - Sonstige Hardware - Linux Guides Community) als funktionierend gemeldet. Finde dieses Modell momentan nicht in der Liste; könnte inhaltlich zwischen Maxify GX4050 und Maxify GX6050 passen.

Ursprünglich hatte ich fehlerhaft das Modell als Canon Pixma G5050 bezeichnet.

Schenker Via 14 Pro, Ryzen 7-8845HS, 32GB DDR5, 2x 1TB SSDs

Canon Maxify GX5050

Linux Mint Zena (22.3)

• HP OfficeJet Pro 9012e wurde im Netzwerk bei der Linux-Mint Installation erkannt, druckte aber nicht. 🤔
    Ich habe dann hplib (Hewlett Packard Linux Imaging and Printing) und die dazu verfügbare GUI installiert:
    sudo apt-get install hplip

sudo apt-get install hplip-gui

Danach macht der Drucker was er soll! :)

Zum Scannen nutze ich NAPS2

Spiele PC: Ryzen 7 9800X3D, RTX5080, 64GB RAM, 2x 2TB NVMe, 1x 2TB SATA-SSD, Linux Mint 22.3

Küchen Laptop: Framework 16, Ryzen 7 7840HS, Radeon RX 7700S, 32GB RAM, 2TB NVMe, Linux Mint 22.3

• Hallo Pedro , kannst du mir bitte kurz weiterhelfen. Ich will deine gemeldeten Drucker mit in unsere Druckerliste eintragen und habe dazu noch eine Frage: Ist der HP LaserJet CM1415fnw ein HP LaserJet Pro CM1415fnw?

PS: Habe es gefunden. HP hat den Zusatz „Pro“ in der Produktbezeichnung lediglich im Zuge der Vermarktung ergänzt oder weggelassen, technische Unterschiede gibt es da wohl nicht.

Bis Stand hier sind alle gemeldeten Drucker in die Druckerliste eingetragen. Vielen Dank an die Druckermelder.

Wenn du freiwillig etwas für andere tust, mach es gern und mit Freude – wenn du Dank oder Anerkennung dafür erwartest, lass es bleiben.
    - Lebensmaxime meiner Freundin Minken -

• Hallo Pedro , kannst du mir bitte kurz weiterhelfen. Ich will deine gemeldeten Drucker mit in unsere Druckerliste eintragen und habe dazu noch eine Frage: Ist der HP LaserJet CM1415fnw ein HP LaserJet Pro CM1415fnw?

PS: Habe es gefunden. HP hat den Zusatz „Pro“ in der Produktbezeichnung lediglich im Zuge der Vermarktung ergänzt oder weggelassen, technische Unterschiede gibt es da wohl nicht.

Bis Stand hier sind alle gemeldeten Drucker in die Druckerliste eingetragen. Vielen Dank an die Druckermelder.

Ok Freydis. Ich kann sonst abends gerne nochmal draufschauen und Rückmeldung geben.

Walk on, walk on with hope in your heart.

• Epson ET-8550 mit den in der Anwendungsverwaltung unter Linux Mint enthaltenen Treibern. Gibt diese auch direkt im Support-Bereich von Epson zum Download. Scan und Druck über Netzwerk (WLAN). Auch Foto-Druck mit Auswahl der Papiersorten möglich.

• Ist der HP LaserJet CM1415fnw ein HP LaserJet Pro CM1415fnw?

Habs genauer nachgeschaut - es ist sogar ein HP LaserJet Pro CM1415fnw color MF :)

Walk on, walk on with hope in your heart.

Edited 2 times, last by Pedro (July 29, 2026 at 9:45 AM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!