TUXEDO OS vollzieht Kurswechsel: Debian Testing ersetzt Ubuntu‑LTS-Basis

• "TUXEDO Computers stellt seine Distribution neu auf und verabschiedet sich von Ubuntu. Künftig baut TUXEDO OS auf Debian Testing und soll damit flexibler und aktueller werden.

Der Schritt folgt einer Phase langsamerer Updates. Besonders Plasma blieb hinter dem aktuellen Stand zurück. Die Pflege moderner Pakete auf einer älteren Ubuntu‑Basis wurde zunehmend schwieriger und kostete viel Aufwand.

TUXEDO nennt auch technische Gründe für den Wechsel. Neue Bibliotheken fehlen oft in Ubuntu LTS oder sind veraltet. Das Aktualisieren zentraler Komponenten wie Qt kann zudem andere Pakete beschädigen und sorgt für zusätzliche Arbeit.

Auch Canonicals strategische Ausrichtung spielt eine Rolle. Snap gewinnt weiter an Bedeutung, während klassische DEB‑Pakete weniger zentral werden. Dazu kommen Bedenken bei Sicherheitsupdates und eine unklare KI‑Strategie."

Hier gehts zum Artikel von Fosstopia: https://fosstopia.de/tuxedo-os-wechsel-zu-debian/

• Ach, und das wo ich mich gerade mit Tuxedo anfreunde. Da bin ich mal gespannt wie Tuxedo im Vergleich zu Debian Stock aussehen wird.

"Wissenschaft ist immer nur der aktuelle Stand des Irrtums."

• Post by Kellermorph (July 7, 2026 at 8:08 PM).

This post was deleted by the author themselves (July 7, 2026 at 9:23 PM).
  • Habe die ganze Ankündigung durchgelesen, kein Wort darüber das Debian Testing keine garantierten Sicherheitsupdates bekommt.

Die verkaufen das System vorinstalliert auf Ihren Notebooks - so richtig kommerziell - und nutzen eine Basis ohne garantierten Sicherheitsupdates - das ist grob fahrlässig und einfach nur dumm

Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• Habe die ganze Ankündigung durchgelesen, kein Wort darüber das Debian Testing keine garantierten Sicherheitsupdates bekommt.

Die verkaufen das System vorinstalliert auf Ihren Notebooks - so richtig kommerziell - und nutzen eine Basis ohne garantierten Sicherheitsupdates - das ist grob fahrlässig und einfach nur dumm

stimmt, da war ja was das Debian Testing keine Sicherheitsupdates hat

Acer Nitro 5 | i5 11400h | Nvidia GeForce GTX 1650/Intel UHD | 16 Gigabyte DDR4 RAM | 512 GB SSD | Fedora 44

Raspberry Pi 5 | 4 Gigabyte RAM | Ubuntu Server 26.04 Pro

Ich hatte schon überlegt, ob ich dann, wenn die Neuinstallation nötig ist, bei denen bleibe oder was anderes nehme.
    Danke für die Information. Dann geht's wohl zu Fedora.

Ganz so simple ist es auch nicht. TUXEDO übernimmt Debian Testing ja nicht blind 1:1 - es nutzt es als eigene, kuratierte Basis (sie nennen es im Artikel »Continuous Debian«). Da TUXEDO eigene Repositories und eine eigene Qualitätssicherung betreibt, spiegeln sie die Pakete und können kritische Sicherheitsupdates bei Bedarf selbst vorziehen oder patchen. Für den Endnutzer auf einem TUXEDO-Gerät ist das also keineswegs ’grob fahrlässig‘, da die Firma dazwischen geschaltet ist und die Stabilität garantiert.
    TUXEDO OS ist ohnehin ein hybrides System mit eigenen Quellen und steuern die Update-Versorgung selbst. Kein Grund zur Panik, die wissen schon, was sie tun.

• /su das meinte ich ja, dort steht absolut nichts über das Problem, das Debian Testing keine garantierten Sicherheitslücken hat und Sicherheitsfixes in der Regel mit min. 2 Tagen Verspätung (oft mehr) in das Repo kommen.

Praxisnahe Einblicke in Self Hosting, Linux und eigene Infrastruktur. Für Entwickler:innen und Macher:innen, die ihre digitale Souveränität selbst in die Hand nehmen. https://rueegger.me

• TUXEDO Computers stellt seine Distribution neu auf und verabschiedet sich von Ubuntu. Künftig baut TUXEDO OS auf Debian Testing

Hoffentlich bleibt es so stabil wie jetzt, ich habe mit Tuxedo OS meine absolute Lieblings-Distro gefunden. Läuft daheim auf meinem Hauptrechner, absolut stabil, hält meinen PC flüsterleise, hat KDE (meine liebste DE) und es lässt sich hervorragend damit arbeiten.

Das ist ein interessanter Punkt, aber ich hoffe das bleibt so zuverlässig wie bisher...

Hierzu habe ich in dem Link von /su folgendes entnehmen können (Zitat):

Da Debian 13 „Trixie“" bewusst auf einen konservativen Softwarestand setzt, wird TUXEDO OS künftig auf Debian Testing aufbauen. Dabei handelt es sich um den Entwicklungszweig, in dem Debian 14 als nächste stabile Veröffentlichung heranwächst und kontinuierlich mit aktueller Software versorgt wird.

Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - GuideOS

Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win11

Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Tuxedo OS

Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

Diverse Raspis | 3D Drucker BambuLab P1S Combo | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

• Ja kim88 will da was anderes mit sagen.

Das hat nichts mit aktueller Software zu tun.

Da werden keine zeitnahen Sicherheitsupdates bereitgestellt. Also es wird rein nichts priorisiert.

Die Partches werden erst mit Verzögerung von einigen Tagen oder auch Wochen aus dem instabilem Zweig rein gestellt nachdem sie dort ausreichend getestet wurden.

Ein Problem an dem Tuxedo arbeitet wenn ich die Meldung richtig interpretiere, weil das nicht der Sinn sein kann für ein Produkt das vermarktet und mit dem Geld gemacht wird.

Edited once, last by /su (July 8, 2026 at 1:05 PM).

• nicoletta die sehe ich weniger Problematisch, da TuxedoOS jetzt schon bei der Ubuntu Basis eigenen Kernel, eigenes Mesa, aktuellere Firmwarepakete, etc mitbringt und nicht die von Canonical nutzt. Ich denke die werden das bei Debian genau so machen.

/su Trifft genau den Punkt. Debian Test wird vom debian Security Team nicht mit Patches abgedeckt - das ist gerade bei kritischen Lücken und bei solchen die bereits ausgenutzt werden ein Problem - und ein Grund das man Testing nicht auf Produktivsystemen nutzen soll.

Klar bekommt Testing irgendwann die Sicherheitsfixes über neue Programmversionen die von unstable kommen, das kann aber mehrere Tage dauern (min. 2 Tage sind es immer - weil die Prozesse das vorgeben - in der Regel sind es so 10 Tage), wenn wir in den Wochen vor einem Release Freeze sind, kann das schlimmstenfalls auch mal ein paar Wochen und Monate dauern.

Und hier muss Tuxedo definitiv eine Lösung herbieten. Wenn jemand von uns privat Testing nutzt ist es Eigenverantwortung. Wenn ich aber ein Produkt bei einer Firma kaufe und es ist so, dann ist es fahrlässig.

• Wie lange wird denn die jetzige Version von TuxedoOS mit Ubuntu Unterbau dann noch gepflegt werden?
    Ohne Neuinstallation wird dann vermutlich nur ein Übergang zu Kubuntu möglich sein, oder?

Ich wollte eigentlich Tuxedo in der Familie empfehlen und verwenden, wenn ich aber alle 6 Monate erhöhten Aufwand habe ist das sinnlos, das System sollte schon 5 Jahre ohne komplette Neuinstallation laufen können.

• Naja

Umsetzung

In den kommenden Wochen starten wir eine umfangreiche Beta-Phase. Wir möchten Sie herzlich einladen, das neue TUXEDO OS anhand eines ISO-Abbilds im nicht produktiven Einsatz ausführlich zu testen und uns Ihr Feedback mitzuteilen.

Ein Crossgrade von der Ubuntu- auf die Debian-Basis wird für die spätere stabile Version aus technischen Gründen nicht zuverlässig und sicher möglich sein. Deshalb ist eine Neuinstallation erforderlich. Eine ausführliche Anleitung zur Übernahme Ihrer persönlichen Daten werden wir rechtzeitig vor der Veröffentlichung bereitstellen.

Falls Sie als bestehender TUXEDO-OS-Anwender stattdessen bei Ubuntu als Basis bleiben möchten, bieten wir Ihnen einen unkomplizierten Wechsel auf Kubuntu 26.04 an.

Ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen im Moment die Finger davon zu lassen.

Sonst hast du nur einen überhöhten Zeitaufwand.

• Ehrlich gesagt würde ich dir empfehlen im Moment die Finger davon zu lassen.

Sonsat hast du nur einen überhöhten Zeitaaufwand.

Also brauche ich gleich sofort ganz schnell eine vernünftige Alternative mit KDE. :/:rolleyes:

• oder MX-Linux

Ja, darauf wird es hinauslaufen. Das wird jetzt getestet. Das hat den Vorteil gegenüber dem Standard-Debian das schon ein bisschen was funktioniert ohne anfängliche Nach-Installations-Orgie.

Allerdings kommen wir vom Thema ab, lasst uns dabei bleiben was Tuxedo nun genau machen wird.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!