Liste funktionierender Drucker

• Ich habe hier einen Epson WF 2540.

Drucken und Scannen funktioniert.
    Allerdings bekomme ich das FAX nicht zum laufen unter CachyOS, weil Cups 2.4.14 nicht die Adresse 'epsonfax'://' an nimmt.

Unter Linux Mint mit Cups 2.4.7 funktioniert der selbe Drucker mit selben Einstellungen tadellos.

• 1. MFG Canon PIXMA MX515 im LAN hat mich in den letzten12 Jahren bis vor wenigen Tagen begleitet (jetzt defekt)

ich bin mit LM17.1 eingestiegen, jetzt bei LM 22.2: wurde stets automatisch erkannt und Installiert

Druck/Duplexdruck genutzt, Scannen über LM-Dokumentenscanner, für Tintenstandsanzeige habe ich das Druckerdisplay genutzt, Fax keine Aussage, weil nicht genutzt

2. Brother HL L2400DW heute bei Bekannten in Betrieb genommen:

Drucker wurde automatisch erkannt und installiert, war aber zunächst inaktiv -> in Druckereigenschaften/Richtlinien Haken bei aktiv gesetzt, alles ok

• Epson Ecotank ET 2850 LMDE7 über WLAN: drucken (inkl div. Einstellungen wie schwarz oder Farbe, Dublex, Seitenausgabe), scannen (mit Dokumentenscanner und auch in LibreOffice Wrigter) und Tintenfüllstandsanzeige.

• Habe bis zum defekt des Druckers mit meinem Dell C1660w sehr gut arbeiten können.

Anfänglich musste man den Xerox-Treiber und ein paar libs nachinstallieren reicht jetzt der "HBPLv1.0_Plus" von GitHub.

Weiter weis ich das die Pantumgeräte unter Linux laufen sollen (selbst weiß ich nur vom BP2309W meines Nachbarn das dieser funktionietrt)

• HP DeskJet 4120e

Damit wäre einer aus der 4000er Serie in der Liste.

PC | OS1: Debian Trixie Xfce | OS2: Ubuntu 26.04 | OS3: Windows 11 | Core i5-6600 | 32 GB
    Lenovo ThinkCentre 625q | Debian Trixie (Server) | AMD E2-9000e RADEON R2 | 8 GB
    Acer Swift 1 | OS1: Debian Trixie Xfce | OS2: Ubuntu 26.04 Xfce | Pentium Silver N6000 | 8 GB

• Die kleinen Laserdrucker von Kyocera.

Der Treiber-Paketname (habe ich vor vielen Jahren bei Kyocera heruntergeladen) war:
    FS-1041-1061DN_OSX10.5_or_higher
    (da habt Ihr die Namen der Drucker)

Steht zwar OSX drauf, haben aber auch immer bei Ubuntu und Debian funktioniert.

Den FS-1061DN gibts immer noch. Empfehlenswert.

• EPSON ecotank ET-3850, inkl. Scanner (sowohl über USB als auch über Netzwerk) :thumbup:
    unter Linux Mint 22.x, Solus OS 4.8

• HP Enyy Photo 6230 All-in-one

Installationsvoraussetzungen:

1. Linux Mint bis 22.1 und LMDE 6,
    2. Drucker wurde im Router zuerst als "bekanntes Gerät" registriert,
    3. Speedport oder Fritz!Box.

Linux erkennt den HP problemlos und richtet ihn von selbst perfekt ein. Habe als einziges Problem beobachtet, daß der Envy 6230 ab und zu die Verbindung zum PC verliert. Neuanmeldung immer erfolgreich über die manuelle Eingabe des WLAN-Paßwortes. Neuanmeldung über WPS oder über den HP-Einrichtungsassistenten selten erfolgreich. Bei LMDE 7 treten diese Probleme nicht auf.

sudo apt get --purge remove redmond:D:!:

ASUS Prime Z390-P -- G.Skill Rip-Jaws 4x 8 GByte -- ASUS Dual RX 6700XT / WQHD

• EPSON ecotank ET-3850, inkl. Scanner (sowohl über USB als auch über Netzwerk) :thumbup:
    unter Linux Mint 22.x, Solus OS 4.8

EPSON ecotank ET-3850 kann ich bestätigen (Netzwerkbetrieb),
    unter Garuda und Zorin OS

• Mein neuer ,

Canon Maxify GX2050 funktioniert problemlos.

Einstecken , einschalten und fertig.

We das ? Canon hat doch keine Linuxtreiber....

Asus ROG Strix B850-A Gaming WIFI \\ 64GB Kingston \\ Prime Radeon RX 9070 XT OC Edition 16GB \\ Ryzen 7 9800X3D \\ MasterFrame 600 \\ Focus GX 1000 W \\ Arctic Liquid Freezer III Pro 420 A-RGB \\ ASUS ROG Azoth

• Canon Maxify GX 6050

Funktioniert unter Linux Mint 22.1 Cinnamon in allen Belangen.

Hallo Huetti,

will demnächst auf einem neuen System einen Maxify GX 6150 unter LM 22.3 Cinnamon einrichten. Wie hast Du es geschafft - weil auf der entsprechenden Canon-Seite des GX 6050 ist nichts von einem Linux-Treiber zu sehen? Nur beim GX 4050 ist ein Linux-Treiber explizit ausgewiesen; soll ich es mit diesem probieren? Danke für eine Antwort und Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!